22. April 2010

Abtauchen in die dritte Dimension

Auf dem größten Stand im Laser- und Multimediabereich präsentierte sich LOBO auf der Musikmesse/Prolight + Sound mit einer spektakulären Show, echtem 3D-Sound, Hologramm-ähnlichen Projektionen zum Durchlaufen und vielen Innovationen im Lasershow-Sektor.

LOBO - ein zentraler Anziehungspunkt der Prolight + Sound mit Tradition.

Durch die Hologramm-ähnliche 3D-Projektion des Firmensignets hindurch ...

... betrat man ...

... den eindrucksvollen Stand.

Besucher warteten of schon lang und zum wiederholten Mal vor Beginn der Show, um in der Show-Arena den besten Platz zu ergattern.

Zu sehen gab es "Castillo Mystico", eine Koproduktion mit den Calren Studios und dem Europa Park. Eine perfekte Kombination von Laserprojektion, Video, ...

... spektakulären Lasershow-Elementen, ...

... Duft, 3D-Sound ...

... und Feuer.

LOBO zeigte erstmals eine neue Generation von Diodenlasern, ...

... deren Strahl in Helligkeit und Güte oft nur schwer von den Projektoren der berühmten "sparks"-Serie zu unterscheiden waren.

Aufsehenerregende Technologie auf dem LOBO-Stand: Echter 3D-Sound von IOSONO.

Es war in diesem Jahr wahrlich nicht einfach, LOBO auf der Prolight + Sound zu übersehen. Genau in der Mitte der direkt an das Portalhaus angegliederten Halle 11.0 beeindruckten die Aalener Laser- und Multimediaspezialisten mit einem eindrucksvollen Stand, den man mit Durchschreiten einer Hologramm-ähnlichen Projektion des sich räumlich drehenden Firmensignets betrat. Ein beeindruckender Effekt, der mit der neusten HoloFlow-Nebelleinwand und einem konventionellen Videoprojektor erzeugt worden ist und so manchen Passanten ins Staunen versetzte.

Mit der neuen Multimediashow „Castillo Mystico“, die in Kooperation mit den Calren Studios und dem Europa Park entstanden ist, wurde der LOBO-Stand jede halbe Stunde zu einem zentralen Anziehungspunkt der gesamten Halle. Oft warteten die Besucher schon lange vor der Show und zum wiederholten Mal um einen der begehrten Plätze in der Mitte der Showarena zu ergattern.



Und das Warten lohnte sich: Mit gleich einer ganze Batterie an Hochleistungs-Laserprojektoren der neuesten Generation, einem 16m breiten Videopanorama, einer Water Screen, Feuereffekten, Duft und echtem 3D-Sound schufen die mit Auszeichnungen reich gesegneten Showdesigner aus dem Hause LOBO ein spektakuläres, multimediales Erlebnis für alle Sinne.

Mit „bliss“ präsentierte LOBO erstmals Diodenlaser der neuesten Generation, die dank echter Strahlüberlagerung ohne die sonst marktübliche parallele Strahlanreihung auskommen. Obwohl es sich dabei um LOBOs kleinste und preisgünstigste Multicolor-Lösung handelt, war deren Strahl in punkto Helligkeit und Güte nur schwer von dem der mehrfach preisgekrönten "sparks“-Reihe zu unterscheiden, auf deren Basis LOBO die wahrscheinlich hellsten Multicolor-Laser der Welt baut. Vorteil bei „bliss“: Die Systeme sind nicht nur als Komplettprojektoren verfügbar, sondern können als kompaktes Lasermodul auch bestehende Projektoren zu überschaubaren Kosten aufrüsten.

LOBO-Geschäftsführer Bopp: „Einmal mehr haben wir mit „bliss“ bewiesen, dass eine hohe Ausgangsleistung allein noch lange kein Garant für einen hellen Laser ist. Ich glaube wir konnten auf der Messe im Vergleich zum Wettbewerb eindrucksvoll beweisen, dass vor allem die Strahlqualität den entscheidenden Unterschied macht. Und dies mit deutlichen Vorteilen in der Helligkeits-/ Kostenbilanz.“

Darüber hinaus präsentierte LOBO erstmals das digital angesteuerte AMP-6-Scanningsystem und ein sparks Dual-Head-System im praktischen Einsatz. Zudem verdoppele LOBO die Auswahl der zur Verfügung stehenden sparks Lasermodule durch Module neuer Leistungsklassen und weiterer Grundfarben, wie Orange, Cyan und Azurblau.

Mit die auffälligste Innovation war jedoch der Ring aus Lautsprechern des neuartigen 3D-Soundsystems von LOBOs Kooperationspartner IOSONO, das auf der Basis der Wellenfeldsynthese arbeitet.

Bopp: „ Damit kann man in Echtzeit eine Schallquelle beliebig im Raum platzieren und um sie herumgehen. Wer dies einmal gehört hat, kann sich nur schwer wieder an 7.1-Surround-Sound gewöhnen.

Passend dazu eröffnete LOBO in seinen Studios einen IOSONO-Showroom; einem der wenigen Plätze weltweit, an denen sich echter 3D-Sound live erleben lässt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

BWF Profiles nutzt PLEXIGLAS proTerra M5 für hochwertige Leuchtenoptiken

BWF Profiles fertigt Optik für eine Konzeptstudie...

BASF Montevideo - Dem Sonnenlicht nachempfunden

Tridonic liefert intelligente Lichtsteuerung für...

VfL Wolfsburg und TRILUX - Postpandemisches Acrylglas-Recycling

Seit 2012 besteht die Partnerschaft zwischen dem...

Die Hamburgische Staatsoper saniert ihre Saalbeleuchtung mit ERCO

Nachhaltig in neuem Glanz - Bei der Sanierung der...

BOIS DE CRISTAL - Ein modulares Leuchtenkonzept von Lasvit

Der renommierte tschechische Glashersteller...

Lichtarchitekturen für Natur und Garten

Die Artemide-Outdoor-Kollektion 2024 - Wenn im...

QUADRATUBE von Sammode - Innovation trifft Tradition

Sammode präsentierte im Rahmen der Milan Design...

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de