Das neue PCA-Produktsortiment besteht aus den drei Serien EXCEL one4all, ECO und BASIC:
Tridonic führt diese drei Serien ein, um den Kunden die zahlreichen verfügbaren technischen Möglichkeiten in klaren Rubriken anzubieten. Ziel ist es, Leuchtenherstellern genau die jeweils passende Funktionalität anzubieten, die sie für ihre Leuchtenlösung brauchen.
Energiesparen hat Vorrang
Das größte Energiesparpotenzial von Beleuchtungsanlagen liegt in der automatischen Anpassung des Dimmlevels an das kostenlos verfügbare Tageslicht. Die Tridonic Geräte ermöglichen mit der der neuen Prozessorgeneration xitec II die direkte Integration von Tageslichtsensoren und Bewegungsmeldern, um so auf die Besucherfrequenz und das Umgebungslicht zu reagieren. Außerdem ermöglicht eine lange Reihe von intelligenten Funktionen kontinuierlich und mühelos Energie zu sparen. Dazu zählen der ökonomische Lampenbetrieb, die optimale Wendelheizung in jeder Dimmstellung, der geringe Verbrauch im Standby-Betrieb sowie Automatisierungen für Korridore, Lagerräume oder Parkhäuser.
Plug-and-Play
Hochwertige Plug-and-Play-Lösungen mit SMART-Interface sowie die vielseitige Programmierbarkeit der Serie EXCEL one4all schaffen neue Beleuchtungslösungen. Dabei stehen eine einfache Installation und der unkomplizierte Anschluss an Beleuchtungsanlagen im Vordergrund. Um zusätzlich eine intuitive Handhabung bei der Inbetriebnahme sicherzustellen, sind alle Vorschaltgeräte von Tridonic mit einem multifunktionalen Interface ausgestattet.
Die Geräte der neuen Generation unterstützen den digitalen DSI-Standard, die Geräte der Serie ECO und EXCEL one4all zusätzlich auch das DALI-Kommunikationsprotokoll. Neben diesen digitalen Standards unterstützen sie auch einfachere Möglichkeiten der Ansteuerung wie switchDIM (Ansteuerung mit handelsüblichen Tastern) oder corridorFUNCTION (Ansteuerung über handelsübliche Bewegungsmelder). Die Besonderheit der PCA-Serien: Jede Ansteuerungsvariante wird über dieselben Anschlüsse verdrahtet. Das Gerät erkennt die Variante und schaltet automatisch in den richtigen Modus. So können dimmbare, flexible Lichtsysteme einfach und ohne zusätzliche Hilfsmittel in Betrieb genommen werden.
Erste Serie jetzt verfügbar
Die Serie PCA BASIC ist bereits verfügbar. Ihre Funktionspalette ist darauf ausgelegt, Energie zu sparen. Diese Vorschaltgeräte wurden für einfache Dimming-Anwendungen entwickelt. Sie bieten fix definierte Dimmfunktionen und Dimmwerte. Dafür nutzen sie die bewährte DSI- und switchDIM-Technologie. Darüber hinaus unterstützt das Vorschaltgerät auch die corridorFUNCTION in ihrer einfachsten Form. Mit den SMART-Plug cF Modulen lassen sich zusätzlich bei der corridorFUNCTION drei vorprogrammierte Profile auswählen. Das SMART-Interface ermöglicht bei den PCA BASIC Geräten zudem eine Konstantlichtregelung mit dem Plug-and-Play Sensor SMART 5D.
Das Portfolio der Serie PCA BASIC deckt alle gängigen Lampentypen ab (T5 HO und HE, T8, TC-L, TC-F, T5c, etc.) Darüber hinaus werden Sondertypen unterstützt, wie beispielsweise Amalgamlampen oder energieoptimierte T5 Varianten.
PCA BASIC auf einen Blick
Geräte der beiden Serien PCA ECO und PCA EXCEL one4all werden im Februar 2012 erhältlich sein.
Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...
Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...
Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...
Die Marke ISYGLT ist seit 30 Jahren für die...
Drei Modelle für anspruchsvolle Raumkonzepte -...
Louis Poulsen erweitert die Panthella 160...
ams OSRAMs OSLON Black SFH 471XB-Familie -...
10 Jahre LiveLink, 100.000 Installationen, eine...
ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...
Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...
Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...