18. September 2024

Lichtsanierung für Kopenhagener Büroflächen der Premiumklasse

Christiansbro ist eine der besten Lagen für Büroflächen in Kopenhagen: ein dem Wasser zugewandtes, zurückgewonnenes Industriegelände an der vorderen Seite des Hafens. Weltbekannte Technologie- und Finanzunternehmen haben sich hier angesiedelt. Die im Jahr 2000 von der Architektengruppe Henning Larsen errichteten und preisgekrönten Gebäude, die sich im Eigentum des Pensionsfonds ATP befinden, wurden über mehrere Jahre hinweg aufwändig und behutsam modernisiert. Im Zuge der Sanierung installierte Zumtobel eine Beleuchtungslösung, die Büroangestellte bei ihren Aufgaben unterstützt und einen dauerhaften Beitrag zu ihrem Wohlbefinden liefert – ganz im Sinne des Human-Centric-Lighting-Ansatzes.

Mehr als 5.000 Exemplare der PANOS infinity Downlights von Zumtobel wurden in Christiansbro verbaut. Die tunableWhite-Technologie unterstützt den menschlichen Biorhythmus und das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen [Bild: Studio Nord . DI Isabelle Bacher]

Die neue Beleuchtungslösung steigerte die Lichtleistung von 200 auf 300 Lux und führte gleichzeitig zu einer Energieeinsparung von 40 Prozent [Bild: Studio Nord . DI Isabelle Bacher]

Christiansbro ist eine der besten Lagen für Büroflächen in Kopenhagen, direkt an der vorderen Seite des Hafens gelegen [Bild: Studio Nord . DI Isabelle Bacher]

Damit das bisherige Akustikdeckensystem erhalten bleibt, entwickelte Zumtobel eigens einen Abdeckring für die neue Beleuchtungslösung, der in derselben Farbe beschichtet wurde wie die Decke selbst [Bild: Studio Nord . DI Isabelle Bacher]

Als der Pensionsfonds ATP nach einer Lösung für die Modernisierung seiner Büroflächen in Christiansbro suchte, standen in puncto Beleuchtung zwei Anforderungen im Fokus. Aufgrund des signifikanten Tageslichtrückgangs während des Winters sollte die Lichtlösung den menschlichen Biorhythmus unterstützen. Zudem sollte der Austausch der Leuchten möglichst schonend und ohne Eingriffe in die Akustikdecke vonstattengehen. Beide Herausforderungen konnten gelöst werden.



Umbausets ermöglichen ressourcenschonende, einfache Sanierung
Um die neue Beleuchtungslösung in die bestehenden Deckenaussparungen einsetzen zu können, entwickelte Zumtobel eigens für das Projekt einen Abdeckring. Die PANOS infinity tunableWhite Leuchten sowie die ED-EYE- und ED-SENS-Sensoren wurden in derselben Farbe wie die Akustikdecke beschichtet, damit sie sich nahezu unsichtbar in diese einfügen. Mithilfe einer Farbprobe der Decke stimmte das Zumtobel Custom Product Development die Farbe des Abdeckrings und der Gehäuse genau auf die hellgraue Deckenfarbe ab.

Hervorragende Reflektortechnologie, optimale Blendsteuerung
Bis zum Frühjahr 2024 installierte Zumtobel in Christiansbro mehr als 5.000 Exemplare der PANOS infinity. Die Downlight-Serie für funktionelle und architektonische Beleuchtung verfügt über herausragende Optik und qualitativ hochwertige Reflektortechnologie. Alle Bürostandorte sind mit UGR19 ausgestattet und bieten eine Blendsteuerung der Premiumklasse, die ideal für das Arbeiten am Computerbildschirm geeignet ist. Der herausragende Farbrenderingindex von 95 CRI stellt die Darstellung von Objekten in besonders echten Farbtönen sicher.

Beleuchtungsqualität und Energieeffizienz
Die Mitarbeiter*innen profitieren von der tunableWhite-Lichttechnologie, welche den menschlichen Biorhythmus unterstützt. Morgens beginnt der Tag mit warmen Farbtemperaturen, die sich zur Mittagszeit in Richtung Kaltweiß mit 4.500K verschieben und so anregend wirken. Am späten Nachmittag und Abend schaltet die Lichtsteuerung auf wärmere Farben um, die Mitarbeiter*innen unterstützen, in eine ruhigere Stimmung zu kommen. Die Lichtkurve wurde von Zumtobel auf der Basis wissenschaftlicher Empfehlungen programmiert, die auf die menschliche Chronobiologie ausgerichtet sind. Sensoren sorgen dafür, dass das Licht in den Büroflächen automatisch an den jeweiligen Tageslichteinfall angepasst werden kann und ausgeschaltet wird, sobald sich keine Person mehr im Raum befindet.

So trägt moderne Sensortechnologie dazu bei, Beleuchtungsenergie zu sparen und den Weg für einen nachhaltigeren Lichtkonsum zu ebnen. Aufgrund der LED-Technologie mit Multi-Channel-Design verfügt PANOS infinity zusätzlich über eine hervorragende Leuchteneffizienz von bis zu 129 lm/W. Der Austausch der Leuchten erhöhte die Lichtleistung von 200 auf 300 Lux und senkte gleichzeitig den Energieverbrauch um 40 Prozent.

Erfüllung des WELL-Building-Standards
Dank des hervorragenden Farbrenderings und der tunableWhite-Technologie unterstützen die PANOS infinity-Downlights den Pensionsfonds ATP dabei, den WELL-Building-Standard zu erfüllen. Diese spezielle Zertifizierung macht die Gesundheit und das menschliche Wohlbefinden zu wichtigen Benchmarks bei der Gebäudeplanung. Erfüllt ein Gebäude den WELL-Being-Standard, erleichtert dies den Eigentümern die Vermietung eines Objekts, denn potenzielle Mieter richten ihr Augenmerk zunehmend auf die langfristige Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen.

Konzentration auf menschengerechte Nachhaltigkeit
Die Modernisierung in Christiansbro fällt auch außerhalb der Büroräume auf. „Nachdem wir das erste Gebäude modernisiert hatten, waren viele Menschen beim Überqueren der nahegelegenen Brücke über die neue Lichtqualität erstaunt“, sagt Jørn Burmeister, Sales Project Leader bei Zumtobel. „Ein Gebäude verfügte über ein qualitativ hochwertiges Weißlicht, während die anderen weiterhin gelblich aussahen. Nach Abschluss des Projekts profitieren nun alle Mitarbeiter*innen von ATP von den Vorzügen von Human Centric Lighting.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Light+Building 2026 präsentiert Weltpremiere

„The Living Light“ – Licht, das Leben gestaltet -...

Einfacher Workflow für die Elektroplanung im Handwerk mit Metaroom und Jetplan

Die 3D Aufmaß-Plattform Metaroom und der deutsche...

OptiClip TERRA jetzt auch im gängigen Rasterformat

Mit OptiClip TERRA hat Sylvania im letzten Jahr...

Komplexität vereinfachen

Intelligente Automation und Beleuchtung von...

STRATIO - Licht als Gestaltungsfaktor moderner Office Architektur

Visuelle Ergonomie, Lichtstimmungen und...

Friedrichstadt-Palast investiert in Scheinwerfer von Robe

Für die neue Grand Show-Produktion "Blinded by...

DGWZ veröffentlicht Planerhandbuch zur Light+Building 2026

Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...

ewo präsentiert R–System Generation 5

Neuer Maßstab für die Großflächenbeleuchtung mit...

Hue SpatialAware revolutioniert das Lichtszenen-Management

Hue SpatialAware erkennt die Umgebung zuhause –...

Maßstäbe für moderne Beleuchtung

Glamox installiert umfassendes Beleuchtungssystem...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de