29. Januar 2025

LILY - Eine Übung in der Ästhetik der Einfachheit

Leichtigkeit ist etwas, das wir sowohl visuell als auch physisch wahrnehmen, eine Reduzierung auf das Wesentliche, die Illusion der Einfachheit. Lily, die neue Kollektion der Designer Ludovica Serafini + Roberto Palomba, verwirklicht dieses Konzept mit Raffinesse und technischer Genauigkeit und präsentiert zeitgemäße Linien von unbeschreiblicher Leichtigkeit.

[Bild: Fernando Guerra]

[Bild: VIBIA Lighting S.L.U.]

[Bild: VIBIA Lighting S.L.U.]

[Bild: VIBIA Lighting S.L.U.]

[Bild: VIBIA Lighting S.L.U.]

[Bild: VIBIA Lighting S.L.U.]

Ob sie von einer hohen Decke herabhängt oder strategisch über dem Raum positioniert ist, Lilys graziler Glasdiffusor strahlt in jedem Fall behagliche Wärme aus und garantiert wahres Wohlbefinden – die perfekte Leuchte für elegante Innenräume mit entspannter Atmosphäre. Als moderne Version des traditionellen Lampenschirms, der sich hier als transluzenter Glasdiffusor mit kreisförmiger LED-Lichtquelle im Innern präsentiert, überzeugt das innovative Design durch eine ultraschlanke und elegante Silhouette.



Lily kombiniert zeitlosen Stil mit einem komfortablen 360-Grad-Licht, dessen Schein weich und gleichförmig ausstrahlt. Die Leuchtwirkung wird noch verstärkt durch die sanfte Krümmung des Glases an der Oberseite des Diffusors, der nahtlos in eine scharfe Linie an der Basis des Rings übergeht. Die Dimmfunktionen erlauben den Nutzer*innen den Leuchteffekt ganz nach ihrem persönlichen Geschmack und der jeweils ewünschten Stimmung einzustellen.

In der Pendelleuchtenversion scheint Lily mit ätherischem Flair geradezu von der Decke herabzuschweben, wobei die extrem dünnen Kabel das Gefühl von Schwerelosigkeit noch erhöhen. Unabhängig davon, ob sie als einzelner Leuchtring oder als Kombination verschiedener Einzelleuchten installiert wird, erfüllt ihre sinnliche Form jeden Raum mit hinrei ender Eleganz.

Als Tisch- oder Stehleuchte verfügt Lily über einen schlanken Stiel, der die sinnliche Krümmung des Glasdiffusors noch unterstreicht. Der den Diffusor tragende Fu , der aus drei oder vier von der Mitte ausgehenden, sich dann elegant verzweigenden Aluminiumstäben besteht, lenkt den Blick des Betrachters nach oben zum Fokuspunkt der Leuchte, wobei der nahtlose Übergang der Komponenten Eleganz und Präzision ausstrahlt.

Lily ist kein rein technisches Objekt, die Leuchte weckt Empathie und Emotionen. Dabei sind die verwendeten Materialien von grundlegender Bedeutung für das Gefühl, das sie vermittelt. Der Diffusor besteht aus Glas, einem Material, das sich formen und modellieren lässt, das stark und erhaben ist und doch auch unendlich zart.

Genau wie Glas hat auch Aluminium einen nachhaltigen Charakter. Es ist nicht nur schön, sondern bietet auch die Möglichkeit, durchgehende Objekte zu fertigen, die unter Beibehaltung organischer Elemente in den Verbindungen ein Gefühl extremer Leichtigkeit vermitteln.

Lily, die perfekte Verknüpfung von Emotion und Funktionalität, ist eine Studie über das Licht und die Beziehung zwischen der Leuchte und den Menschen, die sie nutzen, und ist ein Design des Studios Palomba + Serafini. Dabei korrespondiert das intime Licht, das sie ausstrahlt, auf einzigartige Weise mit ihrem eleganten Design. Jedes einzelne Detail trägt zu einer rigorosen und gleichzeitig sehr emotionalen ästhetischen Wirkung bei. Ergebnis: Extreme Einfachheit.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Intelligentes Up-/Downlight mit Bluetooth

In stilvoller Eleganz bietet die...

Snøhetta Hong Kong - Ein Arbeitsraum, geprägt vom Licht

Früh am Morgen wandert das Licht, das durch die...

Kundenportal myGlamox wird zur Planungs-Plattform

Glamox, ein weltweit führender Anbieter von...

Erste Lösung mit dem neuen DALI D4i TALQ Zhaga Profil zertifiziert

Das Portfolio an TALQ-zertifizierten Produkten...

Webinar von Regiolux - UV-B, Vitamin D und neue Lichtlösungen für Innenräume

Unter dem Titel „Zukunft Licht: Wie LumiD³ mit...

Zuwachs bei der TRILUX Lenty Familie

Anfang des Jahres präsentierte TRILUX eine...

Jetzt mit tragbarem Begleiter – Die PH 80 Tischleuchte kehrt zurück

Nach fast 15 Jahren bringt Louis Poulsen die...

Marie Servais übernimmt Leitung der Light+Building

Zum 1. Juli 2026 hat Marie Servais die Leitung...

Farbe & Finish - Mehr Farbe. Mehr Gestaltungsfreiheit

Die neue Farbigkeit der LTS Leuchtenwelt - Ab...

Bereit für die Zukunft - LIGHTtune in neuer Hand

Unternehmensnachfolge als Erfolgsmodell: Die...

Perfekte Symbiose aus Licht und Akustik

Die Emschergenossenschaft und Lippeverband...

LED-Treiber mit Lifetime Indicator von Tridonic

Schukat electronic erweitert sein...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2026

EQUILIBRI – Die Schönheit der Balance



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2026

Sagrada Familia - 

Die leuchtende Krone



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de