25. Juli 2023

Energiesparen mit modernen Farbkontrasten

Hersteller ESYLUX erweitert sein Portfolio um Präsenz- und Bewegungsmelder mit schwarzer Abdeckung. Sie umfassen schaltende Varianten ebenso wie Ausführungen mit präsenz- und tageslichtabhängiger Konstantlichtregelung aus den Serien COMPACT und FLAT. Die Steuerungstechnologien reichen vom internationalen Industriestandard DALI-2 über KNX bis hin zum einfachen ON/OFF.

Auch APC- und BMS-Präsenzmelder für DALI-2 gehören zu den neuen schwarzen ESYLUX-Präsenzmelder [Bild: ESYLUX Deutschland GmbH]

Kontrastreiche Akzente gehören zu den aktuellen Farbtrends der Innenarchitektur, und auch anthrazitfarbene bis schwarze Ambiente prägen immer häufiger den Stil moderner Gebäude. Um den Einsatz intelligenter, energiesparender Sensorik äußerlich darauf abzustimmen, hat Hersteller ESYLUX sein Portfolio im Bereich Automation entsprechend erweitert.



12 neue Sensorik-Varianten im neuen Farbton
Insgesamt 12 neue Varianten von Präsenz- und Bewegungsmeldern sind nun ab Werk mit einer schwarzen Abdeckung versehen, die die Melderlinse umgibt und den Abschluss zur Decke bildet. Hierzu gehören auch APC- und BMS-Präsenzmelder der Serie COMPACT für den Industriestandard DALI-2. Die APC-Präsenzmelder regeln mit integrierter Steuereinheit, Bus-Spannungsversorgung, 4 Eingängen für 230V-Taster raumübergreifend und dezentral bis zu 16 Lichtgruppen. Die BMS-Präsenzmelder senden dafür aus allen Bereichen die nötigen Informationen: Mit integrierter Präsenz- und Lichtsensorik sowie zwei Tastereingängen für 230V-Taster.

DALI-2 und KNX-Präsenzmelder mit schwarzer Abdeckung

Ebenfalls Teil des neuen Pakets sind schaltende Präsenz- und Bewegungsmelder der Serie COMPACT mit Gesamterfassungsreichweiten von 8 oder 24 Metern im Durchmesser sowie KNX-Präsenzmelder mit präsenz- und tageslichtabhängiger Konstantlichtregelung. Letztgenannte ermöglichen außerdem eine Lichtsteuerung über zwei Kanäle mit Offset und bieten einen HLK-Ausgang und zwei Tastereingänge. Schaltende Präsenz- und Bewegungsmelder der eleganten, flach gebauten Serie FLAT runden die Neueinführungen ab. Bei ihnen handelt es sich um LARGE-Varianten, zum Beispiel für den Einbau in größere Hohlwanddosen oder Einlasskästen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

ASIA - Poetisches Licht und Balance aus lackiertem Glas

Die Kollektion Asia, entworfen von Antoni Arola,...

Erster globaler DALI 27-Gipfel angekündigt

Ein neuer internationaler Gipfel und eine neue...

Keel Crossing Bridge mit dem Scottish Design Award ausgezeichnet

Die Keel Crossing überspannt den Fluss Wear im...

DALI-2-Controller für vernetzte Lichtsteuerung

Die DALI-2-Controller der neuen LuxMaster-Serie...

Zumtobel Group ernennt Saurabh Pandhi zum CEO von Tridonic

Mit Wirkung zum 14. September 2026 hat der...

Erweiterte Einsatzpotenziale - Central.Line.Optic mit neuen Lichtlenkungen

Mehr Lichtqualität, mehr Planungsfreiheit - Licht...

PH Centenary Collection komplettiert

Als fortwährendes Tribut an das 100-jährige...

Web- und Fachseminare im 2. Halbjahr 2026 von Regiolux

Kompaktes Wissen für die professionelle...

Zumtobel und Impact Acoustic schließen Partnerschaft

Für mehr Lebensqualität in geschlossenen Räumen -...

TELIO – Die neue Einbauleuchte für moderne Akustik- und Klimadecken

Mit Telio erweitert Sylvania sein Portfolio um...

DIALux Bridge for Revit verbindet Lichtplanung und BIM-Workflow

Mit der neuen DIALux Bridge for Revit verbindet...

„Licht verstehen - Der Wegbegleiter im Licht“

Mehr als Helligkeit - Thomas Pernpeintner bündelt...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
September 2026

SPIO - The hidden talent



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
September 2026

SCHLOSS MIRADOLO – Licht als verbindendes Element



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de