02. Juli 2021

Spezialist für besondere Situationen - HF-Präsenzmelder 360-2 von STEINEL

Neue Ästhetik, neue Schnittstellen - Als Präsenzmelder der neuen Control PRO II-Serie von STEINEL überzeugt der HF 360-2 mit einer neuen Optik und neuen Schnittstellen. Je nach gewählter Schnittstelle werden die Sensorgrößen Präsenz, Helligkeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit an die Gebäudesteuerung weitergegeben.

HF 360-2 als Aufputz-Variante [Bild: STEINEL Vertrieb GmbH]

Der HF 360-2 ist optimal für den Einsatz in WCs und Waschräumen [Bild: STEINEL Vertrieb GmbH/ shutterstock.com ]

Mit seiner durchdringenden Erfassung registriert der HF 360-2 auch Bewegungen hinter Trennwänden [Bild: STEINEL Vertrieb GmbH]

Mit seinem 360-Grad-Rundumblick und einer durchdringenden Erfassung ist er ideal für den Einsatz in Wasch- und WC-Räumen, Umkleiden und Treppenhäusern. Inbetriebnahme, Vernetzung und Steuerung erfolgen einfach und zeitsparend via Bluetooth mithilfe der STEINEL Smart Remote App.



Neue Schnittstellen, neue Möglichkeiten
Der HF 360-2 von STEINEL bietet Profi-Anwendern ein breites Spektrum an Schnittstellen. Für die Schnittstellen COM1, COM2, Bluetooth Input Device (BT IPD) und DALI-2 APC werden die Steuerungsgrößen Präsenz und Helligkeit ausgegeben. Die Schnittstellen KNX, IP und DALI-2 IPD ermöglichen zusätzlich die Steuerungsgrößen Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Einfache Installation und Vernetzung per Bluetooth
Die Installation des HF 360-2 ist schnell und unkompliziert möglich. Insbesondere die einfache und mühelose Einstellung der Erfassungsbereiche und Sensorspezifikationen mit der STEINEL Smart Remote App sorgt für Zeitersparnis. Der Präsenzmelder kann bequem vom Boden aus in Betrieb genommen und bedient werden. Sollen mehrere Sensoren miteinander verbunden werden, erfolgt die Vernetzung via Bluetooth. Eine aufwändige zusätzliche Kabelverlegung entfällt. Die Installation auf der Baustelle wird durch die Magnethalterung und dem magnetischen Sensorkopf erheblich beschleunigt. Der HF 360-2 ist als Unterputz- und Aufputzvariante erhältlich.

Vielseitig einsetzbar
Mit modernster 5,8 GHz HF-Technologie und einer Sendeleistung von unter 1 mW ist beim HF 360-2 eine lückenlose Bewegungserfassung gewährleistet. Der 360-Grad Deckensensor hat eine Reichweite von maximal 12 Meter im Durchmesser, die stufenlos elektronisch eingestellt werden kann. Die optimale Montagehöhe liegt zwischen 2,50 bis 3,50 Meter. Für den Dämmerungswert ist ein Wert zwischen 2 und 1.000 Lux einstellbar. Als Nachlaufzeit ist eine Zeitspanne zwischen 5 Sekunden und 60 Minuten wählbar.

Die HF-Wellen des HF 360-2 durchdringen Materialien wie Glas, Holz oder Leichtbauwände. So erfasst der Sensor temperaturunabhängig auch Bewegungen hinter Trennwänden von Umkleiden oder Toiletten. Dies erspart die zusätzliche Installation von Sensoren.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Friedrichstadt-Palast investiert in Scheinwerfer von Robe

Für die neue Grand Show-Produktion "Blinded by...

DGWZ veröffentlicht Planerhandbuch zur Light+Building 2026

Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...

ewo präsentiert R–System Generation 5

Neuer Maßstab für die Großflächenbeleuchtung mit...

Hue SpatialAware revolutioniert das Lichtszenen-Management

Hue SpatialAware erkennt die Umgebung zuhause –...

Maßstäbe für moderne Beleuchtung

Glamox installiert umfassendes Beleuchtungssystem...

Louis Poulsen legt die originale Panthella Leuchte neu auf

Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...

Sunrise Studios nutzt Robe beim Lichtdesign zur BMW iX3-Premiere

Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Flughafen Innsbruck modernisiert Vorfeldbeleuchtung mit ewo

Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de