Die sprachliche Kompetenz der Menschen unterliegt einer Hierarchie von Basis-Vokabular und einfachsten Sätzen bis zur vollendeten Rhetorik, die sich höchst individuell der Kunst sprachlicher Mittel bedient. Vergleichbar verhält es sich mit der Sprache des Lichts. Rudimentär angewandt, macht sie Räume, Plätze, Objekte oder ganze Bauwerke einfach nur hell. Erst wenn die professionelle Lichtplanung ins Spiel kommt, vermag jene ihre variantenreichen sprachlichen Strukturen bis zur Vollendung auszuschöpfen – sofern adäquate Mittel zur Verfügung stehen. Im Laufe ihrer langen Geschichte war es der Leuchtenindustrie gelungen Beleuchtungswerkzeuge für eine Hochkultur der Sprache des Lichts zu entwickeln. Mit derlei ‚prae-LED’ Licht-Werkzeugen können Beleuchtungsaufgaben so individuell realisiert werden, dass das Wesen der zu beleuchtenden Objekte in ihrem jeweiligen Kontext erkennbar wird.
Um einer solchen Qualitätskategorie nun auch im LED Segment bestmöglich gerecht zu werden, hat WILA gemeinsam mit namhaften internationalen Lichtplanungsbüros eine state-of-the-art Leuchtenfamilie entwickelt, die bei der Optimierung des visuellen Umfelds helfen. Mit den variantenreichen αbet focus und αbet spectra Downlights, Strahlern und Lichtstrahlern lassen sich präzise Lichtabbildungen sowie eine Premium Farbwiedergabe realisieren. Eine weitere Strahlervariante sowie ein Wandfluter werden das Programm ergänzen.
αbet focus: Hochpräzise Lichtplanung dank variabler Linsenfokussierung
Vergleichbar mit einem Kameraobjektiv ermöglicht die von WILA entwickelte, variable Linsenfokussiereinheit – das Herzstück der Strahlerserie αbet focus – mittels einer Skala die jederzeit stufenlose Feinjustierung von Ausstrahlwinkeln im Bereich 24° bis 40° oder alternativ 35° bis 60°. Damit kann das Licht zur Anstrahlung von Objekten oder Flächen individuell und hochpräzise geplant werden.
Stufenlos einstellbar ist ebenfalls der von 0° bis 30° reichende Neigungswinkel, der auch im eingebauten Zustand einfach verändert werden kann. Zugunsten eines homogenen Lichtbildes bei zwei oder mehr Strahlern sorgt eine Skala für die exakt einheitliche Schwenkausrichtung. Vollste Flexibilität erhält die Leuchte durch ihre Drehbarkeit bis 361°, denn mittels dieser Funktion kann jede zu beleuchtende Position im Raum mit äußerster Präzision angestrahlt werden. Auch hier baute WILA ein unterstützendes Detail ein; eine Rotationssperre, die ein Überdrehen der elektrischen Verbindung sicher verhindert.
αbet spectra: Premium-Farbwiedergabe in Halogenqualität und höchste Farbhomogenität
Verfügt αbet focus bereits über einen hervorragenden Farbwiedergabewert (Ra > 90), liefert αbet spectra für die drei Farbtemperaturen 2700/3000/4000 K eine Premium-Farbwiedergabe über das gesamte Farbspektrum (RA > 95) sowie eine exzellente Wiedergabe der Farbe Rot (R9 > 90). Der R9-Wert stellt ein zusätzliches Gütekriterium dar, das bei besonders hohen Anforderungen an die Farbwiedergabe hinzugezogen wird. αbet spectra ermöglicht damit die Umsetzung qualitativ hochwertiger Beleuchtungslösungen, die vergleichbar zu Halogenanwendungen sind. Darüber hinaus zeichnet sich der Richtstrahler mit Aluminium-Reflektor und Ausstrahlwinkeln von optional 20°, 40° oder 60° durch die derzeit bestmögliche Farbhomogenität bei warmweißen und neutralweißen LED aus. Von dem ausgezeichneten Ursprungswert < 2SDCM (Standard Deviation of Colour Matching) weichen die verwendeten Lichtmodule nach fünfjähriger Garantie-Laufzeit nur um einen Step ab.
Neue Montagetechnik f3 – flach, flexibel, funktional
Bei der Integration in bestehende Deckenlandschaften besticht αbet mit einem neuen Montagesystem, das die Aufbauhöhe auf 2 mm minimiert. Für den randlosen Einbau in Gipskartondecken bei absolut bündiger Unteransicht bietet WILA serienmäßig die Montagevariante Planar mit angeformter Partitionskante an. Bei der Verwendung von Schutz- und Streuscheiben bleibt die bündige Unteransicht dank der flexiblen Höhenjustierung des Reflektors erhalten. Damit eignet sich die Leuchtenfamilie αbet auch für Bereiche, in denen die erhöhte Schutzart IP 44 gefordert wird. Sicheren Halt in Deckenstärken von 1 bis 25 mm bekommt αbet dank seiner Multi-Punktbefestigung nach dem Hohlwanddosenprinzip.
„Ausgezeichnetes“ Design bis ins Detail
Mit seiner klug modular aufgebauten LED-Produktfamilie αbet für individuelle Beleuchtungskonzepte in höchster Lichtqualität liefert WILA gleichzeitig bestes Design. Auch dort, wo man es nach der Montage nicht sieht, wie beispielsweise an dem markanten, material-minimierten Kühlkörper, bei dem natürliche Wabenstrukturen als Vorbild dienten. Explizit will der Iserlohner Spezialist für individuelles Licht seinen technisch stets hochentwickelten Produkten nun auch ein unverwechselbares Gesicht geben. Bei αbet ist es gelungen. Für das signifikante Design der modularen LED Serie wurde das Unternehmen mit den if und red dot product design awards 2013 ausgezeichnet.
WILA Lichttechnik GmbH
Niedereimerfeld 29
D-59823 Arnsberg
Tel.: +49 2932 96770
Fax: +49 2932 967777
E-Mail: wila(at)wila.com
Internet: www.wila.com
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...
TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....