Auch wenn Deutschland nach wie vor als Biernation gilt und eine enorme Brauereidichte vorweisen kann: Traditionelle, regional aktive Familienbrauereien haben es zwischen industriellen Großbetrieben und großstädtisch-hippen Craftbeer-Manufakturen nicht leicht. Darum ging die bayrische Brauerei Schattenhofer in die Offensive. Sie tat sich mit der Brauerei Gutmann aus dem nahen Titting zusammen, sanierte ihre aus den 1920er Jahren stammenden Gebäude und investierte in aktuelle Brautechnik.
Insbesondere die Halle für die Gärtanks aus glänzendem Edelstahl signalisiert mit ihren großen Fenstern jetzt Transparenz und Qualitätsbewusstsein. Hier kann man dem Braumeister auf die Finger schauen, wenn er die Reifung seiner Biere begleitet und steuert.
Doch die Betreiber wünschten sich noch mehr: Eine dynamische Rauminszenierung mit farbigem Licht sollte dem technischen Charakter der Anlage eine emotionale Komponente hinzufügen, als Attraktion bei Brauereiführungen und als Blickfang im Ortsbild dienen. Dabei stellten die Hygienebedingungen der Bierproduktion besondere Anforderungen an die Beleuchtungstechnik im Raum. Die gesamte Lichtinstallation musste daher spritzwasserfest und leicht zu reinigen sein.
Farbiges, dynamisches Licht als Blickfang
Die Lichtplaner des Ingenieurbüros Bamberger aus Pfünz realisierten diese Idee auf äußerst effiziente Weise mit Lichttechnik von WE-EF: Sechs der leistungsfähigen, digital gesteuerten RGBW-Scheinwerfer vom Typ FLC220-CC sind zwischen den Edelstahltanks an der Hallendecke platziert – genug, um brillantes Streiflicht auf die Anlagen zu legen und den gesamten Raum auf Wunsch in magische Farbatmosphären zu tauchen. Durch die Panoramafenster der Halle hindurch entwickelt das Schauspiel seine Strahlkraft auch nach außen, wo am Ufer des Flüsschens Sulz ein beliebter Radwanderweg vorbeiführt.
Die Steuerung erfolgt über die DMX-Schnittstellen der Colour-Changer-Leuchten und ein im Vorraum installiertes DMX-Touchpanel. Es erlaubt den Abruf unterschiedlicher Lichtszenen per Fingertipp: Von fest voreingestellten, hoch gesättigten Farben bis hin zu dynamischen Verläufen, die sich natürlich auch automatisiert, zum Beispiel über Timer, aktivieren lassen. Die Scheinwerfer aus der FLC200 Familie fügen sich mit ihrem technisch-neutralen Design perfekt in die Umgebung – und erfüllen als Konstruktionen für den Außenraum mit Gehäusen in Schutzart IP66 problemlos die besonderen Anforderungen in der Bierproduktion.
Louis Poulsen präsentiert die Panthella 160...
Die renommierte Rechtsanwaltskanzlei WBS.LEGAL,...
Stillstände vermeiden, Kosten senken, Ressourcen...
Zur Erreichung der ehrgeizigen...
Thorsten Streppelhoff hat zum 1.12. 2024 den...
Initiiert von Midgard Licht und kuratiert von...
Die Pendelleuchte IZURA von Zumtobel erhält den...
Weihnachtsüberraschung für Designfans - Pünktlich...
Am 14. November fand in Mailand die Archiproducts...
Die LED-Technologie des „Digitalen Lichts“ von...
Bewusst Beleuchtung kaufen und Ressourcen schonen...
Siemens, bekannt für seine wegweisenden Lösungen...