14. März 2022

Notbeleuchtung nach DALI-2 Part 202 – Zukunftssicher kompatibel

Erste LED-Treiber für Notbeleuchtungsanwendungen von Tridonic nach DALI-2 Part 202 zertifiziert (IEC 62386-202 Version 2) - Tridonic bietet mit EM powerLED PRO LiFePO4 1-4W die erste Generation von LED-Treibern für Notbeleuchtungsanwendungen, die nach DALI-2 Part 202 zertifiziert sind.

Die LED-Notlichttreiber der Reihe EM powerLED PRO LiFePO4 1-4W von Tridonic sind die ersten einzelbatterieversorgten Notlichtkomponenten, die nach DALI-2 Part 202 zertifiziert sind [Bild: Tridonic GmbH & Co KG]

Ein Standard mit Historie und Zukunft - Seit September 2021 liegt ein DALI-2-Standard für „Self-contained emergency control gear“ (einzelbatterieversorgte Notbeleuchtungskomponenten) vor. Grundsätzlich definiert DALI-2 Part 202 die bidirektionale Kommunikation zwischen einer Notleuchte und dem zugehörigen Lichtmanagementsystem. Dadurch stellt der neue Teil des Standards insbesondere die herstellerunabhängige Interoperabilität dieser sicherheitstechnischen Komponenten sicher. Das bedeutet: Anwender können sich darauf verlassen, dass nach DALI-2 Part 202 zertifizierte Notbeleuchtungskomponenten dieselbe „Sprache“ sprechen. Dieser Umstand vereinfacht die Planung sowie die Komponentenauswahl für Notbeleuchtungssysteme.



Nach 12 Jahren bekam der seit 2009 verfügbare Standard IEC 62386-202 im Herbst letzten Jahres mit der Version 2 ein Update. Als Mitglied der DALI Alliance (vormals Digital Illumination Interface Alliance, DiiA) war Tridonic in den entsprechenden Gremien an der Definition der Standards DALI sowie DALI-2 beteiligt. Auch am neuen Part 202 hat Tridonic proaktiv mitgewirkt. Dem Unternehmen mit Hauptsitz im österreichischen Dornbirn ist es ein Anliegen, aktiv an Standards mitzuwirken, die für mehr Kompatibilität von Beleuchtungskomponenten und damit für eine einfachere Umsetzung von Beleuchtungslösungen sorgen.

„Bei Tridonic legen wir bereits bei der Entwicklung größten Wert auf die Interoperabilität“, erklärt Thomas Ender, Vice President Product Marketing bei Tridonic. „Durch die aktive Mitwirkung an Standards wie dem DALI-2 Part 202 können wir unser Know-how mit der Industrie teilen und die Interoperabilität sicherstellen. Wir entwickeln unsere Lösungen stets im Einklang mit den neuesten Standards. Dadurch ist es uns jetzt möglich, den ersten Notlicht-LED-Treiber mit Zertifizierung nach DALI-2 Part 202 zur Verfügung zu stellen.“

Erste Notlicht-LED-Treiber nach DALI-2 zertifiziert
Beim Treiber EM powerLED PRO LiFePO4 1-4W handelt es sich um eine neue Generation von einzelbatterieversorgten Notlicht-LED-Treibern, die für Notleuchten sowie Notausgangsleuchten entwickelt wurde. Die Treiber mit nachhaltigen Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePO4) sind die ersten Notlicht-LED-Treiber, die nach DALI-2 Part 202 zertifiziert sind. Darüber hinaus tragen die Treiber auch das lumDATA Label.
Mit lumDATA fasst Tridonic drei wesentliche DALI- bzw. D4i-Spezifikationen für die Erfassung von Daten zusammen: DALI Part 251 (Leuchtenidentifikationsdaten), DALI Part 252 (Energiedaten) sowie DALI Part 253 (Diagnosedaten). Damit werden die Vorteile von lumDATA nun auch für Notlichtanwendungen verfügbar: Leuchtendaten erlauben es, installierte Leuchten effizient zu überwachen sowie die Kommissionierung und Wartung von Leuchten erheblich zu vereinfachen. Energiedaten zeigen den Verbrauch jeder Leuchte in der Gesamtinstallation an. Diagnosedaten dienen der vorausschauenden Wartung, denn sie erfassen Fehler bei defekten Geräten, wie Überspannung oder Übertemperatur.

Interoperabilität ermöglicht mehr Flexibilität

Dank der durch DALI-2 gewährleisteten Interoperabilität lassen sich die entsprechend zertifizierten Komponenten frei mit anderen DALI-2-zertifizierten Beleuchtungskomponenten kombinieren. Dies eröffnet Leuchtenherstellern mehr Auswahlmöglichkeiten und macht sie unabhängig von den proprietären Lösungen einzelner Hersteller. Alle DALI-2-zertifizierten Notlichttreiber können somit ohne weitere Tests mit zertifizierten DALI-2-Lichtmanagementsystemen kombiniert werden. Des weiteren haben Hersteller mit Inkrafttreten des neuen Standards DALI-2 Part 202 die Möglichkeit, ihre Notleuchten mit eingebauten DALI-2-Notlichttreibern als DALI-2-Leuchte zertifizieren zu lassen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Webinar von Regiolux - UV-B, Vitamin D und neue Lichtlösungen für Innenräume

Unter dem Titel „Zukunft Licht: Wie LumiD³ mit...

Zuwachs bei der TRILUX Lenty Familie

Anfang des Jahres präsentierte TRILUX eine...

Jetzt mit tragbarem Begleiter – Die PH 80 Tischleuchte kehrt zurück

Nach fast 15 Jahren bringt Louis Poulsen die...

Marie Servais übernimmt Leitung der Light+Building

Zum 1. Juli 2026 hat Marie Servais die Leitung...

Farbe & Finish - Mehr Farbe. Mehr Gestaltungsfreiheit

Die neue Farbigkeit der LTS Leuchtenwelt - Ab...

Bereit für die Zukunft - LIGHTtune in neuer Hand

Unternehmensnachfolge als Erfolgsmodell: Die...

Perfekte Symbiose aus Licht und Akustik

Die Emschergenossenschaft und Lippeverband...

LED-Treiber mit Lifetime Indicator von Tridonic

Schukat electronic erweitert sein...

Outdoor-Projekte, die neue Formen des Lebens im Freien erleuchten

Für Claude Monet war der eigene Garten die...

TUCANA - Flexibler Einbaustrahler für anspruchsvolle Lichtkonzepte

Sylvania erweitert sein Portfolio professioneller...

Smarte Außenleuchten im Fokus

Das Spezifikationsportfolio von Signify wächst...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2026

EQUILIBRI – Die Schönheit der Balance



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2026

Sagrada Familia - 

Die leuchtende Krone



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de