12. Dezember 2014

Monsun 2 LED - Robust und effizient

Monsun 2 LED von Siteco ist eine konsequent für LED konzipierte Feuchtraumleuchte. Bei ihr verbinden sich sparsamer Betrieb und lange System-Lebensdauer mit kompakter und robuster Bauweise. Damit ist sie vom Kühllager bis zum Labor, von Logistik bis Fertigung, von Parkgaragen bis zu überdachten Außenbereichen einsetzbar.

Die LED-Feuchtraumleuchte eignet sich u.a. für den Einsatz in Kühllagern sowie Logistik- und Fertigungsbereichen [Bild: Siteco Beleuchtungstechnik GmbH]

Monsun 2 LED hält dank der robusten Bauweise anspruchsvollen Umgebungsbedingungen wie beispielsweise Staub, Feuchtigkeit, Hitze und Kälte stand [Bild: Siteco Beleuchtungstechnik GmbH]

Industriebeleuchtung muss oft anspruchsvollen Umgebungsbedingungen wie beispielsweise Staub, Feuchtigkeit sowie sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen standhalten. Leuchten, die im Industrieumfeld eingesetzt werden müssen daher je nach Anwendungsort eine hohe Schutzart (IP, Schutz gegen Fremdkörper und Feuchtigkeit) und einen hohen Schlagschutz (IK, Schutz gegen mechanische Beanspruchung) aufweisen.



Die Feuchtraumleuchte Monsun 2 LED der Osram Tochter Siteco verfügt über ein komplett geschlossenes System mit außen liegendem Steckeranschluß und ist entsprechend der Schutzart IP66 gegen starkes Strahlwasser geschützt und staubdicht. Das Gehäuse besteht aus glasfaserverstärktem Polyester.

In der Variante mit PC-Abdeckung (Polycarbonat) ist sie nicht nur extrem schlagfest bis zur Schutzart IK08, durch die glatte Oberflächenbeschaffen-heit lagert sich zudem kaum Schmutz auf der Leuchte ab. Damit entspricht die Monsun 2 LED mit PC-Abdeckung den Anforderungen des IFS (International Featured Standards) für Sicherheit und Qualität in der Lebensmittelindustrie. Eine gesteigerte Resistenz gegen chemische Substanzen bietet die Version mit PMMA (Polymethylmethacrylat) Abdeckung, besser bekannt als Acrylglas.

Die Leuchte hat eine System-Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden, auch bei schwankenden Umgebungstemperaturen von -25°C bis +40°C. Damit ist Sie prädestiniert für den Einsatz in Kühlräumen. Während der Lichtstrom von Leuchtstofflampen bei tiefen Temperaturen deutlich absinkt, bleibt die Performance von Leuchten mit LED auch bei tiefen Temperaturen konstant.

Die Abdeckung der Monsun 2 LED mit Längsprismen sorgt für eine präzise Lichtlenkung und gute Entblendung. Sie verfügt über ein lichttechnisches Konzept mit breit strahlender Abstrahlcharakteristik für den Einsatz in Montagehöhen von drei bis sechs Metern und eng strahlend für sechs bis acht Meter Höhe. Die Feuchtraumleuchte kann als Einzelleuchte oder am Modario Lichtbandsystem montiert werden und ist optional mit DALI und Durchgangsverdrahtung erhältlich.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

PANTHELLA ORIGINALS Collection neu aufgelegt

Im fortlaufenden Rahmen der Feierlichkeiten zum...

OPPLE TRUNKING G2 - Lichtbandmontage leicht gemacht

OPPLE Trunking G2 verbindet flexible Planung mit...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2026

SISTEMA BINARIO - Klassiker dekorativ interpretiert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2026

VATIKANISCHE NEKROPOLE - Lichterlebnis für eine Zeitreise



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de