22. Februar 2023

Eine Marke erfindet sich neu

Der Leuchtenhersteller Tobias Grau launcht als Marke GRAU - Das von Tobias Grau 1986 gegründete Unternehmen startete 2020 einen Wandlungsprozess, samt erfolgreicher Generationsübergabe an die neuen CEOs Timon Grau und Melchior Grau. Die Brüder führten die Marke mit ihrer künstlerischen Vision durch ein Rebranding. Zu diesem Wandel zählte neben der Gestaltung einer neuen visuellen Kommunikation auch die Umbenennung zu GRAU. Einem Namen, der für Heritage und Zukunftsorientierung steht, sowie Gender-neutral das gesamte Team und Arbeit umfasst.

Die Brüder Timon Grau und Melchior Grau [Bild: Tobias Grau GmbH]

Leuchtenserie FALLING, 2. Generation [Bild: Simon Menges]

Leuchtenserie FALLING, 2. Generation [Bild: Simon Menges]

Leuchtenserie FALLING, 2. Generation [Bild: Simon Menges]

TEAM Color Tune [Bild: Tobias Grau GmbH]

TEAM Agile Color Tune [Bild: Tobias Grau GmbH]

“Activate what makes us human” formuliert die Mission der neuen Marke GRAU. “Unser Ziel ist es, mit Licht zu aktivieren, was uns zu Menschen macht. Unsere Fähigkeit zu fühlen, zu denken, uns etwas vorzustellen, es zu hinterfragen und etwas wieder zu verändern, das macht uns zu Menschen.” führen die Brüder Timon Grau und Melchior Grau aus.



Repositioniert konzentriert sich GRAU auf emotionale, wie persönliche Produkte. Die Kollektion setzt sich aus den Segmenten Ambient, Work und Mobile zusammen und entspricht so auf ganzheitliche Weise dem menschlichen Bedürfnis nach Licht. Als Brücke zwischen Kunst und Unternehmen wird GRAU auch mit Ausstellungen, Installationen und Skulpturen in Erscheinung treten.

Im Rahmen des Rebrandings präsentiert GRAU sich auf einer neuen Webseite. www.grau.art ist der digitale Ort, an dem die Marke ganzheitlich erfahrbar ist. Neben einer fließend intuitiven Nutzung und Barrierefreiheit bietet die Weblandscape detaillierte Informationen zu Produkten und dem Unternehmen selbst.

Zum Rebrand präsentiert GRAU zwei Neuheiten: Falling (2. Generation) und Team Color Tune. Die Neuheiten eint, dass sie jeweils das Update bekannter Ikonen der Marke sind und sich jetzt noch mehr dem Leben und zeitgemäßen Bedürfnissen anpassen. Teil der Vision von GRAU ist nicht nur das beste Produkt hervorzubringen, sondern dieses in seiner eigenen Evolution weiterzuentwickeln.

Falling (2. Generation), die GRAU-Ikone hat ein ganzheitliches Update erhalten. Die Leuchte mit optischer Linse, die ein klares und entblendetes Licht ausstrahlt, hat sich emotional weiterentwickelt und ist noch nahbarer und wärmer geworden. Das neue GRAU Lichtfeature Sunset Dimming bespielt das ganze Spektrum des Sonnenlichts und bringt so den Sonnenuntergang nach Hause. Die neuen Coatings Sun Orange und Sand White balancieren elegantes Zen und poppig gute Laune dieser ikonischen Form.

Auch die Team zeigt sich in ihrer Evolution einen Schritt weiter. Die Serie für New Work Beleuchtung wurde durch das Feature Color Tune weiterentwickelt. Das Ziel war ein Arbeitslicht zu gestalten, das sich den verschiedenen Phasen des Tages anpasst und somit für mehr Wohlbefinden sorgt. Via Bluetooth oder Smart Touch können Helligkeit und Lichttemperatur separat und stufenlos eingestellt werden. Das Farbspektrum reicht von warmen 2700 bis klaren 4000 Kelvin. Dies unterstützt den natürlichen Rhythmus und Wohlbefinden und fördert so Fokus und Kreativität.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

CONCORD LYTESPAN - Das Schienensystem für anspruchsvolle Beleuchtungslösungen

Sylvania präsentiert mit Concord Lytespan eine...

Großes Energiesparpotenzial

AKH Wien tauscht bis zu 52.000 Leuchten mit...

Revitalisierung für die Zukunft

Hapag Lloyd Bürolandschaft mit Waldmann Smart...

Nachhaltigkeitsrating - Drittes EcoVadis Gold für die Zumtobel Group in Folge

Zum dritten Mal in Folge wurde die Zumtobel Group...

Maßgefertigte Lösungen für einzigartige architektonische Eleganz

Sammode ist seit seiner Gründung 1927 für seine...

Pop-up Store Basel - Exklusives Schaufenster auf Zeit

Design im Spotlight - Während eines Jahres...

Gedruckter Data-Matrix-Code auf LEDs von ams OSRAM

Fortschrittlicher Data-Matrix-Code generiert...

BRAHE von AURA LIGHT - Design-Downlight mit neuester LED-Technologie

Der schwedische Leuchtenhersteller Aura Light...

Wohnanlage Rütihof - 95% Energieersparnis dank Licht-Umrüstung

In der Züricher Wohnanlage Rütihof wurde die...

16. Mai - Internationaler Tag des Lichts

Jetzt auf nachhaltige LED-Beleuchtung umrüsten -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2024

MOTUS LINE – Motus is Movement



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2024

Saline Royale Arc et Senans – UNESCO-Weltkulturerbe in Szene gesetzt



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de