Nicht so Carsten Ullrich, Geschäftsführer des Leipziger Leuchten-Start-ups smartlux Lichtsteuerung GmbH. Im Sommer 2016 war es so weit: die schwerste Entscheidung seines Lebens, sagt Ullrich, aber gleichzeitig wie ein Befreiungsschlag.
In enger Zusammenarbeit mit dem frei gewählten Sanierer, Oliver Mäscher von der Dresdner Graf Treuhand, konnte der Geschäftsbetrieb innerhalb der Sanierungsphase vollständig weitergeführt werden. Währenddessen wurden intern schonungslos Prozesse analysiert, Fehler gesucht und Fallen aufgedeckt. Ullrich und seine Mitarbeiter befanden sich auf einer emotionalen Achterbahn. Doch die Hoffnung aufgeben? Das kam für sie während des einen Jahres, den der Prozess gedauert hat, niemals in Frage.
Am 27. Juli 2017 trat mit 100%iger Zustimmung der Gläubiger das befreiende Urteil des Amtsgerichts Leipzig in Kraft: das Insolvenzverfahren wurde aufgehoben. Damit ist smartlux heute eines der wenigen Unternehmen in Deutschland, das erfolgreich durch die Planinsolvenz in Eigenverantwortung gegangen ist.
Smartlux ist wieder ein Stück weit erwachsener geworden. Ein straffes Unternehmenskonzept, ein schlankes, zuverlässiges Leuchten-Portfolio, Prozesse ohne Umwege bilden das Fundament für die drei zukünftigen Eckpfeiler des Unternehmenserfolges: schnellere Lieferzeiten, bessere Qualität und weiterhin marktfähige, interessante Preise. Das ist die neue smartlux!
Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...
ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...
Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...
Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...
Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...
Bluetooth-basierte Funksteuerung für...
Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...
Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...
InoBat mit Hauptsitz in der slowakischen...
Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...
Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...
Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...