18. September 2012

Ein ganz neues Erlebnis

Fonckel ist ein junges und innovatives Unternehmen, das intuitiv bedienbare Leuchten entwickelt. Kürzlich wurde ihr erstes Modell -­ die „Fonckel One“ -­ ein ganz neues Erlebnis in Bezug auf Beleuchtung präsentiert. Diese interaktive Designerleuchte, die komplett in den Niederlanden entwickelt und hergestellt wurde, lässt sich leicht und intuitiv bedienen und sie bietet eine maximale Flexibilität beim Umgang mit Licht.

[Bild: Fonckel B.V.]

[Bild: Fonckel B.V.]

[Bild: Fonckel B.V.]

[Bild: Fonckel B.V.]

[Bild: Fonckel B.V.]

[Bild: Fonckel B.V.]

[Bild: Fonckel B.V.]

Die Richtung, die Intensität und die Breite des Lichtstrahls können mit einfachen Berührungen des berührungsempfindlichen Gehäuses eingestellt werden, sodass das Licht auf den eigenen Geschmack abgestimmt werden kann. 



Kombination von Trends
Fonckel beobachtete im letzten Jahrzehnt zwei große Trends: In erster Linie, dass sich die nachhaltige, sparsame und flexible LED-­Technologie in der Beleuchtungsbranche in einem schnellen Tempo wandelt. Darüber hinaus gewöhnen sich Konsumenten in zunehmendem Maße an die interaktive Bedienung von Geräten, wie zum Beispiel beim iPad. Während seiner PhD-­Untersuchung an der technischen Universität in Eindhoven kombinierte der Mitgründer Dr. Ir. Philip Ross LED mit Design und Interaktivität und zeigte damit, dass mit LED viel mehr möglich ist.

Dr. Ir. Philip Ross: „Licht berührt uns auf unzählige Art und Weise. Bei allen unseren Aktivitäten spielt Licht eine wichtige Rolle. Es ist nicht verwunderlich, dass der Mensch schon immer danach strebte, mehr Kontrolle auf Licht auszuüben. Aber wir befinden uns erst im Anfangsstadium hinsichtlich der vielen Möglichkeiten, einen echten persönlichen Umgang mit Licht zu realisieren. Fonckel möchte Menschen buchstäblich mit Licht in Berührung bringen. Man kann Licht gewissermaßen anfassen und ihm selbst Gestalt geben.

Bedienung
Die Bedienung der Fonckel One erfolgt durch Berührung. Zum Anschalten der Leuchte bewegt man seine Hand auf der Rückseite von unten nach oben. Zum Ausschalten macht man eine Handbewegung nach unten. Die Richtung des Lichtstrahls kontrolliert man, indem man seine Hand oder seinen Finger auf der Rückseite der Leuchte bewegt. Zum Verbreitern des Lichtstrahls legt man seinen Daumen und Zeigefinger nebeneinander mit einer öffnenden Bewegung – man zieht das Licht gewissermaßen auseinander. Zum Verschmälern des Lichtstrahls bewegt man seinen Daumen und Zeigefinger zueinander. Für einen helleren Lichtstrahl genügt eine drehende Bewegung im Uhrzeigersinn mit Daumen und Zeigefinger ‐ und gegen den Uhrzeigersinn, wenn man das Licht dimmen möchte.

Patentierte Technologie
Fonckel entwickelt die Lampen auf der Grundlage der patentierten Interaktionstechnologie „Lumotion®” und arbeitet bei der Umsetzung seiner spezifischen Kenntnisse und seines Patents mit anderen Herstellern zusammen. Die Leuchten werden voll und ganz mit niederländischen Geschäftspartnern entwickelt und hergestellt, unter anderem durch die Zusammenarbeit mit Entwicklungspartnern, wie ACE Ingenieurs & Adviesbureau, Metatronics, Prodrive, De Vries, DPI und NTS Optel wurden Innovationen, wie die fortschrittliche Bewegungserkennung, Optica und organisch geformte Kunststoffteile mit hochwertiger Verarbeitung ermöglicht.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und neue Markenkampagne

Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...

EGLO PROFESSIONAL - Neuheiten garantieren optimale Beleuchtungslösungen

Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...

TALQ Konsortium veröffentlicht die Version 2.6.0 des Smart City Protokolls

Neue Version bringt mehr Farbe und Kontrolle in...

SYLVANIA – Seit 100 Jahren wegweisende Beleuchtung

Die Sylvania Group, ein bedeutender Akteur in der...

MDW 2024 - L&L Luce&Light „Im Mondschein” @ADI Design Museum mit ddn HUB

Eine neue Ausgabe des Fuorisalone auf der Milano...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de