23. März 2011

Energieeffizienz im Fokus

Der Solarspezialist Rusol stellt seinen Tätigkeitsbereich noch stärker unter den Fokus „Energieeffizienz“ und erweitert mit dem neu eingerichteten Bereich Lighting Solutions sein bisheriges Photovoltaik-Angebot um LED-Leuchten und LED-basierte Beleuchtungskonzepte einschließlich Auslegung und Dimensionierung bis hin zur Unterstützung bei Verordnungen und der Bauüberwachung.

[Bild: Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH]

[Bild: Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH]

Getreu dem Motto von Rusol „Alles aus einer Hand“ erhalten Handwerker, Ingenieur- und Planungsbüros sowie öffentliche Einrichtungen, Kommunen und Unternehmen ab sofort bei Rusol neben Photovoltaik Systemlösungen und Services auch umfassende und kompetente Unterstützung durch Lichtplaner und Architekten bei der Umsetzung von ganzheitlichen LED-Beleuchtungskonzepten.



Zu einem der ersten Projekte zählt die kürzlich getätigte Investition im Hauptgebäude des Stammsitzes von Rutronik. Dort wurde sowohl der Empfangsbereich als auch die erste Abteilung mit LED-Leuchten ausgestattet. Durch die Umstellung der Deckenrasterleuchten von Leuchtstoffröhren auf LEDs des Typs Lucid Square von Leids reduziert das Unternehmen beim Austausch von nur 20 Leuchten seinen Energieverbrauch um rund 2900 kWh pro Jahr.

Energieersparnis pur – nicht nur bei der Beleuchtung, sondern auch im weiteren Sinne, denn bei LEDs sind die Wartungskosten dank langer Lebensdauer deutlich niedriger als bei einer konventionellen Beleuchtung. So liegt die vom Hersteller Leids prognostizierte Lebensdauer der Lucid Square Deckenrasterleuchte bei 50.000 wartungsfreien Betriebsstunden. Dabei profitiert die Lichtqualität im Büro erheblich – denn LEDs haben einen hohen Farbwiedergabewert und sind in verschiedenen Farbtemperaturen von warmweiß bis zu tageslichtweiß erhältlich. Im Unterschied zu Leuchtstofflampen liefert die Lucid Square Deckenrasterleuchte sofort 100% Lichtleistung und ist beliebig oft ein- und ausschaltbar, ohne dass sie an Leistungs-und Lebensdauer verliert.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

VUOTA - Licht, das aus der Leere kommt

Im Haus Casa Catasüs, entworfen von Jose Antonio...

Maßgeschneiderte Lichtlösung für ein weltweit führendes Kunstevent

ERCO ist ab 2026 offizieller Lichtpartner der Art...

Signify verstärkt sein OEM-Portfolio mit Xitanium

Xitanium wird von einer Produktfamilie zu einer...

100 Jahre System PH - Louis Poulsen gestaltet die RAUS "Rehwiese" Cabin

Ausgewählte PH-Leuchten von Poul Henningsen...

Orelli Saal - Modernes Lichtdesign trifft auf Barock

Zumtobel entwickelt Lichtkonzept und...

LUNELLE - Poesie aus Licht und Porzellan

Architekturbeleuchtung bewegt sich im...

TRILUX stärkt Standort Arnsberg mit Investitionen von über 80 Millionen Euro

TRILUX investiert in den kommenden drei Jahren...

GModG und EPBD in der Anwendung

Effiziente Gebäude mit vernetzter Beleuchtung -...

Vernetzte Beleuchtung als smarter Hebel für mehr Gebäudeeffizienz

Wie Daten und Infrastruktur die Immobilien von...

NORKA weitet seine Geschäftstätigkeit aus

Der Hersteller von Beleuchtungslösungen für...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de