Dabei kamen unter anderem die Modelle ECCOLED TAVOLO, SMARTY SHADE und SPOTY SUN zum Einsatz. Das Penthouse mit 120m² Wohnfläche, einer Dachneigung von 15 Grad und Raumhöhen zwischen 3,15m und 3,60m galt es für die Firma LDM mit einer modernen Systembeleuchtung auszustatten. Dabei sollte diese dimmbar, wartungsarm und blendfrei sein sowie ein wohnliches Licht erzeugen.
Das Ganze wurde von LDM mit der Lichtplanungssoftware Relux zunächst präzise berechnet und anschließend von einer Elektrofachfirma installiert. Zum Einsatz kamen insgesamt 73 LED-Leuchten im Wohnbereich, wobei Sonderanfertigungen der SPOTY SUN Uno und ECCOLED TAVOLO verwendet wurden, um die Dachneigung auszugleichen. Zudem handelt es sich um 10 Lichtfelder, die unabhängig voneinander über ein Bussystem geschaltet und gedimmt werden können.
„Dem Kunden war die optimale Ausleuchtung der Räume neben dem Designaspekt besonders wichtig, aber auch die Energieeffizienz. Insgesamt beträgt der Verbrauch der 73 Leuchten im Wohnbereich 521 Watt, wir erreichen dadurch 334 Lumen pro Quadratmeter im Durchschnitt. Um das gleiche Lichtergebnis mit einer konventionellen Halogenbeleuchtung zu erreichen, hätte man im Vergleich 2.600 Watt investieren müssen! Wir sind sehr stolz auf dieses rundum gelungene Projekt“, erklärt Jürgen Glauner, Geschäftsführer von LDM.
Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...
ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...
Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...
Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...
Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...
Bluetooth-basierte Funksteuerung für...
Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...
Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...
InoBat mit Hauptsitz in der slowakischen...
Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...
Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...
Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...