21. Oktober 2021

BASIC-Präsenz- und Bewegungsmelder mit IP54

Gut geschützte Effizienz für kleines Budget - Neue Präsenz- und Bewegungsmelder der ESYLUX-Serie BASIC mit Schutzart IP54 ermöglichen den Einstieg in eine intelligente Lichtsteuerung jetzt auch an Orten mit widrigeren Umgebungseinflüssen. Sie stehen mit Erfassungsreichweiten von 8 oder 24 m im Durchmesser zur Verfügung und sind durch eine relaisschonende Nulldurchgangsschaltung gegen hohe Einschaltströme von LED-Betriebsgeräten gewappnet. Ein Tastereingang erlaubt bei Bedarf einen halbautomatischen Betrieb und das manuelle Übersteuern.

Energieeffizienz für kleines Budget und jetzt auch mit Schutzart IP54: Präsenz- und Bewegungsmelder der Serie BASIC [Bild: ESYLUX Deutschland GmbH]

Um insbesondere in kostensensiblen Projekten die Entscheidung für eine energieeffiziente Lichtsteuerung zu erleichtern, hat Hersteller ESYLUX die Präsenz- und Bewegungsmelder der Serie BASIC entwickelt. Als Einstiegslösung für die bedarfsgesteuerte Gebäudeautomation eignen sie sich für alle Orte, an denen es auf ein einfaches bewegungs- und tageslichtabhängiges Schalten der Beleuchtung ankommt.



Schutzart für Sanitärbereiche oder intensive Reinigung
Damit die Melder ihre Sensorik auch an Orten mit widrigeren Umgebungseinflüssen einsetzen können, hat ESYLUX die Serie nun um Varianten mit erhöhter Schutzart IP54 erweitert. Dies erleichtert zum Beispiel eine Nutzung in Sanitärbereichen von Büros, Bildungsstätten und Gesundheitseinrichtungen. Und auch dort, wo Geräte mit Wasser gesäubert werden, sind die Melder gut vor eindringenden Substanzen geschützt.

Nulldurchgangsschaltung für LED-Leuchten

Die neuen BASIC-Varianten haben eine Gesamterfassungsreichweite von 8 oder 24 m im Durchmesser und lassen sich per Parallelschaltung miteinander kombinieren. Zusätzlich bieten sie einen Kurzimpulsbetrieb für Treppenlichtautomaten, ein Tastereingang ermöglicht bei Bedarf auch einen halbautomatischen Betrieb und das manuelle Übersteuern. Da immer mehr Bauherren inzwischen auf LED-Beleuchtung umrüsten, arbeiten die BASIC-Melder zudem mit einer Nulldurchgangsschaltung, die das Relais vor hohen Einschaltströmen schützt.

Alle neuen Ausführungen sind für die Deckenaufbaumontage konzipiert, eignen sich mit Zubehör aber auch für den Einbau und sind mit Werkseinstellungen sofort betriebsbereit. Eine Anpassung der Parameter gelingt bei den fernbedienbaren Varianten mit der REMOTE CONTROL MDi/PDi oder ESY-Pen und ESY-App. Die ESY-App ermöglicht darüber hinaus die mobile Verwaltung und Dokumentation der Konfiguration. Die nicht fernbedienbaren Ausführungen lassen sich über Bedienelemente am Gehäuse parametrieren.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Laser für alle Fälle - Von Blau bis Infrarot

Ob in der industriellen Produktion, der...

Immersive Unterhaltung und ein neuer KI-Assistent von Philips Hue

Eine neue Ära der smarten Beleuchtung: Philips...

Digitale Prozesse, die verbinden
Metaroom jetzt direkt mit RED CAD verknüpft

Die neue Schnittstelle zwischen Metaroom und RED...

Dritter Nachhaltigkeitsbericht von LEDVANCE

Fortschritte innovativer Produktlinien und...

VISO 28 - "Der Architektenschreck ist weg"

Er war zu groß, zu präsent und zu technisch: der...

CUBESIGN II - Wartungsfreie LED-Sicherheitsleuchte

CUBESIGN II von Zumtobel, der rechteckige...

Digitale Benutzerzentrierung für anspruchsvolle Lichtplanung

Neue Website von ewo - Mit dem Relaunch der...

ROCIA.focus – Mit der richtigen Einstellung zu überragender Präzision

Einstellung perfektionieren, Präzision erzielen,...

Finder-Installationsrelais 20A - Ideale Wahl für Beleuchtungssteuerungen

Der Distributor Schukat ergänzt sein Portfolio um...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2025

JASNA KUCHNIA - Der Schein trügt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2025

Festung von Juromenha – Nachhaltige Beleuchtung wertet historisches Erbe auf



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de