Das inhabergeführte Unternehmen geht zu hundert Prozent an Häfele über – vorbehaltlich der Freigabe des Bundeskartellamts. Inhaber Dietrich Brennenstuhl bleibt in der Führung des Unternehmens am bisherigen Standort Stuttgart und wird sich weiterhin aktiv um Innovationen, Entwicklung und Design des Produktportfolios kümmern. Die Übernahme bedeutet für beide Unternehmen eine organische Erweiterung des eigenen Kompetenzbereichs und schafft gleichzeitig wichtige Synergien in den Bereichen Entwicklung und Vertrieb.
Häfele ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Möbel- und Baubeschläge und hat sich als einer der international profiliertesten und am schnellsten wachsenden Zulieferer von innovativen LED-Lichtlösungen für Möbel etabliert. Nimbus seinerseits ist LED-Pionier und präsentierte bereits auf der Messe Light & Building 2006 die erste serienreife LED-Leuchtenfamilie für den Innenraum. Das Unternehmen untermauerte in der Folge seine Vordenkerrolle im Bereich LED-Licht mit vielen weiteren innovativen Eigenentwicklungen. Unter anderem mit kabellosen und vernetzten Lichtlösungen – und mit der Kombination aus Licht und Raumakustik. Von diesem kreativen Potenzial verspricht man sich bei Häfele zusätzliche Impulse für die Entwicklung von Produkten und Systemen für den Markt der Zukunft.
Gemeinsam können beide Unternehmen nun auf die zentralen Entwicklungen und Trends im Bereich Wohnen mit ganzheitlichen Angeboten reagieren. In dem Maße wie sich Räume auflösen und zu ineinander fließenden Wohnzonen entwickeln, verschmelzen ab jetzt Raumlicht und Möbellicht zu einer harmonischen Gesamt-Atmosphäre, die zentral geplant und gesteuert wird. Die Tätigkeitsbereiche von Häfele und Nimbus ergänzen sich und sie werden mit intelligenten Vernetzungskonzepten deutliche Mehrwerte für die Kunden schaffen.
Im Objektbereich komplettiert Häfele durch die gebündelten Kompetenzen den eigenen 360°-Ansatz zu einem umfassenden End-to-End-Prozess, der für jeden Kunden maßgeschneidert werden kann: Von der Licht- und Akustikplanung über kundenindividuelle Beschlag-Konzepte, elektronische Schließsysteme und die Vernetzung mit Smart Home-Systemen bis zur weltweiten Absicherung der Lieferkette.
Durch die Einbindung in das internationale Vertriebs- und Logistiknetz von Häfele erschließen sich für die Marke Nimbus gleichzeitig neue Märkte in aller Welt.
Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...
ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...
Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...
Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...
Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...
Bluetooth-basierte Funksteuerung für...
Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...
Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...
InoBat mit Hauptsitz in der slowakischen...
Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...
Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...
Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...