10. Juni 2021

FLAT und COMPACT MINI für DALI-2 von ESYLUX

Mit BMS-Präsenzmeldern aus den Serien FLAT und COMPACT MINI präsentiert Hersteller ESYLUX neue intelligente Automationslösungen für den weiterentwickelten Industriestandard DALI-2. Im Betrieb dienen sie als Eingabegeräte und senden die Messergebnisse ihrer Bewegungs- und Lichtsensorik an die jeweilige Steuerung der DALI-Anlage. Durch ihre flache beziehungsweise besonders kleine Bauweise eignen sie sich auch für Räume mit anspruchsvoller Innenarchitektur.

BMS-Präsenzmelder Serien FLAT und COMPACT MINI - Die BMS-Präsenzmelder liefern als Eingabegeräte Informationen zu Präsenz und Helligkeit an die jeweilige DALI-2-Steuereinheit [Bild: ESYLUX Deutschland GmbH]

Die Lichtsteuerung nach dem internationalen Industriestandard DALI steht für einfache Planung und Installation und stellt durch die Weiterentwicklung hin zu DALI-2 nun auch eine herstellerunabhängige Interoperabilität sicher. Um Projektverantwortlichen hier eine intelligente Automationslösung für ästhetisch anspruchsvollere Umgebungen zu bieten, präsentiert Hersteller ESYLUX nun neue Decken-Präsenzmelder aus den Serien FLAT und COMPACT MINI.



Sensorik für die intelligente Lichtsteuerung
Die Präsenzmelder verfügen über eine Bewegungs- und Lichtsensorik, die mit anderen Schnittstellen bereits seit vielen Jahren erfolgreich zum Einsatz kommt, unterscheiden sich jedoch äußerlich: Die Serie FLAT sorgt durch ihre flache Aufbauhöhe von nur 6 mm für ein sehr dezentes Erscheinungsbild, die Serie COMPACT MINI erreicht das Gleiche durch eine besonders kleine Bauform. Als sogenannte BMS-Präsenzmelder dienen die neuen Melder nach der DALI-2-Klassifikation als Eingabegeräte und senden die Ergebnisse ihrer Präsenzerfassung und Lichtmessung an die Steuerung der jeweiligen Anlage. Dies kann ein Gebäudeautomationssystem eines Drittherstellers mit DALI-2-Schnittstelle sein oder ein DALI-2-Präsenzmelder mit integrierter Steuereinheit.

Die neuen FLAT-Präsenzmelder besitzen zusätzlich einen Eingang für konventionelle 230V-Taster, wodurch sich bereits installierte Taster einfach weiternutzen lassen. Die Tastbefehle geben die Melder als DALI-2-Befehle aus, die sich den jeweiligen Gruppen frei zuordnen lassen. Zugleich bietet die Serie die Wahl zwischen quadratischer oder runder Form und Abdeckungen aus Glas als Zubehör. Eine L-Variante (L=Large) steht für große Hohlwanddosen oder eine bündige Aufputzmontage mit Aufputzdosen der Serie COMPACT bereit. Sowohl die FLAT-Melder als auch die neuen Melder aus der Serie COMPACT MINI verfügen über einen Gesamterfassungsbereich von 8 Metern im Durchmesser.

Die neuen BMS-Melder der Serie FLAT sind ab sofort erhältlich, die Variante der Serie COMPACT MINI sollen voraussichtlich ab Mitte Q3 2021 folgen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Light+Building 2026 zeigt Innovationsdynamik der Branche

Die Light+Building 2026 machte deutlich, mit...

WILMA - Sicheres Licht in elegantem Design

Mit der neuen Serie WILMA stellte ESYLUX auf der...

Signify präsentiert neue Lösungen für Signify Interact

Für noch intelligentere Gebäude und Städte –...

Neu zur Light+Building 2026 - tirabo von Regiolux

Planungsstarkes Lichtsystem für Sanierung und...

Strategischer Schritt zum ganzheitlichen Systempartner

TRILUX launcht IntuSens Sensor-Portfolio - Mit...

Beleuchtungskonzept für eine Lernwelt mit Vorbild-Charakter

Maßgeschneiderte Lichtlösungen für besondere...

Zumtobel auf der Light+Building 2026

Nachhaltiges Standkonzept mit kuratierten Zonen...

120 Jahre Fortschritt durch Licht

ams OSRAM startet Jubiläum der Marke OSRAM auf...

Visionäre Räume auf der Light+Building 2026

Tridonic verbindet Infrastruktur, Daten und...

TRILUX auf der Light+Building 2026

„Light. Spaces. Dialogue.“ in fünf Themenwelten –...

Philips Dynalite heißt jetzt Signify Dynalite

Der nächste Schritt in der Markenentwicklung von...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2026

ANDRO IQ - Printed to perform



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2026

FENIX MUSEUM ROTTERDAM - Licht für bewegende Geschichten



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de