Licht sollte überall da sein, wo es auch gebraucht wird. Bei wenig frequentierten Straßen und Plätzen aber bedeutet eine durchgehende Beleuchtung auf hohem Niveau eine Verschwendung von Energie und Kosten. Das gilt auch für die Fälle, bei denen Beleuchtungsanlagen auf einem gedimmten, dennoch aber starren Beleuchtungsniveau gefahren werden.
Mit CLEVER LIGHT bietet Leipziger Leuchten ein Steuerungssystem, das ereignisorientiert ist und Leuchten erst dann einschaltet, wenn sie tatsächlich gebraucht werden. Das System dimmt Leuchten um bis zu 100% ihrer Leistungsfähigkeit, wenn Straßen oder Plätze in der Nacht nicht genutzt werden. Das Niveau ist einstellbar. Sobald sich ein Fußgänger, Fahrradfahrer oder Autofahrer der Straße oder dem Platz nähern, werden sie von einem Bewegungsmelder frühzeitig erfasst und das System fährt die Leuchte auf ein vorprogrammiertes Beleuchtungsniveau hoch und gibt das Signal an die nächste Leuchte weiter.
Das Licht begleitet den Verkehrsteilnehmer quasi auf seinem Weg, es bleibt nicht starr, sondern ist dynamisch. Nach einer programmierten Haltezeit fahren die Leuchten in ihren energiesparenden Dimmzustand wieder zurück. Das Lichtsteuerungssystem besteht nur aus wenigen Bauteilen und lässt sich mühelos im Leuchtenkopf unterbringen. Die dazugehörige, benutzerfreundliche Software für den Laptop lässt sich intuitiv bedienen. In Verbindung mit LED Leuchten oder Leuchten mit elektronischen Vorschaltgeräten eröffnet dieses innovative System Betreibern oder Kommunen ein enorm großes Einsparpotential an Energie und Kosten.
Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...
Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...