22. März 2011

Gold für Messestand

Für die Umsetzung ihres Kommunikationskonzepts für den Philips Messestand zur Light + Building 2010 hat die D´art Design Gruppe, Neuss, jetzt den renommierten „iF communication design award“ in Gold erhalten. Vergeben wurde diese höchste Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am Freitag, den 18. März 2011, in der BMW Welt München.

Philips Messestand zur Light + Building 2010 [Bild: Philips Deutschland GmbH]

Die architektonische Visualisierung der Philips Kampagne "Feel what light can do" durch D´art Design auf der Light+Building 2010 überzeugte die internationale Jury. Die Bedeutung von Licht für das menschliche Wohlbefinden übersetzte die Neusser Kreativagentur in eine beeindruckende Lichtarchitektur, medial dargestellt durch die "Lightwave", eine leuchtende Stoffmembran, die den rund 1.000 Quadratmeter großen Messestand außen und innen prägte.



Sie durchflutete das gesamte Forum auf dem Frankfurter Messegelände mit einer Choreographie aus Klängen, leuchtenden Farb- und Bildwelten. Das parallel zur Messe stattfindende Lichtfest Luminale sowie Philips Guerilla-Marketingaktionen trugen diese Lichtinszenierungen außerdem in das öffentliche Frankfurter Leben.

Ergänzend zur Lichtwelle bestand der Messestand aus den drei Themenbereichen Consumer Lighting, Professional Lighting und Technology mit insgesamt 21 Kuben: Im Mittelpunkt standen anwendungsorientierte Erlebniswelten, die sehr emotional und poetisch gestaltet waren. Der Besucher wurde auf intelligente Art einbezogen. Die attraktiv präsentierten Innovationen führten die Besucher in fünf grundlegende Lebensbereiche: Sicherheit, Gesundheit, Erlebnis, Unterhaltung und Arbeit. Nicht die technischen Merkmale von Lampen und Leuchten, sondern deren Wirkung und konkrete Anwendungen im menschlichen Umfeld machten die Bedeutung von Licht im täglichen Leben konkret bewusst. Die komprimierte Darstellung verzichtete auf alles Überflüssige. Der Schwerpunkt lag auf der synergetischen Verbindung von Lampe, Leuchte und Lichtelektronik zu ganzheitlichen Lichtsystemen aus einer Hand.

Die goldene Auszeichnung verlieh die international und hochkarätig besetzte Jury an nur 30 der insgesamt 861 Einreichungen aus 27 Ländern. Die Jury lobte: „Es ist sehr mutig (…), sich darauf zu reduzieren, die Wirkung seiner Leuchten zu zeigen und nicht diese selbst. Insbesondere das Gefühl zu vermitteln, wie man sich mit Licht fühlt – die Wärme, die Klimata – ist durch diese großzügige Lichtwand unglaublich gut gelungen. Die thematisierten Facetten des Lichts wie Lichtfarben, Wohlgefühl durch Licht, Dämpfung, Stimmung und Musik bildeten eine große Einheit. Kaum besser umsetzbar!“

Das Messedesign der D'art Design Gruppe für Philips Lighting wurde bereits im November mit dem ADAM Award des Famab Verbands ausgezeichnet. Für die Messe EuroShop entwickelte das Neusser Kreativteam die Lichtarchitektur gemäß dem Motto "Feel what light can do for your shop!" im Hinblick auf die Ansprüche der Retailbranche weiter.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Wohnen im besten Licht

Ansorg begleitet Casaideas in neues...

Zumtobel bringt Österreich-Pavillon auf der Architekturbiennale 2025 zum Strahlen

Wie will Wien – und die Welt – wohnen? Mit dieser...

Lichtsanierung bei Meckatzer Löwenbräu - Zeitgemäßes Licht für gelebte Tradition

Das Verwaltungsgebäude der Meckatzer Löwenbräu in...

Innovatives Beleuchtungskonzept optimiert Diagnose von Sehbeeinträchtigungen

Glamox stellt innovatives Beleuchtungskonzept für...

Den Nachthimmel bewahren

IP44 setzt neue Maßstäbe mit dark sky-konformen...

Signify ernennt As Tempelman zum neuen CEO

Signify gibt bekannt, dass As Tempelman ab dem 1....

WE-EF LEUCHTEN eröffnet neues Competence Center Casting am Standort Fürstenwalde

Innovative Produktion „aus einem Guss“ - Am 8....

Spanien ersetzt Warndreieck durch Lichtlösung

Was Autofahrer jetzt wissen müssen und welche...

Signify veröffentlicht Whitepaper gemeinsam mit Climate Group

Gemeinsames Whitepaper sieht „Negawatts“ als...

RAY - Eine weitere innovative Interpretation lenkbaren Lichts

Mit der neuen Tisch- und Stehleuchte RAY ergänzt...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2025

JASNA KUCHNIA - Der Schein trügt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2025

Festung von Juromenha – Nachhaltige Beleuchtung wertet historisches Erbe auf



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de