Deutlich gesteigerte Internationalität
Über 330 Aussteller aus 23 Ländern werden vom 9. – 12. November 2010 ihre Produkte auf Russlands Fachmesse Nummer Eins für dekorative und technische Beleuchtung zeigen. Die INTERLIGHT MOSCOW zieht zudem 24 % mehr internationale Firmen als 2009 an und konnte die Fläche um mehr als 34% vergrößern. Das Ergebnis wird zu Messebeginn wohl noch besser ausfallen, da einige russische Firmen traditionell erst im Oktober buchen.
Allein 30 deutsche Firmen stellen am Deutschen Gemeinschaftsstand aus - ein Plus von 66% im Vergleich zu 2009. Auch die Gemeinschaftsstände aus Spanien, der Türkei und Asien legten deutlich zu. Dies ist ein Beweis dafür, dass das Vertrauen in die russische Wirtschaft nach dem Krisenjahr 2009 wieder steigt und die Geschäftserwartungen deutlich gestiegen sind. 15% Wachstumsprognose für den russischen Licht- und Beleuchtungsmarkt und ein langfristig erwartetes Plus von 20–30% für den LED Markt erklären diese Entwicklungen.
„Dekorative Beleuchtung“: Separate Halle und Workshops
In diesem Jahr präsentiert die INTERLIGHT MOSCOW das Thema „Dekorative Beleuchtung“ erstmals in einer separaten Halle. Denn Licht wird auch in Russland immer mehr als zentrales Design- und Gestaltungselement verstanden.
Zwei internationale Workshops ergänzen das Angebot der INTERLIGHT MOSCOW: D.A. Almerich, Präsident des spanischen Verbands der Hersteller dekorativer Beleuchtung, präsentiert „Design aus Spanien“. Simone Mariotto, liteq design, gibt Einblicke in „Maßgeschneiderte Beleuchtungskonzepte für luxuriöse Interieurs“.
Schwerpunktthema Architekturbeleuchtung
Ob dekorative oder funktionale Beleuchtung - anspruchsvolle Architektur integriert heute eine adäquate Lichtplanung. Aus diesem Grund bietet die INTERLIGHT MOSCOW im Rahmen des Special Theme Days „Architekturbeleuchtung“ ein hochkarätig besetztes Programm: G. Paissidis, Präsident des PLDA wird über das Thema „Licht und Firmenimage – nächtliche Optionen“ referieren. Y. Desforges, Vizepräsident des französischen Verbands der Lichtdesigner wird in seinem Workshop „Projektplanung in der Architekturbeleuchtung“ eine Einführung in Planungstools geben.
LED FORUM MOSCOW 2010 (10.-11.11.2010)
Wie wird sich der russische LED Markt in den nächsten Jahren entwickeln? Welche Geschäftsaussichten haben internationale Firmen? – Diese Fragen stehen im Zentrum der Plenary Session am 10. November 2010.
Am zweiten Konferenztag bieten Premium Sponsor OSRAM Optosemiconductors und die Workshop Sponsoren Philips und Rainbow Electronics praxisorientierte Workshops. Wie 2009 rechnet der Veranstalter des LED FORUM MOSCOW damit, dass die Nachfrage nach den Konferenztickets größer ist als das Angebot.
Atmosphärische Beleuchtung liegt im Trend -...
Feuchtraumleuchten aus 100 Prozent...
Der Beleuchtungsspezialist erhält 50 Mio. Euro...
IP44 präsentiert die Außenleuchte fil mit Dim to...
Mit den neuen Schutzrohrleuchten der Serie Chain...
Zeitlose Architektur und Beleuchtung gehen eine...
Strahlende Kunst unter strahlendem Licht - Die...
Louis Poulsen präsentiert die Panthella 160...
Die renommierte Rechtsanwaltskanzlei WBS.LEGAL,...
Stillstände vermeiden, Kosten senken, Ressourcen...
Zur Erreichung der ehrgeizigen...
Thorsten Streppelhoff hat zum 1.12. 2024 den...