31. März 2020

Ein Lichtblick für den Einzelhandelssektor

Innovative LED Technologie von Nichia - In Deutschland experimentiert der Eigentümer einer großen Supermarktkette mit neuer LED-Technologie die weit über die einfache Produktbeleuchtung hinausgeht. In diesem Fall handelt es sich um eine EDEKA Filiale, die bereits die innovative Vitasolis LED von Nichia einsetzt. Vitasolis bietet ein einzigartiges Lichtspektrum, welches die Wirkung des Tageslichts auf den Menschen nachahmt.

Beleuchtung mit Standard-LED [Bild: Nichia Corp.]

Beleuchtung mit Vitasolis-LED [Bild: Nichia Corp.]

Die Wirkung dieser LEDs auf das Kaufverhalten und möglicherweise auf die Kaufentscheidung der Kunden hat den Geschäftsführer dieser Filiale dazu bewogen, eine Studie bei Dr. Enrique Strelow, Head of Shopper Communication bei Ferrero, in Auftrag zu geben.



Die fortschreitende LED-Technologie bewegt den Einzelhandel dazu nicht nur über die Vorteile der Energieeffizienz nachzudenken, sondern auch darüber, was man noch alles mit Licht ermöglichen kann. Ein Beispiel hierfür ist, dass zusätzlich zu dem bereits bestehenden und immer besser werdenden Farbspektren und Kontrollierbarkeit der LEDs jetzt auch der biologische Aspekt - zur Steuerung eines größeren emotionellen und visuellen Anreizes - als dritte Dimension hinzugefügt werden kann. Es ist bereits belegt, dass das Licht einen wesentlichen Einfluss auf das aktive Befinden des Menschen über den Tag hinweg hat, angefangen beim Aufstehen am Morgen, über das konzentrierte Arbeiten bis hin zu einem erholsamen Schlaf.

Obwohl Vitasolis ein sehr natürliches weißes Licht erzeugt, beinhaltet es auch einen erhöhten Anteil im Zyan-Bereich des Farbspektrums, von dem man weiß, dass er bei der Steuerung des menschlichen Tagesrhythmus hilft.

Bei vielen künstlichen Lichtquellen in Geschäften ist der Anteil an Zyan im Licht zu niedrig, um den Menschen bei Aktivitäten zu stimulieren. Die Vitasolis hingegen eröffnet durch ihren erhöhten Zyan-Anteil neue Möglichkeiten im sogenannten Human Centric Lighting und unterstützt damit das Wohlbefinden und die Aufmerksamkeit, reduziert Müdigkeit und erhöht gleichzeitig die mentale Leistungsfähigkeit.

Dieser Versuch in der besagten EDEKA Filiale wird untersuchen, wie die Vitasolis™ das Einkaufsverhalten und allgemeine Befinden beeinflusst. Werden Kunden dadurch entspannter, positiv gestimmt und dynamischer in Ihrem Einkaufsverhalten sein? Wird die Vitasolis den Kauf an Frischetheken anregen, dazu führen, dass Kunden länger im Geschäft bleiben oder sogar den Stress in Schlüsselsituationen, wie beim Bezahlen, reduzieren?

Neben der Vitasolis wird auch eine weitere Innovation von NICHIA im Edeka-Versuch verwendet, die Optisolis, deren Farbspektrum dem der Sonne stärker ähnelt als das jeder zuvor entwickelten LED, wodurch die Farben von Produkten wie frischen Früchten, Gemüse und Fleisch naturgetreu wiedergegeben werden. Die Optisolis™ hat einen außergewöhnlich hohen Farbwiedergabewert (CRI, colour rendering index) von 98, verglichen dazu haben andere typischen Shopbeleuchtungen einen CRI von 80 bis 90.

Zu den Standards bei Shopbeleuchtungen für Supermärkte wie Edeka, gehören auch Lampen für Fleischtheken, die einen rötlichen Schimmer erzeugen und das Fleisch appetitlich aussehen lassen. An der Fischtheke sorgt helles, kühles Licht für die optimale Beleuchtung und spiegelt den Frischezustand von Fisch und Meeresfrüchten wider, während in anderen Bereichen gezielt angebrachtes Licht die Aufmerksamkeit des Kunden auf Werbeaktionen und bestimmte Produkte lenkt. Selbst außerhalb des Geschäfts helfen Lichtkonzepte für Schaufensterbeleuchtung, die Blicke von potenziellen Kunden auf sich zu ziehen und sie in das Geschäft zu locken.

Wie diese Beispiele zeigen, ist Nichia dazu in der Lage, dynamische, abstimmbare LED-Beleuchtung zu denen zu bringen, die nach Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Shopbeleuchtung suchen. Eine gleichmäßige Farbtemperatur ermöglicht die Hervorhebung verschiedenster Produkte und erhöht zudem den Wiedererkennungswert einer Marktkette, im Besonderen auf großen Flächen wie beispielsweise Supermärkte. Nichias Lösungsansätze können auch komplexe traditionelle Beleuchtungssysteme, welche man oft im Einzelhandel findet, ersetzen.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Sicher zurück ins Büro

Wie eine Stehleuchte Unternehmen in Zeiten von...

Licht für das besondere Einkaufserlebnis

Lichtmanagement mit Bluetooth-Installation für...

VELI FOLIAGE von SLAMP zu gewinnen

Die neue Kollektion Veli Foliage von Adriano...

Kunst in Quarantäne – Luminale kommt ans Uniklinikum

Ein Zeichen für Frankfurter Solidarität: Die...

CHAMPION - Ein Ausnahmetalent für die Beleuchtung großer Flächen

Mit einer Kombination hervorragender Optiken und...

Upgrade für das beste Arbeitslicht

Funktionsplus für Lichtsysteme mit ESYLUX Light...

LED Technics Germany rüstet Hallenbeleuchtung der Xella-Gruppe um

Die Xella-Gruppe, einer der international...

Ausgezeichnet - Der neue FLC210 Projektor von WE-EF

„Design Plus“-Jury bescheinigt hohe...

Raumgefühl

Die neuen großen und runden LED-Leuchten von...

Höchstleistung - Zumtobel beleuchtet Zentrale von Scott Sports

Alles andere als gewöhnlich: Die Architekten von...

AKTUELLES IM FORUM

on-light Forum

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2020

FIUME – "Geplante Asymmetrie"



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2020

Verwaltungsgebäude von Delta Light – Zeigen wer man ist und was man kann



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de