01. August 2017

Nachhaltige Beleuchtung - LAVIGO mit Cradle to Cradle zertifiziert

Die LAVIGO von Waldmann wurde als weltweit erste Büroleuchte mit dem international gültigen Cradle to Cradle Zertifikat ausgezeichnet, das für einen umfassenden Nachhaltigkeitsgedanken steht. Die Bewertung wurde von der renommierten Stuttgarter Bauträger- und Beratungsfirma Drees & Sommer begleitet.

Die LAVIGO von Waldmann ist die weltweit erste nach Cradle to Cradle zertifizierte Büroleuchte [Bild: Herbert Waldmann GmbH & Co. KG]

Die LAVIGO von Waldmann ist die weltweit erste nach Cradle to Cradle zertifizierte Büroleuchte [Bild: Herbert Waldmann GmbH & Co. KG]

Um die Anforderungen zu erfüllen, wurden alle verwendeten Materialien der LAVIGO identifiziert und hinsichtlich ihrer toxikologischen und recyclingfähigen Eigenschaften bewertet und teilweise optimiert. Darüber hinaus waren für die Zertifizierung Nachweise über die Energiebilanz, die erforderliche Wassermenge und -qualität sowie die Einhaltung sozialer Kriterien Voraussetzungen.



Waldmann hat beispielsweise mit Fakten wie dem intensiv gelebten Umweltmanagementsystem, einem eigenen Blockheizkraftwerk und einer Photovoltaikanlage, der Verwendung ausschließlich wasserbasierter Lacke oder etwa der betriebseigenen Kindertagesstätte zur Erfüllung der hohen Anforderungen beitragen können.

Nach dem Fokus der Bau- und Immobilienwirtschaft auf Energieeinsparungen, rücken zunehmend die Stoffkreisläufe in den Vordergrund, um der Rohstoffknappheit zu begegnen. Die Branche fordert immer stärker Produkte, die dem Prinzip einer idealen Kreislaufwirtschaft entsprechen.

Cradle to Cradle ist ein Designkonzept, das in den 1990er Jahren von Prof. Dr. Michael Braungart, William McDonough und EPEA Internationale Umweltforschung Hamburg entwickelt wurde. „Cradle to Cradle“ heißt „von der Wiege zur Wiege“ und meint, dass Güter aus Materialien hergestellt werden, die später wieder in den biologischen oder technischen Kreislauf zurückkehren und für neue Produkte verwendet werden.

Im biologischen Kreislauf zirkulieren Verbrauchsgüter, die nach ihrem Gebrauch in diesen zurückgeführt werden können, beispielsweise weil sie zu Kompost werden.
Im technischen Kreislauf zirkulieren hingegen Gebrauchsgüter. Produkte werden bereits im Design- und im Herstellungsprozess als Ressourcen für die nächste Nutzungsphase optimiert. Im Idealfall sind alle Bestandteile gesundheitlich unbedenklich, können nach ihrem Gebrauch zurückgewonnen und wiederverwertet werden.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Ein Klassiker wird klein und mobil

Pünktlich zum Sommer stellt Louis Poulsen eine...

Downlight-Umrüstlösungen von Regiolux für den FAU Campus in Erlangen

Flexible und eingriffsarme Beleuchtungssanierung...

Exklusive Partnerschaft - SIMES und Zumtobel Group Deutschland

Architektonisches Aussenbeleuchtungs Portfolio -...

Wechsel an der Spitze

Hendrik Theiß und Christian Goebel werden neue...

Zwischen Berg und Wasser - Das Hotel HOP Apartments & Suites in Interlaken

Eingebettet zwischen dem türkisfarbenen Flusslauf...

Präzises Licht zum Schutz des Nachthimmels

ewo entwickelt eine Sonderleuchte für die...

SIRUX MINI - Elegant. Präzise. Lichtstark.

SIRUX Mini ist der „kleine Bruder“ des smarten...

Neue Hochleistungs-LED für professionelle Pflanzenproduktion

Mit der neuen Gro-Lux PRO Frame 720 FS Plus...

SMARTLED Pure 0201 - Harmonisches Licht auf engstem Raum

Mit der SMARTLED Pure 0201 führt ams OSRAM eine...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2026

OOLITE – Perfekte Integration in die Natur



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2026

The Florentin Hotel - 

Ein urbaner Rückzugsort mit Historie



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de