Für den Edeka-Markt Esslinger in Neuravensburg entwickelte Zumtobel ein LED-Konzept, das den Energieverbrauch des Gebäudes maßgeblich senkt. Eine intelligente Lichtsteuerung integriert das einfallende Tageslicht und ergänzt es nach Bedarf mit Kunstlicht.
Diese Abstimmung mit den natürlichen Lichtverhältnissen ist nicht nur effizient, sondern schafft auch eine Atmosphäre, in der sich Kunden und Mitarbeiter wohlfühlen. Gleichzeitig ermöglichen die LED-Leuchten eine gezielte optische Inszenierung der einzelnen Verkaufsbereiche. Die in die Gestaltung des Edeka-Marktes eingebundene Beleuchtung verlängert die Aufenthaltsdauer der Kunden und fördert so den Verkauf.
Höchste Effizienz durch Integration von Sonnenlicht
Über das Lichtmanagementsystem Luxmate Litenet lassen sich alle LED-Leuchten innerhalb des Marktes schalten und steuern. Ein Tageslichtmessknopf auf dem Dach und Sensoren im Inneren des Gebäudes messen die Lichtverhältnisse und stimmen Kunstlicht und Tageslicht aufeinander ab. Bei Dunkelheit wird das künstliche Licht verstärkt und bei Sonnenschein wieder gedimmt. Darüber hinaus lässt sich die Beleuchtungsanlage mit Hilfe von Luxmate auch zeitlich und über Bewegungssensoren steuern.
Flexible LED-Technik zur Produkt-Inszenierung
Für die Ausleuchtung der vertikalen Flächen im Verkaufsbereich setzt Zumtobel unter anderem Tecton LED mit doppelt asymmetrischer Lichtverteilung ein. Für die Aktzentbeleuchtung der einzelnen Waren in den Regalen kommen die Leuchte Vivo LED sowie der LED-Strahler SL 1000 zum Einsatz. An den Frischetheken sorgt Cardan LED „Tunable Food“ zusätzlich für eine optimale Warenpräsentation von Käse, Fleisch und Wurst. Eine flexible Auswahl von zehn voreingestellten Farbspektren ermöglichen es, die Lichtfarbe je nach Ware gezielt auszuwählen. Im Verkaufsbereich speziell für regionale Produkte setzt Edeka auf eine Inszenierung der Waren. Für diese Beleuchtungsaufgabe wählte Zumtobel die LED-Leuchte Supersystem für eine Akzentuierung einzelner Warengruppen auch aus großer Distanz.
Ganzheitliche Lichtplanung aus einer Hand
„Die Kompetenz von Zumtobel liegt darin, ein Projekt ganzheitlich zu planen und in allen Bereichen auszustatten“, erläutert Anja Schütz, Key-Account-Managerin bei Zumtobel. Das Lichtkonzept von Zumtobel erstreckt sich auch auf die Not- und Sicherheitsbeleuchtung. Die Lichtlösung ermöglicht darüber hinaus die laufenden Betriebskosten des Marktes deutlich zu senken. Gegenüber einer konventionellen Beleuchtung liegt die Energieeinsparung bei 35 Prozent. In Kombination mit Luxmate verbraucht die Beleuchtung mindestens 60 Prozent weniger Energie.
Mit dem Erwerb des Unternehmens Ingo Maurer...
Ein Spiel aus Licht und Farbe von ERCO und JUNG -...
Über 1.000 neue Leuchten für ein neues...
LUCTRA MESH macht intelligente Beleuchtung...
Das Fotoprojekt „The City of Light“ von Gianluca...
Belgische Premiummarke stellt Neuheiten auf 179...
Modernste Reflektor-Technologie für maximale...
Blendarme lineare LED-Darklight-Rasteroptik für...
Seit Anfang 2022 koordiniert Patricia Schweizer...
Es war nicht nur etwas vollkommen Neues, sondern...
Mehr Leistung, mehr Flexibilität und die...
Mit über drei Jahrhunderten Geschichte ist die...