Die Zusammenarbeit wird den Einsatz von zertifizierten DALI-2-Geräten und intelligenten D4i-Leuchten in Bluetooth-Mesh-Lichtsteuernetzwerken ermöglichen. Damit werden die zwei führenden und sich ergänzenden IoT-Standards für die kommerzielle Beleuchtung vereint.
„Die Kombination von Bluetooth Mesh mit DALI ist für die kommerzielle Beleuchtungsbranche die logische Wahl“, sagt Paul Drosihn, DiiA General Manager. „Sie ermöglicht sensorreiche Beleuchtungssysteme und wird Gebäude-Betreibern leistungsstarke neue IoT-Funktionen bieten. Dazu gehören die automatische Steuerung von Lichtstärke und Farbe, die erweiterte Überwachung der Beleuchtungsleistung einschließlich Energieverbrauch und vorbeugender Wartung sowie erweiterte Dienste wie Asset Tracking und Navigation in Innenräumen.“
IoT-fähige Beleuchtungssysteme für den professionellen Einsatz bestehen aus zwei wichtigen Komponenten: IoT-fähigen Leuchten, die Sensoren und andere Geräte umfassen, sowie einem IoT-fähigen Lichtsteuerungssystem. DALI-2 von der DiiA bietet zertifizierte Beleuchtungsgeräte inklusive intelligenter D4i-Leuchten. Die Mesh-Vernetzung über Bluetooth ist ein führender IoT-Standard für intelligente drahtlose Netzwerke zur Beleuchtungssteuerung. Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen führende Unternehmen der Beleuchtungsbranche aus beiden Organisationen diese Standards nun zusammen, indem sie eine standardisierte Bluetooth-Mesh-Schnittstelle für zertifizierte DALI-2- und D4i-Geräte spezifizieren. Dies ebnet den Weg für deren Konnektivität mit qualifizierten Beleuchtungssteuerungsnetzwerken auf Bluetooth-Mesh-Basis.
Eigentümer und Betreiber kommerzieller Gebäude stehen vor der Herausforderung, die Energieeffizienz zu verbessern und gleichzeitig den Komfort der Besucher zu steigern“, sagt Mark Powell, CEO der Bluetooth SIG. „Die IoT-fähigen intelligenten Beleuchtungssysteme, die aus dieser Partnerschaft entstehen, werden dafür die passenden Lösungen liefern.“
„Wir freuen uns sehr die Zusammenarbeit zwischen der Bluetooth SIG und der DiiA zu unterstützen“, ergänzt Arnulf Rupp, Leiter der Standardisierung bei OSRAM. „Die Etablierung einer standardisierten Bluetooth-Mesh-Schnittstelle für intelligente D4i-Leuchten eröffnet der Branche neue Chancen ermöglicht den Einsatz noch fortschrittlicherer, interoperabler IoT-fähiger Beleuchtungssysteme für den kommerziellen Einsatz. Dabei wird ein gleichwertiges Lichtsteuerungsverhalten zwischen beiden Standards gewährleistet.“
Um die Markteinführung neuer Produkte zu beschleunigen, erleichtern es Bluetooth SIG und DiiA den Anbietern, sowohl die Bluetooth-Produktqualifizierung als auch die DALI-2-Produktzertifizierungsprozesse abzuschließen. Diese sind zur Gewährleistung der Interoperabilität erforderlich. Dadurch wird wiederum sichergestellt, dass die Bluetooth-Mesh-Beleuchtungssteuerung in Kombination mit zertifizierten DALI-2- und D4i-Geräten die optimale Wahl für die professionelle Beleuchtungsbranche bleibt.
Über DiiA
Die Digital Illumination Interface Alliance (DiiA) ist ein offenes, globales Konsortium von Beleuchtungsunternehmen, das den Markt für Lichtsteuerungslösungen auf Basis der Digital Addressable Lighting Interface (DALI)-Technologie erweitern möchte. Die DiiA treibt die Einführung von DALI-2 voran, der neuesten Version des international standardisierten DALI-Protokolls. DALI-2 umfasst mehr Produkttypen, mehr Funktionen, klarere Spezifikationen, erweiterte Tests und Produktzertifizierung. Das DALI-2-Zertifizierungs- und Markenprogramm, das von der DiiA betrieben wird, schafft Vertrauen in die herstellerübergreifende Produktinteroperabilität. Die DiiA entwickelt Testspezifikationen für die Konformitätsprüfung von DALI-2-Produkten und erstellt neue Spezifikationen für zusätzliche DALI-2-Funktionen. Das D4i-Zertifizierungsprogramm der DiiA sorgt für die Standardisierung von DALI.
Über Bluetooth Wireless Technology
Bluetooth ist der weltweite, drahtlose Funkstandard, der einfache und sichere Verbindungen für eine ständig wachsende Bandbreite an Geräten ermöglicht. Er dient als Rückgrat für die vernetzte Welt. Unterstützt von branchenweit führenden Unternehmen fördert Bluetooth SIG die Zusammenarbeit von mehr als 32.000 Mitgliedsfirmen, um Innovationen für die Funktechnologie Bluetooth voranzutreiben. Durch eine gemeinschaftliche Entwicklung und untereinander geteilte technische Standards vereinfacht, sichert und verbreitet Bluetooth das Technologieerlebnis für Nutzer weltweit.
Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...
ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...
Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...
Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...
Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...
Bluetooth-basierte Funksteuerung für...
Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...
Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...
InoBat mit Hauptsitz in der slowakischen...
Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...
Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...
Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...