24. Juni 2010

LOBO erhält den VR-InnovationsPreis Mittelstand

Es ist nicht so, dass die Ingenieure und Designer von LOBO noch nie einen Preis erhalten hätten. Mit nicht weniger als 111 Auszeichnungen allein vom in Amerika ansässigen Branchenverband ILDA nimmt LOBO zum Beispiel mit überwältigendem Abstand die Spitzenposition aller ILDA-Preisträger für herausragenden kreative Leistungen ein. Damit wurde der bis dato vor allem für innovative Lasershow-Produkte bekannte Kompletthersteller innerhalb nur eines Jahrzehnts zu der wohl am meisten ausgezeichneten Größe im Lasershow- und Multimediadesign.

LOBO-Geschäftsführer Lothar Bopp erhält aus der Hand von Gundula Gause und dem Präsidenten des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands Gerhard Roßwog den VR-InnovationsPreis Mittelstand [Bild: LOBO® electronic GmbH]

Lothar Bopp im Gespräch mit Gundula Gause [Bild: LOBO® electronic GmbH]

Die bereits mehrfach ausgezeichneten sparks Showlasesysteme zeichnen sich durch höchste Helligkeit, einfache Handhabung und größte Umweltfreundlichkeit aus [Bild: LOBO® electronic GmbH]

Aber auch im angestammten Markt des Unternehmens, der Entwicklung und Herstellung von Lasershow- und Medientechnologien, regnete es Auszeichnungen. Darunter z.B. Fenning-Awards für ein Lasershow-Sicherheitsmeßsystem oder dem DDL-System, einem technischen Quantensprung, der die Handhabung von Lasershowgeräten vereinfacht und gleichzeitig die technische Zuverlässigkeit und Lasersicherheit deutlich erhöht hat.

Im Bereich der Laser- und Mediensteuerungen erhielt LOBO bereits 1992 den Rudolf-Eberle Innovationspreis des Wirtschaftsministers, den TiLE Award, den Golden Eye Award, wie auch den LDI-Award.



Aber noch nie erhielt LOBO für ein einzelnes Produkt so viele Auszeichnungen wie für die erst im letzten Jahr vorgestellten und wohl weltweit hellsten Hochleistungs-Showlaser namens „sparks“. Diese von Grund auf neu entwickelte Produktfamilie hebt sich schon rein äußerlich von allem ab, was man bisher in diesem Markt zu sehen bekam. Dass Design hier jedoch nicht nur Selbstzweck ist, zeigt der IF Product Design Award, der redDot Design Award sowie die Nominierung zum Deutschen Designpreis.

Dass das Team um Geschäftsführer Lothar Bopp unter der Schirmherrschaft von des Ministerpäsidenten Mappus am 23. Juni in Heilbronn den VR-InnovationsPreis Mittelstand aus der Hand von heute journal-Moderatorin Gundula Gause und dem Präsidenten des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands Gerhard Roßwog entgegennehmen durfte, ist selbst für die Erfolg verwöhnten Laserspezialisten von LOBO etwas ganz Besonders.

Schließlich handelt es sich beim VR-InnovationsPreis nicht um einen Branchen-gebundenen, sondern um einen allgemeinen Industriepreis mit Rekordbeteiligung in diesem Jahr, bei dem eine hochrangig besetzte Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft nur 3 Preisträger kürt. Entsprechend zählten abseits der Designqualität knallharte Fakten, wie das neuartige und auf höchste Helligkeit getrimmte optische System der „sparks“-Projektoren, der einzigartige modulare System-Aufbau sowie Umweltfreundlichkeit und Energie-Effizienz.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Neu zur Light+Building 2026 - tirabo von Regiolux

Planungsstarkes Lichtsystem für Sanierung und...

Strategischer Schritt zum ganzheitlichen Systempartner

TRILUX launcht IntuSens Sensor-Portfolio - Mit...

Beleuchtungskonzept für eine Lernwelt mit Vorbild-Charakter

Maßgeschneiderte Lichtlösungen für besondere...

Zumtobel auf der Light+Building 2026

Nachhaltiges Standkonzept mit kuratierten Zonen...

120 Jahre Fortschritt durch Licht

ams OSRAM startet Jubiläum der Marke OSRAM auf...

TRILUX auf der Light+Building 2026

„Light. Spaces. Dialogue.“ in fünf Themenwelten –...

Philips Dynalite heißt jetzt Signify Dynalite

Der nächste Schritt in der Markenentwicklung von...

Architektonische Bühne - Die neue Beleuchtung des Büros AppLike

Mit dem Umbau des Hamburger Bürogebäudes ADA1 zum...

DALI+ und neue Gateway-Standards auf der Light+Building 2026

DALI Alliance informiert über aktuelle...

Licht, das den Unterschied macht

TRILUX Messerückblick EuroShop 2026 - Unter dem...

COMPOSING PENDANTS - Nahtlose Verbindung, grenzenlose Kreativität

Vibias neues Installations- und Verbindungssystem...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2026

ANDRO IQ - Printed to perform



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2026

FENIX MUSEUM ROTTERDAM - Licht für bewegende Geschichten



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de