14. Januar 2021

Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen

Der Leuchtenhersteller Feilo Sylvania Germany GmbH (FSG) hat seine Restrukturierung erfolgreich beendet: Per 12. Januar hat das zuständige Gericht das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung offiziell aufgehoben. FSG gehört zu den führenden Anbietern von Beleuchtungslösungen für den öffentlichen, gewerblichen und privaten Sektor.

Der Leuchtenhersteller Feilo Sylvania Germany GmbH (FSG) hat seine Restrukturierung erfolgreich beendet [Bild: Feilo Sylvania Germany GmbH]

Zhi Schraft, Geschäftsführerin der FSG [Bild: Feilo Sylvania Germany GmbH]

„Die Aufhebung des Insolvenzverfahrens ist eine gute Nachricht für unser Unternehmen, unsere Kunden und Partner sowie den Produktionsstandort Erlangen“, betonte die Geschäftsführerin der FSG, Frau Zhi Schraft. „Sie ermöglicht uns, befreit von Altlasten als finanziell solide aufgestelltes und profitables Unternehmen weiter am Markt erfolgreich zu sein. Insbesondere sind wir damit künftig auch wieder in der Lage, zu investieren und so unsere Position im Wettbewerb weiter auszubauen.“



Bereits vergangenen Herbst hatte die Geschäftsführung einen sog. „Insolvenzplan“ erarbeitet, der von den Gläubigern einstimmig angenommen worden war. Bei einem Insolvenzplan handelt es sich um eine Art Vergleich, bei der sich die Beteiligten auf eine Entschuldung der Gesellschaft einigen. Die Gläubiger erhalten dabei eine im Plan definierte Quote auf ihre Forderung. Unterstützt wurde FSG dabei von dem Restrukturierungsexperten Dr. Andreas Kleinschmidt und seinem Team von der Kanzlei White & Case. Als gerichtlich bestellter Sachwalter hatte Dr. Stefan Debus von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen das Verfahren begleitet.

Geschäftsführerin Zhi Schraft dankte allen Beteiligten für die Unterstützung während der letzten Monate. „Nicht nur die Gläubiger, auch unsere Kunden und Partner haben unseren Sanierungskurs mitgetragen“, so Schraft. „Einen wesentlichen Anteil haben vor allem auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben mit großem Engagement dafür gesorgt, dass unser Geschäftsbetrieb während des Verfahrens ohne Einschränkungen fortgeführt werden konnte.“

FSG hat in den letzten Jahren erfolgreich die Umstrukturierung zu einem wettbewerbsfähigen und führenden Unternehmen im LED-Markt vollzogen. In der Vergangenheit hatte das Unternehmen vorwiegend Leuchtstoffröhren gefertigt, die für Allgemeinbeleuchtung in Europa ab 2023 verboten sind. Allerdings belasteten weiterhin Altlasten den Produktionsstandort in Erlangen und hemmten dringend notwendige Investitionen in neue Produkte und Technologien. Um neben der operativen Restrukturierung auch die Finanzierung neu aufzustellen, hatte das Unternehmen im Februar 2020 ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung beantragt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Signify erhält elf Red Dot Awards für innovatives und nachhaltiges Lichtdesign

Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...

ALE.01 von Artemide - Organisch, nachhaltig, elegant

ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...

Symphonie aus Licht und Design

Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...

Signify myCreation präsentiert Puzzle

Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...

Hatstores Hauptsitz und Produktionsstätte erstrahlen in neuem Licht

Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...

Radeln im perfekten Licht

Bluetooth-basierte Funksteuerung für...

Les Clarisses Boutique Hotel - Beruhigende Atmosphären mit Vibia Leuchten

Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...

INTONO B - Licht als Teil der Landschaft

Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...

PH AGED BRASS Kollektion im Zuhause von Malene Birger

Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...

Eine runde Sache bei Blickle in Rosenfeld

Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...

IP44 erhält den German Brand Award 2025

Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2025

CONO canto SMART - „Clip & Play“ für die Stromschiene



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2025

PARRAMATTA SQUARE - Wie Licht einer architektonischen Vision und hohen Nachhaltigkeitsstandards folgt



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de