Erich Köpplin streicht mit dem Finger über die Oberfläche und spürt die hauchdünne Mikrostruktur. Hier sitzt das Geheimnis der optischen Eigenschaften, die diese Neuentwicklung aus dem Hause LTS Licht & Leuchten so einzigartig macht. Je nach Beschaffenheit der Oberfläche sorgt nanoOptix für fest definierte Ausstrahlwinkel. Die patentierte Hightech-Folie ist mit Batwing oder tiefstrahlend verfügbar. Für die nahe Zukunft sind darüber hinaus weitere Abstrahlcharakteristiken für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete geplant.
Bei vergleichbaren Produkten können diese nur mit einer Linsenoptik erzeugt werden. nanoOptix macht diese Linsenoptik überflüssig. Und es geht noch ein bisschen besser: Weil nanoOptix nicht an Fixlängen gebunden ist, entstehen bei langen Lichtlinien keine Stoßkanten. Die Mikrostruktur-Folie ist in einer Länge von bis zu 150 Metern bestellbar. Ein enorm ressourcenschonendes Produkt, das zudem noch ein optisches Novum und ein architektonisches Highlight ist.
Die Ingenieure von LTS haben diese Neuheit in einem arbeitsintensiven Zeitrahmen von zwei Jahren entwickelt. LTS, seit über 35 Jahren zuverlässiger Partner für innovative und effiziente Lichtlösungen, hat sich für die Fertigung mit einem Partner des Fraunhofer-Instituts zusammengetan. Das Ergebnis ist eine einzigartige, flexibel und einfach einsetzbare Lichtlösung. Die Anmeldung zum europäischen Patent sei hier „nur ein weiterer logischer Schritt“ gewesen, sagt der Entwicklungsingenieur Erich Köpplin überzeugt.
Präzise Akzente und erzeugen eine differenzierte...
Das historische LPC Dry Dock am Godley Quay in...
Mit der Gründung der TRILUX Retail GmbH zum 1....
Eine beleuchtete Hausnummer ist nicht nur ein...
Ein formschöner Leuchtenklassiker zu neuem Leben...
Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...
Unter dem Leitmotiv „Identity Lighting“...
Regiolux erhält Auszeichnung für Engagement im...
Im Castello di San Giorgio, das Teil des Palazzo...
Eine Legende kehrt zurück: Nach mehr als einem...
Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema in der...
Jeroen Schuitemaker hat zum 1. November 2025...