15. Juni 2015

Attraktives Einkaufsambiente durch individuelles Licht

Im Wettbewerb um die Kunden im Einzelhandel kommt neben günstigen Preisen der Ausstattung und Atmosphäre von Läden und Märkten eine immer größere Bedeutung zu. Wer sich von austauschbarer Supermarkt-Architektur abhebt und ein angenehmes Ambiente bietet, in dem der Einkauf Erlebnischarakter bekommt, hat gute Chancen, sich von der Konkurrenz abzuheben und wirtschaftlichen Erfolg zu haben.

EDEKA Wiesendamm, Hamburg [Bild: Philips Deutschland GmbH]

Lichtsteuerung per Display [Bild: Philips Deutschland GmbH]

EDEKA Wiesendamm, Hamburg [Bild: Philips Deutschland GmbH]

EDEKA Wiesendamm, Hamburg [Bild: Philips Deutschland GmbH]

Dirk-Uwe Clausen, Geschäftsführer EDEKA Markt am Hamburger Wiesendamm [Bild: Philips Deutschland GmbH]

Ein gutes Beispiel für eine moderne Art des Einkaufs ist der neue EDEKA Markt am Hamburger Wiesendamm, in unmittelbarer Nähe des Stadtparks. Der Neubau beeindruckt mit einer Klinkerfassade, einer Gebäudehöhe von etwa acht Metern und zwei breiten Glasfronten, die natürliches Licht hineinlassen und freie Sicht in den Markt bieten. Mit seiner Fläche von über 2.000 Quadratmetern wirkt er modern und einladend. 



Einen wichtigen Anteil am freundlichen Ambiente hat die Beleuchtung, auf die Geschäftsführer Dirk-Uwe Clausen während der Planungsphase großen Wert legte. Er wünschte sich nicht nur hochwertiges Licht und Leuchten mit Designcharakter, sondern auch maximale Energieeffizienz und Flexibilität. Schließlich ist jede Marktzone unterschiedlich gestaltet, und viele Waren lassen sich durch eine spezielle Beleuchtung besonders ansprechend präsentieren, vor allem im Bereich der Bedientheken.

Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Lichtlösung auf dem neusten Stand der Technik beschloss Clausen, seinen Markt als ersten weltweit nach den Grundsätzen des neuen Beleuchtungskonzepts StoreWise von Philips ausstatten zu lassen. Der innovative Ansatz sieht vor, dass zunächst für jedes Geschäft ein individuelles Konzept erstellt wird, mit dem ohne Abstriche bei der Lichtqualität die größten Spareffekte erzielt werden können. Sämtliche Lichtquellen werden in eine ganzheitliche Planung einbezogen – von der Allgemeinbeleuchtung bis zu den Leuchten in den Kühlmöbeln und an den Kassen.

Wo immer es sich anbietet, integriert StoreWise das Tageslicht und führt es mit modernen LED-Leuchten zur bestmöglichen Gesamtlösung zusammen. Ein wichtiger Aspekt ist eine intelligente Lichtsteuerung. Sie regelt das Beleuchtungsniveau automatisch entsprechend des Tageslichteinfalls, bietet aber auch die Möglichkeit, einfach per Fingertipp über ein Display Änderungen vorzunehmen oder programmierte Szenarien abzurufen, um das Licht etwa an Sonderaktionen oder Events anzupassen.

Bei EDEKA Clausen wechselt die Beleuchtungsstärke während der Öffnungszeiten sensorgesteuert und abgestimmt auf das jeweilige Tageslicht in jedem Marktbereich. Nach Ladenschluss wird die Allgemeinbeleuchtung automatisch heruntergedimmt, während vorbestimmte Bereiche für ein repräsentatives Außenbild akzentuiert ausgeleuchtet werden.

Für die Allgemeinbeleuchtung kommen Maxos LED NonLinear Leuchten zum Einsatz, die sich optimal in die Ladenarchitektur einfügen. Sie wirken an der Decke dezenter und attraktiver als herkömmliche Lichtbänder und lassen den Blick auf die abwechslungsreich gestalteten Wände frei. Als zurzeit einzige LED-Lösung bietet Maxos LED NonLinear die Möglichkeit, in einer einzigen Leuchte LED-Module mit verschiedenen Ausstrahlungscharakteristiken zu kombinieren, um auch komplexere Anforderungen zu erfüllen. So ist es möglich, mit nur einem Leuchtentyp sowohl die Regalgänge als auch die Regale selbst gleichmäßig auszuleuchten – vom obersten bis zum untersten Bord.

Die Leuchten für die übrigen Bereiche stellte Inhaber Dirk-Uwe Clausen modular aus dem breiten Angebot von Philips zusammen. Spezielle Downlights unterstützen die Warenpräsentation in den Frischetheken, leistungsfähige Strahler setzen gezielt Akzente, dekorative Leuchten sorgen in der Mall sowie beim Obst und Gemüse für ein ansprechendes Ambiente. In ihrer Gesamtheit sorgen die Leuchten dafür, dass die Kunden den neuen Markt dank durchdachter Beleuchtung entspannt entdecken. StoreWise erweist sich am Wiesendamm als Beleuchtungskonzept, das attraktiv, effizient und zukunftssicher zugleich ist.




 
 

STELLENANZEIGEN

ON-LIGHT-jobs.com – Das Jobportal im Lighting Business! Erfolgreiche Stellenvermittlung durch ON-LIGHT seit über 15 Jahren!!

Branchennachrichten

Patisserie Thierry Bamas - Individuelles Shop- und Lichtdesign

Er ist ein Meister seines Fachs: Der Patissier...

Biologisch wirksames Licht im Life Science-Hub von Bayer

Bayer setzt am Basler Firmensitz auf...

Zumtobel Group eröffnet Lichtzentrum in Wien

Am Abend des 17. Mai 2018 eröffnete die Zumtobel...

Außenbeleuchtung mit System - Plug & Shine von Paulmann

Der eigene Garten hat ist ein wichtiger...

Frühlings-Update fürs Interior - Zarte Farben von OCCHIO

Occhio bringt stilvolle Mai-Boten in die...

HEDRA - Leuchtenkollektion mit dem richtigen Schliff

Von jeher vermochten Facetten das menschliche...

Licht von ERCO für den Circular Quay in Sydney

Ein Spaziergang entlang des Circular Quay bietet...

CLARIS evolution - Eine Legende in neuem Licht

Flexibler, vielfältiger und effizienter denn je -...

4-Farben-LED in einem Gehäuse neu bei euroLighting

euroLighting stellt eine neue 4-Farben-LED von...

online-Forum

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
Mai 2018

NANO X – Konsequente Weiterentwicklung



Projekt des Monats

Projekt des Monats
Mai 2018

Wempe München - Dem König hätte es gefallen



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA - Light your world