In den Fokus stellt die Jenoptik-Sparte Optische Systeme ihre LED-Hallenleuchte Lucid arena pro, die gemeinsam mit der Firma LEiDs entwickelte wurde. Die Lucid arena pro wurde für die Ausleuchtung besonders hoher Gebäude konzipiert und zeichnet sich durch ihre Systemeffizienz von über 100 lm/Watt aus.
Im Vergleich zum etablierten Vorgängermodell bietet sie eine um 25 Prozent gesteigerte Helligkeit bei nur 10 Prozent mehr Leistungsaufnahme und einer sehr geringen Wärmeentwicklung. Dies ermöglicht eine Lichtplanung, die eine optimale Ausleuchtung mit deutlich weniger Leuchten als bisher ermöglicht. Projektabhängig sind daher sehr kurze Amortisationszeiten von zum Teil unter zwei Jahren realisierbar.
Gemäß dem diesjährigen offiziellen Messemotto "Explore Technology for Life - die beste Energie ist die, die nicht verbraucht wird", zeigt Jenoptik mit der Lucid arena pro eine effiziente und sparsame Beleuchtungslösung.
Die optionale Ausstattung mit einer DALI-Steuerung (Digital Addressable Lighting Interface) ermöglicht darüber hinaus die individuelle Ansteuerung jeder einzelnen Leuchte. Innerhalb einer Gebäudeautomation können so nutzungsgerechte Szenarien, wie beispielsweise zeitliche Beleuchtungswechsel oder variable Arbeitsplatzsituationen, programmiert werden.
Die neuen Features der Lucid arena pro sind sensorgestützte und situationsadaptive Steuerungsoptionen. So kann die Ausleuchtung von Räumen und Hallen mit Bewegungssensoren gesteuert und an geänderte Helligkeitsbedingungen gezielt angepasst werden.
Die Lucid arena pro bietet Jenoptik in zwei Ausführungen an: mit elliptischem Lichtkegel für Lagerhallen mit Gängen (30/60°) und mit kreisrunder Ausleuchtung für Industrie-, Sport- und Gewerbehallen (60° tiefstrahlend oder 120° breitstrahlend). Kunden können unter den Farbtemperaturen kaltweiß, tageslichtweiß, normalweiß und warmweiß wählen. Die Leuchte ist kälteresistent bis minus 25 Grad Celsius, bei höheren Temperaturen ist sie durch den Metallkühlkörper vor Überhitzung geschützt. Mit einer Lebensdauer von ca. 60.000 Betriebsstunden ist sie wartungsarm und für Neuinstallation sowie Konversionsprojekte geeignet.
Jenoptik in Triptis ist etablierter Partner der Beleuchtungsindustrie. Eine besondere Kernkompetenz besteht bei Design und Fertigung von integrierten Modulen sowie von polymerbasierten Optiken zur Optimierung der Lichtverteilung, die Jenoptik bei der LED-Leuchtenreihe Lucid einsetzt. Kunden profitieren zudem von der kompetenten und umfassenden Lichtplanung mit Wirtschaftlichkeitsrechnung und Service.
Jenoptik auf der auf der Light+Building, Halle 4.2, Stand K33.
Rodolfo Dordoni erneuert den experimentellen...
Band 5 der Werkberichtreihe von Licht Kunst Licht...
Ein visionärer Architektur-Prototyp mit...
Die bevorstehenden europäischen Lampenverbote...
Bei der 29. Runde des bundesweiten...
Ein radikales Statement und eine Ikone der...
Genaues Farb- und Helligkeitsmanagement in...
Zumtobel bringt das Internet der Dinge unter Tage...
Die neue Pendelleuchte Tonda von Ferruccio...
Einzigartiges Wechselspiel von Licht und Schatten...
Rutronik vertreibt das Raystar OLED mit...
Das neue ERCO Whitepaper - Ein wichtiger...