23. Juli 2012

Einleuchtende Qualität

Die LED-Lichttechnologie setzt sich in den Haushalten immer mehr durch. LED-Lampen in Birnenform mit klassischem E27-Schraubgewinde sind dabei besonders beliebt, denn sie passen problemlos in herkömmliche Leuchten. Anlass genug für die Redaktion der Schweizer Testzeitschrift Saldo derzeit im Handel verfügbare Lampenmodelle im Labor zu vergleichen.

Einleuchtende Qualität: Toshibas LED-Lampen mit E27-Gewinde wurden von Zeitschrift Saldo zum Testsieger gekürt [Bild: Toshiba Europe GmbH]

In der Mai-Ausgabe wurden zwölf E27-LED-Lampen getestet, wobei einzelne Hersteller auch mit mehreren Produkten vertreten waren. Die beiden dimmbaren Testmodelle von Toshiba, A-Shape Lampen in 6W-Ausführung in den Farbtemperaturen 4.000 Kelvin (Neutral-Weiß) mit 325 Lumen und 2.700 Kelvin (Warm-Weiß) mit 340 Lumen, gingen dabei als Sieger hervor.



Mit den Bewertungen "sehr gut" und den beiden höchsten Gesamtpunktzahlen (5,7 bzw. 5,6) landeten die Toshiba Lampen an der Tabellenspitze. Die beiden Testsieger überzeugten in allen relevanten Punkten und schnitten sogar mit voller Punktzahl (6,0) in den Bereichen Helligkeitsverlust im Betrieb, Schaltfestigkeit, Farbtemperatur und Lebensdauer ab. Erfreulich ist, dass die zwei getesteten Toshiba Lampen preislich im Mittelfeld liegen und damit ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Da herkömmliche Glühlampen nach und nach vom Markt verschwinden, gewinnen LED-Lampen als energieeffiziente Alternative immer mehr an Bedeutung. Den bislang als effizientere Alternative genutzten Kompaktleuchtstofflampen, bekannt als Energiesparlampen, ist die LED-Technik in vielen Aspekten überlegen. Dies gilt vor allem für die namensgebende Paradedisziplin: Energiesparen. So sind LED-Lampen deutlich effizienter. Aber auch in Sachen Lebensdauer, Schaltfestigkeit, Startzeit, Elektrosmog und sonstigen Umwelteigenschaften sind LED-Lampen den Energiesparlampen überlegen.

Günter Manske, Director Sales & Marketing, Toshiba New Lighting Systems, freut sich über das hervorragende Abschneiden der Toshiba Lampen im jüngsten Test bei Saldo: "LED-Lampen von Toshiba überzeugen hier zum wiederholten Mal in einem Produkttest. Besonders erfreulich ist, dass wir uns im Saldo-Test mit beiden Varianten an die Spitze setzen konnten und Toshiba unter den insgesamt vier mit sehr gut bewerteten Modellen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet."




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

SLAMP Konfigurator - Mit einem Klick zum vitalen Wohnraum

Für eine immer anspruchsvollere Kundschaft, die...

Osram sorgt mit UV-Licht für gesundes Klima im Auto

Der einfach nachzurüstende Luftreiniger Air Zing...

Luceo Slim Standleuchte - Für die Bürobeleuchtung von morgen

Nur wer smart ist, bringt es im Büro ganz nach...

LINURA.edge RGB - Leuchte mit Signalwirkung

Abläufe mit eleganter LED-Signalleuchte von...

Vibia im Green Places Community Clubhouse

Das Green Places Community Clubhouse in der...

Lichtkonzepte online gestalten

Der neue Konfigurator von Lichtwerk -...

FILIGREE – Filigran unauffällig und doch ein Hingucker

Mit Filigree präsentiert LTS eine neue...

Unterschiedliche Lasten, freie Leuchtmittelwahl

Kopp bringt zwei neue Unterputz-Universaldimmer...

Neues Lichtkonzept für das Stadion der Zukunft

Signify wird ,,Offizieller Partner‘‘ von RB...

Flexibilität für jeden Kundenbedarf

Angebot an LED Strip-Systemen und -Services...

LIGHTtune 3 - Licht spielend leicht einstellbar

Die Serie „LIGHTtune 3“ des innovativen...

AKTUELLES IM FORUM

on-light Forum

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
September 2020

AYNO - Lenkbar ohne Gelenke



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
September 2020

LYKO Group AB – Effizient und hochmodern



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de