Die leicht gebogenen, nach oben hin spitz zulaufenden Stelen aus feuerverzinktem Stahl wurden erstmals für die Promenadenbeleuchtung der Gemeinde Timmendorfer Strand/Ostsee eingesetzt und spiegeln das charakteristische Bild dieser Landschaft − Dünengras bzw. Dünenvegetation − wider.
Die 6m, 10m und 18m hohen Leuchten sind im oberen Drittel mit 2, 6 oder 11 hocheffizienten LED-Modulen bestückt. Die beiden kleineren Stelen liefern warmweißes Licht mit 3.000K, die große Stele hingegen verwendet im oberen Bereich kaltweißes Licht, im unteren Bereich zudem warmweißes Licht mit ebenfalls 3.000K. Der Strand- und Sandbereich erscheint damit im Mondscheinlicht, Platz und Promenade hingegen in einem warmen, anheimelnden Licht.
Die leistungsstarken und schaltfesten LED Module werden über eine DALI−Steuerung dem Lichtbedarf angepasst. So lässt sich die Strandnutzung über die Dämmerstunden hinaus verlängern und die Beleuchtung in der Nacht um 70% reduzieren, so dass nur noch ein Lichtschimmer auf dem Strand erkennbar ist. Die Steuerung der LED ermöglicht zudem unterschiedliche Beleuchtungsstärken. Zeitgleich können so verschiedene Bereiche des Strandes hervorgehoben und betont werden. Für die Platzbeleuchtung bedeutet das im Mittel 7,5lx, für die Promenadenbeleuchtung 5lx und für die Strandbeleuchtung ebenfalls 5lx. Bei voller Leistung verbraucht jedes Modul 15W, die jedoch aufgrund der Lichtsteuerung nicht verbraucht werden.
Clysa verwandelt eine Stadtwohnung in einen...
Roderik Wiedemeier ist neuer Geschäftsführer -...
Dank der technologischen und stilistischen...
Als Deckensensor erfasst, lokalisiert und zählt...
Das nunmehr 11. Light Symposium findet am...
In sechs Monaten startet die Weltleitmesse für...
In einem ungewöhnlichen Miniaturisierungsprozess...
Wie professionelle Lichtgestaltung zur...
Die Tonhalle Düsseldorf zählt zu den...
Architektur als Ausdruck von Einsatzbereitschaft...
ams OSRAM bringt seine erste...
Lonestar erfüllt strenge Kriterien des hohen...