Auf der Nordseite erstreckt sich auf gesamter Länge des Langhauses ein Säulengang, der die Kunsthalle mit dem Stadtzentrum verbindet. Im Laufe der Zeit ist der Säulengang durch die neu erbauten umliegenden Gebäude immer stärker in den Schatten geraten.
Aufgabe des Lighting Design Studios Stephan Zimmermann war die Beleuchtung dieses wichtigen Architekturelements am Tag. Zur Umsetzung der Aufgabe wurden für dieses Projekt die leistungsstarken Deckenleuchten Edith gewählt.
Die Entscheidung für Produkte mit LED-Technologie hat die Voraussetzungen für eine extrem leistungsstarke Beleuchtung geschaffen. An jedem Beleuchtungspunkt wurden vier Leuchten mit 100W installiert, die 52.000 Lumen pro Leuchtengruppe liefern und damit ein Licht, das dem "Sonnenlicht" gleicht. Mit der Dynamic White Technologie können mit den installierten Leuchten außerdem verschiedene Lichttemperaturen im Bereich von 2.700 K bis 6.000 K geschaffen werden, um so die verschiedenen Lichtabstufungen zu steuern. Die von den Projektplanern entwickelte Lösung sieht eine proportionale Beleuchtung vor, die durch eine Regelung der Helligkeit und der Farbe des Lichts in Abhängigkeit von der Tageszeit umgesetzt wird.
Nahtlose Verbindung der kabelgebundenen Systeme...
Um die strategische Weiterentwicklung des...
Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...
Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...
Die Fifth Avenue Snowflake des Münchner...
Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...
Drinnen und draußen – digitales Licht löst...
Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...
Mit ReLight präsentiert das schwedische...
Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...
Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...
Richtungsweisende Lösungen für die Sanierung und...