Ein teilsatiniertes Glasröhrchen schützt vor Blendung und sorgt für ein weiches, wohltuendes Licht im Raum. Eine weitere Lichtebene bilden unter den Leuchtmittelarmen angebrachte und teilsatinierte, runde Glasscheiben mit klaren Aussparungen, hinter denen weitere 10W-Leuchtmittel eingesetzt sind.
STAR gehört zu den getrennt schaltbaren Leuchten von Grossmann, sollte die erforderliche Serienschaltung dafür in der Hausinstallation vorhanden sein. Andernfalls lassen sich durch den (unsichtbaren) Einbau des speziell von Grossmann entwickelten DUAL switch Moduls die beiden Lichtebenen aber auch getrennt voneinander schalten. STAR bietet damit die Möglichkeit, ein individuelles, am Bedarf ausgerichtetes Lichtambiente zu schaffen.
Grossmann bietet STAR in zwei Größen: Die etwas kleinere 2-Ebenen-Version mit einem Durchmesser von 700 mm, einer Höhe von 135 mm, bestückt mit insgesamt 16 x 10W QT9-LP Stiftsockellampen. Oberflächenfinish in messing gebürstet und nickel-matt. Die größere 3-Ebenen-Version weist einen Durchmesser von 950 mm und eine Höhe von 185 mm aus, ist bestückt mit insgesamt 24 x 10W QT9-LP Stiftsockellampen und wird in nickel-matt angeboten.
Licht als Orientierung, Atmosphäre und...
Faster. Safer. Smarter – Mit der X-Range hat...
Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...
Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...
Definierte Mindestanforderung für entfernt...
Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...
Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...
Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...
Reinräume erfordern Beleuchtungslösungen, die...
Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...
Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...
Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...