13. September 2012

Neues Denken in Licht

Ein festlicher Empfang, zahlreiche Gäste, eine gelöste, freudige Atmosphäre und bestes Spätsommerwetter waren der ideale Rahmen für die Eröffnung des neuen MEGAMAN Showrooms in Langenselbold bei Frankfurt. Michael Wiesner, Geschäftsführer der IDV GmbH und Generalimporteur der internationalen Lichtmarke MEGAMAN für Deutschland, Österreich und die Schweiz, zeigte sich in seiner Begrüßung „mächtig stolz“ auf sein Großhandelsteam, das den Showroom in Zusammenarbeit mit dem Wiesbadener Architekturbüro Bals + Wirth konzipierte und realisierte.

[Bild: Megaman - IDV GmbH]

[Bild: Megaman - IDV GmbH]

[Bild: Megaman - IDV GmbH]

[Bild: Megaman - IDV GmbH]

[Bild: Megaman - IDV GmbH]

[Bild: Megaman - IDV GmbH]

[Bild: Megaman - IDV GmbH]

[Bild: Megaman - IDV GmbH]

[Bild: Megaman - IDV GmbH]

Unter dem Motto „Licht erleben, Licht begreifen, Licht gestalten“ soll der MEGAMAN Showroom, so der Anspruch seiner Planer, in der Lichtbranche Maßstäbe setzen. Auf 450 m² Fläche werden ausschließlich energieeffiziente LED-Lampen und Energiesparlampen in realistischen Anwendungsbeispielen gezeigt.



Der Showroom ist keine Verkaufsausstellung, sondern ein Ideen- und Trainingszentrum für gute Beleuchtung. Er richtet sich an professionelle Kunden und Anwender (Architekten, Lichtplaner, Elektrogroßhandel, Elektrofachleute, Investoren), die über Grundlagen und aktuelle Entwicklungen in der Lichttechnik informiert werden.

„Unser Showroom zeigt, wie vielfältig Licht als effektvolles Gestaltungsmittel eingesetzt werden kann“, erklärt IDV-Chef Michael Wiesner. „MEGAMAN zählt zu den innovativsten Marken der Lichtbranche und steht international für leistungsstarke und energieeffiziente Beleuchtungssysteme. Neben dem Showroom im Marken-Headquarter in Hong-Kong hat jetzt Langenselbold die aufwändigste Dauerpräsentation unserer Leuchtmittel.“
Acht architektonisch hochwertig gestalteten Ladenausstattungen, Foyers, Restaurants und Hotelsituationen zeigen die Wirkung der Lampen. Mehrfach installierte Lichtszenen erlauben Vergleiche unterschiedlicher Lampentypen, Lichtfarben und Leuchten.

„Wir zeigen hier nicht, wie man es machen muss“, betont IDV-Lichtplaner Sascha Lerch, „sondern wie man es machen könnte. Der Showroom ist er ein Angebot zu neuem Denken in Licht. Wir zeigen was MEGAMAN Lampen leisten, wir stellen Gestaltungsideen vor, diskutieren sie mit unseren Besuchern und entwickeln einen für alle Beteiligten konstruktiven Dialog“.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung habe man mit Investoren aus der Hotellerie und deren Architekten engagierte, heiße Gespräche über optimale Lichtwirkung geführt, sagt Lerch. „Aber am Ende stand immer eine klare Anerkennung: Eure LEDs sind supergut, die wollen wir. Denn die Diskussion ging gar nicht mehr über das Für und Wider von LED oder Halogen, sondern allein um die Effekte, die der Planer realisieren möchte.“

Für den Aufbruch aus eingefahrenem Planerdenken plädiert auch Innenarchitekt Karsten Wirth. „Die meisten Kollegen setzen auf bewährte Lichtlösungen, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Der Blick über den Tellerrand gelingt im Tagesgeschäft kaum. Aber gerade die LED-Technik ist so enorm vielseitig und inspirierend, dass man sich damit intensiver beschäftigen sollte.“

Deshalb verfügt der MEGAMAN Showroom über einen modern ausgestatteten Seminarraum für 25 Personen. Die Praxis zur Theorie wird in der separaten Lichtwerkstatt vermittelt. Hier lassen sich die unterschiedlichsten Leuchtmittel ausprobieren. Auch die vergleichende Bestückung von Leuchten mit unterschiedlichen Lampen ist möglich. Auf einer Präsentationsfläche können individuelle Beleuchtungskonzepte entwickelt und demonstriert werden.

„Speziell für Mitarbeiter im Elektrogroßhandel bieten wir Seminare zur Lichttechnik an“,  sagt Ulrich Grefer, MEGAMAN Vertriebsleiter Großhandel. „Schwerpunkte sind die LED-Technik, die Besonderheiten der patentierten MEGAMAN LED-Reflektoren und der Einsatz von LED-Modulen. Interessenten laden wir herzlich ein, sich in den Veranstaltungsverteiler aufnehmen zu lassen.“




 
 

STELLENANZEIGEN

ON-LIGHT-jobs.com – Das Jobportal im Lighting Business!

Branchennachrichten

Mit LDM kommt Bewegung ins Spiel

DROP, KYNO, ECCOLED und COSMO GRANDE jetzt auch...

ALVA LED – 180° Lichtaustritt, schlank oder vernetzt

ESYLUX präsentiert neue Pollerleuchten seiner...

Hochentwickelt und verbessert - Samsungs neue Chip-Scale LED-Packages

Samsung Electronics Co. Ltd., ein weltweit...

Sonderleuchten von Zumtobel inszenieren den Musikschulbau in Wolfurt

In Wolfurt entsteht ein neues Kultur- und...

ERCO Licht für LuxLight Singapur

Lux heißt „Licht“ auf Lateinisch. In der...

online-Forum

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
September 2017

NERO ACCENT – Akzentbeleuchtung im Kleinformat



Projekt des Monats

Projekt des Monats
September 2017

Careum Auditorium - Licht zur Freude und Licht zum Lernen



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT-jobs.com | Das Jobportal im Lighting Business luxlumina | Schweizer Magazin für Architektur und Licht

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SylBay LED - Die ausgeklügelte Hallenpendelleuchte