14. Juni 2018

Selux Leuchten für das Fußballstadion Krasnodar

Ursprünglich sollte es eines der WM-Stadien werden, dann scheiterte es doch an der Nähe zu Sotchi, der ehemaligen Olympiastadt. Das 2016 eröffnete, hochmoderne Fußballstadion in Krasnodar wird die spanische Nationalmannschaft, die ihr Quartier in der Metropole beziehen wird, live erleben – und vielleicht vor Turnierbeginn sogar ein Match im Stadion spielen. Der von Gerkan, Marg und Partner Architekten entworfene Neubau wurde nach dem Beleuchtungskonzept des Lichtplanungsbüros Conceptlicht mit 25 unterschiedlichen Typen von Selux Sonderleuchten in Szene gesetzt.

[Bild: Marcus Bredt]

[Bild: Marcus Bredt]

[Bild: Marcus Bredt]

[Bild: Marcus Bredt]

Die neue Heimspielstätte des Fußballclubs FC Krasnodar, die Platz für 34.000 Fans bietet, ist in nur drei Jahren aus dem Nichts entstanden. Den Architekturentwurf zeichnen ein klassischer Baukörper, hochwertige Materialien und moderne Technik aus. Mit der dreigeteilten Fassade verweist der Bau unverwechselbar auf das antike Amphitheater als Urtypus aller modernen Stadien. Die Anmutung des Rundtheaters sollte auch das Lichtkonzept von Conceptlicht hervorheben, um die Emotionalität der Sportereignisse durch eine unverwechselbare Lichtstimmung zu erhöhen.



Um das gewünschte Lichtambiente zu realisieren, fertigte Selux speziell für das Projekt rund 1.100 Innen- und Außenleuchten an. Da das Lichtkonzept ganz genaue Grenzstrahlungswinkel für die Leuchten in unterschiedlichen Gebäudebereichen vorsah, entwickelte Selux 25 verschiedene Typen von Sonderleuchten. Ästhetisch und leicht wirkt die Beleuchtung der Fassade des Stadions aus hellem römischem Travertin. Die dimmbaren LED-Kranzlichter wurden extra so konstruiert, dass das Licht bereits vor Austritt aus der Leuchte begrenzt wird. So wird ausschließlich die Unterseite der Fassadenlaibung mit Licht optimal akzentuiert, die oberen Querstreben werden dabei nicht angestrahlt. Für eine hohe visuelle Plastizität an der Fassade, dem Eingang und dem Podium wurden direkt strahlende Simslichter eingesetzt.

Eine 22 Meter lange LED-Lichtdecke über dem Eingang lädt mit ihrer leuchtend-anziehenden Kraft zum Eintreten ein. Die seitliche Milchglasabdeckung sorgt dafür, dass auch die vertikalen Deckenelemente hinterleuchtet werden. Das funktionale Licht sollte in erster Linie einem sicheren und angenehmen Aufenthalt in der Fußballarena dienen: Für die effiziente Beleuchtung in den Fluren, Durchgängen und Galeriegängen wurden Einbauleuchten mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln sowie direkt strahlende Leuchten zur Montage in den Deckenkassetten verwendet. In den Treppenübergängen kamen effiziente Wandeinbauleuchten mit Lichtsteuerung zum Einsatz. Für eine optische Aufwertung der Treppenhäuser und Übergänge sahen die Lichtplaner die LED-Lichtkuben in unterschiedlichen Größen vor: Bis zu 2,80 x 2,00 Meter große leuchtende Kästen geben dank der opalen Abdeckung diffuses Licht ab und tragen in der Mitte jeweils ein direkt strahlendes Downlight.

Für die Beleuchtung des Podiums und der Umgebung stellte Selux diverse Lichtstelen und Mastaufsatzleuchten zur Verfügung. Die 4 Meter hohen Lichtstelen mit einer integrierten Sonderoptik punkten neben der hervorragenden Lichtqualität zusätzlich mit multifunktionalem Zubehör wie Lautsprecher, Kameras und Notruf. Die Avanza Leuchten verbreiten gleichmäßiges Licht über dem Vorplatz und harmonieren durch ihre klare Formensprache mit der Architektur der Sportarena. Der Bau des Stadions Krasnodar ist nicht nur ein großräumiges und ambitioniertes Bauprojekt – die Auftraggeber waren vor allem auf die langfristige Nachhaltigkeit bedacht. Die effiziente LED-Lichttechnik aus dem Hause Selux trägt zur wirtschaftlichen Nutzung des Stadions ebenso wie zur optisch-ästhetischen Aufwertung des Objektes entscheidend bei.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Farbliches und funktionales Highlight im Restaurant CUBUS

Das Innendesignstudio biquadra zeichnet für die...

LEDVANCE feiert zehnjähriges Jubiläum auf der Light+Building 2026

Die Light+Building ist der zentrale Treffpunkt...

Generationswechsel bei ERCO in Lüdenscheid

Alexander Christian Schmidt übernimmt die CEO...

Langlebige LED-Sensor-Langfeldleuchten mit digitaler HF-Technologie

Die LED-Sensor-Langfeldleuchten RS PRO 5500 SC...

Solarbetriebene Außenbeleuchtung mit Tridonic-Technologie

Mit ILIORA vom Sonnenlicht zum Nachtlicht - Die...

Energieeinsparung von fast 60 Prozent

ENGIE und Sonepar modernisieren komplette...

Light+Building 2026 präsentiert Weltpremiere

„The Living Light“ – Licht, das Leben gestaltet -...

Einfacher Workflow für die Elektroplanung im Handwerk mit Metaroom und Jetplan

Die 3D Aufmaß-Plattform Metaroom und der deutsche...

OptiClip TERRA jetzt auch im gängigen Rasterformat

Mit OptiClip TERRA hat Sylvania im letzten Jahr...

Komplexität vereinfachen

Intelligente Automation und Beleuchtung von...

STRATIO - Licht als Gestaltungsfaktor moderner Office Architektur

Visuelle Ergonomie, Lichtstimmungen und...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de