Die Wirkung dieser LEDs auf das Kaufverhalten und möglicherweise auf die Kaufentscheidung der Kunden hat den Geschäftsführer dieser Filiale dazu bewogen, eine Studie bei Dr. Enrique Strelow, Head of Shopper Communication bei Ferrero, in Auftrag zu geben.
Die fortschreitende LED-Technologie bewegt den Einzelhandel dazu nicht nur über die Vorteile der Energieeffizienz nachzudenken, sondern auch darüber, was man noch alles mit Licht ermöglichen kann. Ein Beispiel hierfür ist, dass zusätzlich zu dem bereits bestehenden und immer besser werdenden Farbspektren und Kontrollierbarkeit der LEDs jetzt auch der biologische Aspekt - zur Steuerung eines größeren emotionellen und visuellen Anreizes - als dritte Dimension hinzugefügt werden kann. Es ist bereits belegt, dass das Licht einen wesentlichen Einfluss auf das aktive Befinden des Menschen über den Tag hinweg hat, angefangen beim Aufstehen am Morgen, über das konzentrierte Arbeiten bis hin zu einem erholsamen Schlaf.
Obwohl Vitasolis ein sehr natürliches weißes Licht erzeugt, beinhaltet es auch einen erhöhten Anteil im Zyan-Bereich des Farbspektrums, von dem man weiß, dass er bei der Steuerung des menschlichen Tagesrhythmus hilft.
Bei vielen künstlichen Lichtquellen in Geschäften ist der Anteil an Zyan im Licht zu niedrig, um den Menschen bei Aktivitäten zu stimulieren. Die Vitasolis hingegen eröffnet durch ihren erhöhten Zyan-Anteil neue Möglichkeiten im sogenannten Human Centric Lighting und unterstützt damit das Wohlbefinden und die Aufmerksamkeit, reduziert Müdigkeit und erhöht gleichzeitig die mentale Leistungsfähigkeit.
Dieser Versuch in der besagten EDEKA Filiale wird untersuchen, wie die Vitasolis™ das Einkaufsverhalten und allgemeine Befinden beeinflusst. Werden Kunden dadurch entspannter, positiv gestimmt und dynamischer in Ihrem Einkaufsverhalten sein? Wird die Vitasolis den Kauf an Frischetheken anregen, dazu führen, dass Kunden länger im Geschäft bleiben oder sogar den Stress in Schlüsselsituationen, wie beim Bezahlen, reduzieren?
Neben der Vitasolis wird auch eine weitere Innovation von NICHIA im Edeka-Versuch verwendet, die Optisolis, deren Farbspektrum dem der Sonne stärker ähnelt als das jeder zuvor entwickelten LED, wodurch die Farben von Produkten wie frischen Früchten, Gemüse und Fleisch naturgetreu wiedergegeben werden. Die Optisolis™ hat einen außergewöhnlich hohen Farbwiedergabewert (CRI, colour rendering index) von 98, verglichen dazu haben andere typischen Shopbeleuchtungen einen CRI von 80 bis 90.
Zu den Standards bei Shopbeleuchtungen für Supermärkte wie Edeka, gehören auch Lampen für Fleischtheken, die einen rötlichen Schimmer erzeugen und das Fleisch appetitlich aussehen lassen. An der Fischtheke sorgt helles, kühles Licht für die optimale Beleuchtung und spiegelt den Frischezustand von Fisch und Meeresfrüchten wider, während in anderen Bereichen gezielt angebrachtes Licht die Aufmerksamkeit des Kunden auf Werbeaktionen und bestimmte Produkte lenkt. Selbst außerhalb des Geschäfts helfen Lichtkonzepte für Schaufensterbeleuchtung, die Blicke von potenziellen Kunden auf sich zu ziehen und sie in das Geschäft zu locken.
Wie diese Beispiele zeigen, ist Nichia dazu in der Lage, dynamische, abstimmbare LED-Beleuchtung zu denen zu bringen, die nach Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Shopbeleuchtung suchen. Eine gleichmäßige Farbtemperatur ermöglicht die Hervorhebung verschiedenster Produkte und erhöht zudem den Wiedererkennungswert einer Marktkette, im Besonderen auf großen Flächen wie beispielsweise Supermärkte. Nichias Lösungsansätze können auch komplexe traditionelle Beleuchtungssysteme, welche man oft im Einzelhandel findet, ersetzen.
Ingo Maurer präsentiert die neue Stehleuchte...
Für Foscarini hat Designer Rodolfo Dordoni die...
Messeauftritt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und...
Die neue OSIRE E3731i RGB-LED von ams OSRAM...
Innovative Lösungen für die solare...
Drei Neuerung für die alevo von Regiolux - Die...
In rund sechs Monaten ist es so weit: die...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2023 - Wie mit...
Vom 17. bis 21. September 2023 debütierte Michael...
Austria Center Vienna eröffnet die polySTAGE - Ab...
Glamox stellt neue Pendelleuchte C81-P vor – Der...
Der in diesem Jahr von Frida Escobedo für die...