Als ästhetisches und funktionales Highlight heißt das Kinderhaus Kreuzfeld auf zwei lichtdurchfluteten Stockwerken hundert Kleinkinder und Kindergartenkinder willkommen. Die klare Raumaufteilung, gestützt von einem State-of-the-Art-Lichtkonzept von Zumtobel, bringt die kindlichen Bedürfnisse nach Gemeinschaft und Geborgenheit in Einklang.
Warum dies so wichtig ist, erklärt Markus Giesinger, Bürgermeister der Gemeinde Altach: „Gute Betreuung ist nur in Räumen möglich, die nicht nur gesetzliche Anforderungen erfüllen, sondern auch zum Wohlfühlen einladen. Auch naturnahe, großzügige Außenräume und Spielflächen sind für die Entwicklung der Kinder unabdingbar.“
Im Einklang mit Natur und Gemeinde
Von der flexiblen, rückbaubaren Holzkonstruktion über die harmonische Landschaftsgestaltung bis hin zur energieeffizienten LED-Beleuchtung: Das Kinderhaus Kreuzfeld ist auf eine verantwortungsvolle Nutzung über viele Generationen getrimmt. Das Herzstück des Gebäudes bildet der von Gemeinschafts- und Turnräumen umrahmte Eingangsbereich im Erdgeschoss. Die Gruppenräume im Obergeschoss sind dank der vorgelagerten Veranda vor zu viel Wärmeeintrag durch direktes Sonnenlicht geschützt. Die Tiefgarage sorgt dafür, dass die oberirdischen Flächen autofrei bleiben und trägt somit zur Sicherheit in dem neu entwickelten Quartier bei.
Jury: „Kindergarten mit Atomsphäre und Identität“
Die Jury des 15. Vorarlberger Holzbaupreises war vom Projekt der Architekten Innauer/Matt ebenfalls begeistert: „Der Kindergarten mit seiner feingliedrigen Architektursprache, dem massiven Sockel und dem leicht aufgebauten Holzbau mit Dach schafft ein stimmungsvolles Gebäude mit erkenntlichem Charakter und ist gleichzeitig Ausdruck von Konstruktion und Materialität. Durch die in das Volumen integrierten Loggien im Obergeschoss erhält das Gebäude zusätzlich maßstäbliche Feinheit der Fassaden und löst die Fragen der allgegenwärtigen Sonneneinstrahlung. Hier entsteht ein neuer Kindergarten mit Atmosphäre und unverkennbarer Identität, ein neues Zeichen im Quartier und Umgebung.“
Hervorragendes Licht für die Kleinen
Zuhause und Kindergarten, Drinnen und Draußen: Übergänge zwischen Räumen oder Situationen können gerade für kleine Kinder eine Herausforderung darstellen. Um dem Bedürfnis der Kleinen nach Sicherheit und Orientierung entgegenzukommen, müssen „Brücken“ wie Flure oder Atrien einladend gestaltet und übersichtlich ausgeleuchtet sein.
Im Kinderhaus Kreuzfeld erfüllen 85 runde PANOS Downlights von Zumtobel diese essenzielle Funktion. Dezent und doch stimmungsvoll, schaffen sie gute Sicht auf den Fluren und tauchen die warmen Holzoberflächen in behagliches Licht.
Auch in den Gruppenräumen sind die architektonischen Elemente ebenso wie die Möbel bewusst in einer behaglichen, dennoch neutralen Holzoptik gehalten. So sind die bunten Spielsachen und Kunstwerke der Kinder die Stars der Show. Dafür sorgen auch die 89 Linienleuchten LINARIA im Halbeinbau an den Decken der Gruppenräume, die bestes Licht beim Malen, Basteln oder Spielen spenden.
Um die vielen Eindrücke zu verarbeiten und sich emotional zu regulieren, benötigen Kinder Rückzugsräume zum Kraft tanken. Für die nötige Privatsphäre sind im Kinderhaus Kreuzfeld „Kuschel-Nischen“ eingerichtet, die sich mit Vorhängen abschirmen lassen. Die passende Beleuchtung sorgt dafür, dass diese Rückzugsorte nicht zur „Höhle“ werden, sondern eine freundliche Leichtigkeit bewahren.
27 stimmungsvolle BEGA Außenleuchten sorgen für Sicherheit und Orientierung rund um das Kinderhaus. Gutes Licht auch in den Abendstunden ist angesichts des ganztätigen Betreuungskonzepts im Kinderhaus Kreuzfeld besonders wichtig.
Eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen
Als Teil eines ganzheitlichen Quartierskonzepts bildet der Neubau zusammen mit vier Wohngebäuden eine grüne, autofreie Oase. Der konsequente Fokus auf Nachhaltigkeit in Konzept, Materialität und Beleuchtung hat sich ausgezahlt.
„Das Kinderhaus hat beim Kommunalgebäudeausweis, bei dem Kriterien wie Prozess- und Planungsqualität, Energie und Versorgung, Gesundheit und Komfort sowie Baustoffe und Konstruktion bewertet werden, 971 von 1.000 möglichen Punkten erreicht“, berichtet Markus Giesinger. „Es zählt somit zu den qualitativ hochwertigsten und nachhaltigsten öffentlichen Gebäuden in Vorarlberg.“
„Wir freuen uns, dass wir mit unseren Beleuchtungslösungen einen Beitrag zu diesem außergewöhnlichen Projekt leisten konnten, das schon von Anfang an auf höchste Nachhaltigkeit ausgelegt war“, sagt Manuel Staudinger, Vertriebsbeauftragter bei Zumtobel. „Für uns stehen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft bei der Produktentwicklung an erster Stelle, darum war das Kinderhaus Kreuzfeld ein perfektes Match.“
Louis Poulsen präsentiert die Panthella 160...
Die renommierte Rechtsanwaltskanzlei WBS.LEGAL,...
Stillstände vermeiden, Kosten senken, Ressourcen...
Zur Erreichung der ehrgeizigen...
Thorsten Streppelhoff hat zum 1.12. 2024 den...
Initiiert von Midgard Licht und kuratiert von...
Die Pendelleuchte IZURA von Zumtobel erhält den...
Weihnachtsüberraschung für Designfans - Pünktlich...
Am 14. November fand in Mailand die Archiproducts...
Die LED-Technologie des „Digitalen Lichts“ von...
Bewusst Beleuchtung kaufen und Ressourcen schonen...
Siemens, bekannt für seine wegweisenden Lösungen...