01. Mai 2015

Rijksmuseum Amsterdam - Die Meister des Lichts

Malen nach Zahlen war gestern. Heute heißt es: Malen mit Licht! Vom 25. März bis 7. April präsentierte Philips im Rahmen der aktuellen Schau der Spätwerke Rembrandts im Amsterdamer Rijksmuseum eine Ausstellung von Portraits, die der holländische Lichtkünstler Eelco van den Berg „mit Licht gemalt hat“. So trafen drei „Meister des (LED-)Lichts“ aufeinander: Rembrandt, Eelco van den Berg und Philips, einer der Stifter des Rijksmuseums.

Lichtportrait von Wim Pijbes, Direktor des Rijksmuseums [Bild: Philips Deutschland GmbH]

Lichtportrait von Rembrandt [Bild: Philips Deutschland GmbH]

„Ich mag es, helle Farben dunklen, erdigen Schattierungen gegenüber zu stellen. Wie auch bei Rembrandts Werken spielt bei meiner Arbeit der Kontrast zwischen Licht und Schatten eine wichtige Rolle, der dem Kunstwerk seine Intensität verleiht“, so Van den Berg. Auf der „Night Exposition“ konnten sich Besucher des weltberühmten Museums im „Philips Flügel“ des Museums im wahrsten Sinne des Wortes selbst ein Bild davon machen, was in der Kunst mit innovativer LED-Technik alles möglich ist und wie auch jahrhundertealte Meisterwerke davon profitieren.



Erst kürzlich erhielt das Amsterdamer Rijksmuseum das weltweit fortschrittlichste LED- Beleuchtungssystem.
Insgesamt werden 7.500 Kunstwerke aus mehreren Jahrhunderten beleuchtet. Die Beleuchtungslösung von Philips umfasst 3.800 LED-Spots, mehr als 1,8 Kilometer LED-Deckenbeleuchtung auf das die Museumsmitarbeiter über eine mobile, web-basierte Steuerung zugreifen können. Das spektakuläre Lichtkonzept bietet den Besuchern nicht nur ein außergewöhnliches visuelles Erlebnis beim Betrachten der einzigartigen Exponate, sondern legt durch das infrarot- und ultraviolettfreie Lichtspektrum einen ebenso starken Fokus auf die Erhaltung der alten Meisterwerke.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Nahtloses Zusammenspiel von digitaler Raumerfassung und TGA-Planung

Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...

Tag des Lichtes wird zum Tag des Tageslichtes

Die LiTG setzt Zeichen für mehr...

Eine Art „Neues Zuhause“ – Das passende Licht für kreative Arbeitswelten

Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...

Zukunftssicherheit für flexibel erweiterbare Lichtmanagementsysteme

Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...

Die Zukunft liegt in der Präzision

ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...

Energieeffizientes Human Centric Lighting mit DALI-2

Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...

Kompakte LEDs für angenehm gleichmäßige Beleuchtung

Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...

Die Zukunft des Lichts erleben - Artemide Neuheiten 2025

Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...

modular NEO - Die nächste Evolutionsstufe der klassischen Bauhaus-Leuchte

Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...

Neue DIN EN 1838 „Notbeleuchtung“ erschienen

Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...

Feierliche Eröffnung des Porsche Esports Performance Centers

Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de