05. August 2019

Optimale Inszenierung von Kunstwerken in Museen mit Optisolis Sonnenlicht-LEDs

Dem Hechinger LED-Unternehmen Lumitronix ist es zusammen mit Nichia, einem der weltführenden LED-Konzerne, und dem belgischen Leuchtenhersteller Eden Design gelungen, drei Pilotprojekte im Bereich der musealen Beleuchtung zu gewinnen. Ziel war die Entwicklung und Installation einer LED-Museumsbeleuchtung für die optimale Inszenierung von Kunstwerken in bester Lichtqualität. Realisiert wurden die Projekte im Zeppelinmuseum in Friedrichshafen, dem Ludwig-Museum in Koblenz und dem Picasso-Museum in Münster.

COB LED Optisolis [Bild: Nichia Corp./ Eden Design/ LUMITRONIX LED-Technik GmbH]

Eden EBL mit Optisolis COB LED [Bild: Nichia Corp./ Eden Design/ LUMITRONIX LED-Technik GmbH]

Objektanstrahlung mit Halogen-NV-Leuchtmitteln vorher ... [Bild: Nichia Corp./ Eden Design/ LUMITRONIX LED-Technik GmbH]

... und COB LED Optisolis nachher [Bild: Nichia Corp./ Eden Design/ LUMITRONIX LED-Technik GmbH]

Objektanstrahlung mit Halogen-NV-Leuchtmitteln vorher (l.) und COB LED Optisolis nachher [Bild: Nichia Corp./ Eden Design/ LUMITRONIX LED-Technik GmbH]

Objektanstrahlung mit Halogen-NV-Leuchtmitteln vorher (l.) und COB LED Optisolis nachher [Bild: Nichia Corp./ Eden Design/ LUMITRONIX LED-Technik GmbH]

Um die bestmögliche Lichtleistung garantieren zu können, setzte Lumitronix als Nichia-Distributionspartner in Europa bei der Projektentwicklung auf COB-Module mit den hocheffizienten Optisolis-LEDs. Die Vollspektrum-LEDs sind in der Lage, ein Lichtspektrum zu erzeugen, welches dem der Sonne am nächsten kommt. Dies wird durch eine revolutionäre neue Phosphortechnologie und einen speziellen blauen LED-Chip erreicht.



Das Spektrum des 420nm-Chips enthält nahezu keine UV-Emissionen und erreicht in Kombination mit dem Phosphor einen CRI-Wert von fast 100. Aufgrund ihrer sehr geringen UV-Emissionen eignen sich die Optisolis-LEDs daher besonders für den Einsatz in Museen und Kunstgalerien, wo ein möglichst hoher CRI-Wert bevorzugt wird, aber UV-Strahlen die wertvollen Kunstwerke beschädigen würden.

Neben den COBs stellte der LED-Experte Lumitronix außerdem die passenden Anschlusselemente und Optiken zur Verfügung. Auch zeichnete das schwäbische Technikunternehmen für die Akquise der Museen und die Koordination der Projekte verantwortlich. Eingebaut wurde die Lichttechnik in individuelle Spot-Leuchten der Firma Eden Design, die unter Berücksichtigung der Museumsanforderungen entwickelt wurden. Dabei waren insbesondere konservatorische Vorgaben und gestalterische Ansprüche zu beachten.

Der hohe Farbwiedergabeindex der Optisolis LEDs sorgt einerseits für eine sehr realistische und naturgetreue Beleuchtung der Kunstexponate, während der niedrige UV-Anteil eine gefahrlose Verwendung in musealer Umgebung garantiert. Die Sonnenlicht-Leuchten befinden sich derzeit in einer Testphase und sind noch bis Ende 2019 in oben genannten Museen im Einsatz.

Über Nichia
Nichia ist einer der größten LED-Hersteller der Welt und Erfinder der blauen (und damit auch weißen) Leuchtdiode. Die innovative Forschungsabteilung von Nichia mischt in Sachen Effizienz immer ganz vorne mit und sorgt regelmäßig für neue Rekorde. Lebensdauer, Helligkeit und Effizienz gehören zu den großen Stärken der Marke Nichia. Zudem ermöglicht die feine Selektierung einen großen Mehrwert für die professionelle Verarbeitung.

Über Eden Design
Die 2002 in Belgien gegründete Firma Eden Design hat sich auf Lichtlösungen für Wohn- und Gewerbeprojekte spezialisiert. Die von renommierten Designern entworfenen Leuchten sind in Bezug auf Technologie und Erscheinungsbild außergewöhnlich. Zudem ist Eden Design in der Lage, kundenspezifische Anforderungen umzusetzen. Alle Produkte werden im belgischen Genk unter Berücksichtigung einer hohen Qualität, Forschung und Innovation hergestellt und können über ein weltweites Netzwerk von Distributoren bezogen werden.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Top Light wächst – Entwicklung in Gestaltung und Fertigung

Top Light aus Spenge tätigt weiterhin...

Signify erhält zum sechsten Mal in Folge die höchste Bewertung von EcoVadis

Signify liegt unter den besten ein Prozent aller...

Regiolux realisiert individuelle Beleuchtungslösung für das Münchner Oktoberfest

Maßgeschneidertes Licht für das „Teufelsrad“ -...

Erster Luce&Light Hub in Vietnam eröffnet

Luce&Light stärkt seine internationale Präsenz...

Marktstart für FlatLight-Technologie als Tagfahrlicht

Der internationale Automobilzulieferer FORVIA...

Ambiente-Lichtlösungen der nächsten Generation für innovatives Automobildesign

OSIRE E3030 – Licht als Eyecatcher - Mit ihrer...

Louis Poulsen präsentiert Gabriel Tan als Designer des Jahres 2025

Louis Poulsen freut sich, den ersten „Designer of...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2025

KLEEN – Die Kunst der Einfachheit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2025

HERZ-JESU-Kirche München - Respektvolles Relighting für außergewöhnliche Architektur



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de