12. August 2016

sensIQ - Smart gesteuerter Infrarot-Bewegungsmelder

Die modulare Erweiterbarkeit und ein in drei Richtungen unabhängig skalierbarer Erfassungsbereich machen den mehrfach designprämierten PIR-Bewegungsmelder sensIQ von STEINEL PROFESSIONAL zu einem Highlight im Innen- und Außenbereich. Er ist prädestiniert für Erfassungsaufgaben im Bereich von 200 bis 300 Grad und sorgt hier für Licht nach Bedarf und noch mehr Sicherheit am Gebäude.

Universalfernbedienung Smart Remote zur Steuerung des sensIQ [Bild:STEINEL Vertrieb GmbH]

sensIQ-Infrarot-Bewegungsmelder [Bild:STEINEL Vertrieb GmbH]

Deckenmontage durch drehbaren Sensorkopf [Bild:STEINEL Vertrieb GmbH]

Anwendungsillustration Laderampe [Bild:STEINEL Vertrieb GmbH]

Alle Einstellungen können bequem mit der Universalfernbedienung Smart Remote und der kostenlosen App von STEINEL PROFESSIONAL vorgenommen werden. Geeignet für die Wand- und Deckenmontage besitzt er einen großen Anschlussraum für eine unkomplizierte und zeitsparende Installation. Eine Eckmontage ist mithilfe des optionalen Eckwandhalters möglich.



Konfiguration per Smart Remote
Mit der Universalfernbedienung Smart Remote von STEINEL PROFESSIONAL ist der sensIQ via App bequem vom Boden aus per Smartphone oder Tablet konfiguriert. Das jeweilige Gerät wird dazu einfach auf die Smart Remote gelegt und über Bluetooth mit dem Sensor verbunden. Per Infrarot ist dieser nun über eine Reichweite von bis zu 15 Metern ansteuerbar. Alle Einstellungen des sensIQ können mit der Smart Remote gespeichert werden. Bei einer erneuten Installation auf einer anderen Baustelle können die Daten per Knopfdruck an einen neu zu konfigurierenden Bewegungsmelder weitergegeben werden. Mit der Smart Remote ist auch eine bidirektionale Übertragung möglich. So können vorhandene Einstellungen des sensIQ ausgelesen und bei Bedarf geändert werden.

Überdurchschnittliche sensorische Ausstattung
Als Premium-Infrarot-Bewegungsmelder verfügt der sensIQ von STEINEL PROFESSIONAL über einen Erfassungswinkel bis 300 Grad bei einem Öffnungswinkel von 180 Grad. Für die überaus feine und genaue Auflösung der Erfassung sorgt ein komplexes Linsensystem bestehend aus 4 Pyrosensoren. Die Reichweite des Sensors lässt sich per Smart Remote Fernbedienung in 3 Richtungen von jeweils 100 Grad unabhängig voneinander metergenau und individuell einstellen. Die Reichweite beträgt dabei maximal 2 bis 20 Meter tangential. Ein eigener Sensorchip pro Richtung sorgt für die exakte und zuverlässige Bewegungsregistrierung. So können weitläufige Areale wie Eingangsbereiche oder Laderampen mit einer Fläche von bis zu 1.050 qm mit nur einem einzigen Sensor überwacht werden. Die nutzungsabhängige Lichtschaltung spart nicht nur Energie, sondern bietet dem Nutzer mehr Komfort und ein Plus an Sicherheit.

Intelligente Lichtsteuerung
Mit verschiedenen intelligenten Programmen und Modi kann der sensIQ an die individuellen Wünsche und Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. Diese Funktionen können ganz einfach mit der Smart Remote Universalfernbedienung ausgewählt und konfiguriert werden. Zeitsparende Installation und Konfiguration Für eine schnelle und einfache Montage verfügt der sensIQ über einen großen Anschlussraum für die Unterbringung von Kabeln angeschlossener Verbraucher sowie sichere 2K-Dichtungen. Praktisch ist, dass die Haltung für die Wand- und Eckmontage des sensIQ separat vom eigentlichen Sensor vormontiert werden kann. Der Sensorkopf selbst wird dann anschließend aufgehängt und arretiert. Durch einfaches Drehen des Sensorkopfes kann der sensIQ sowohl an der Wand als auch an der Decke montiert werden. Mit dem optionalen Eckwandhalter ist auch eine Eckmontage möglich.

Modular erweiterbar

Der sensIQ kann durch verschiedene Module nach Wunsch erweitert werden. Hierfür stehen ein Funkmodul, ein Softstartmodul sowie ein Potentialfrei-Modul zur Verfügung. Die Ergänzung dieser Sonderfunktionen ist auch an bereits installierten sensIQ Bewegungsmeldern möglich.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

The Orac Experience - Die Kunst der Atmosphärengestaltung

Orac Decor hat in Barcelona seinen ersten...

BWF Profiles nutzt PLEXIGLAS proTerra M5 für hochwertige Leuchtenoptiken

BWF Profiles fertigt Optik für eine Konzeptstudie...

BASF Montevideo - Dem Sonnenlicht nachempfunden

Tridonic liefert intelligente Lichtsteuerung für...

VfL Wolfsburg und TRILUX - Postpandemisches Acrylglas-Recycling

Seit 2012 besteht die Partnerschaft zwischen dem...

Die Hamburgische Staatsoper saniert ihre Saalbeleuchtung mit ERCO

Nachhaltig in neuem Glanz - Bei der Sanierung der...

BOIS DE CRISTAL - Ein modulares Leuchtenkonzept von Lasvit

Der renommierte tschechische Glashersteller...

Lichtarchitekturen für Natur und Garten

Die Artemide-Outdoor-Kollektion 2024 - Wenn im...

QUADRATUBE von Sammode - Innovation trifft Tradition

Sammode präsentierte im Rahmen der Milan Design...

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de