28. Juli 2011

Mit Licht gestaltet

Seit Anfang Juli ist das Alte Hallenbad in Feldkirch/A wieder Treffpunkt zahlreicher „poolbar“-Fans. Das umfangreiche Programm, das aus Live-Konzerten, Film-Screenings, Kunstinstallationen, Lesungen, Kabarett, Theater und mehr besteht, wird in diesem Jahr in einem vollkommen neuen Rahmen – nämlich mit Lichtinstallationen des Vorarlberger Leuchtenherstellers Zumtobel präsentiert.

Die moderne LED-Technologie ermöglicht zusammen mit intelligenten Steuerungssystemen das Abspielen dynamischer Farbverläufe bis hin zu Bildsequenzen und Botschaften [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Der Vorarlberger Leuchtenhersteller Zumtobel hat das poolbar-Festival mit einem modernen Lichtkonzept unterstützt. Zum Einsatz kommen vorwiegend modernste LED-Leuchten – so auch an der Fassade des Gebäudes [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Im Bühnenbereich erleben die Festival-Gäste die Gestaltungskraft von Licht im Zusammenspiel mit Architektur und Kultur. Eine Erlebniswelt voller Farben, Klängen und Emotionen [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Um die Festivalräume jedes Jahr kreativ neu zu gestalten, schreibt das Pop-Kulturfestival in Kooperation mit dem Vorarlberger Architekturinstitut (vai) und der Wirtschaftskammer Vorarlberg jährlich einen Architektur-Wettbewerb aus, dessen Siegerprojekt zu Festivalbeginn umgesetzt wird. In diesem Jahr jedoch wurde kein Gewinner gekürt, da die Erwartungen an ein Siegerprojekt aufgrund der hohen Qualität der vergangenen Einreichungen sehr hoch sind.



Stattdessen wird dieses Jahr eine professionelle Innen- und Außenbeleuchtung des heimischen Lichtlösungsspezialisten Zumtobel genutzt, die einen vollkommen neuen Gestaltungs- und Erfahrungsraum zulässt. Juryvorsitzender Jesco Hutter bringt die Alternative zur temporären poolbar Gestaltung auf den Punkt: „2011 wird nicht gebaut ... Licht wird die Räume gestalten.“ Zumtobel unterstützt die Kulturveranstaltung daher mit einer LED-Fassadenbeleuchtung, sowie der Ausgestaltung der Innenräume mit Licht.

„Das poolbar Festival verkörpert eine spannende Kombination von Architektur, Kunst und Event. Der Mensch steht hier im Mittelpunkt – auch für uns ein zentraler Aspekt unserer Lichtlösungen. Wir freuen uns, diesen multikulturellen „Raum für Menschen“ mit unseren Leuchten mit zu gestalten“, so Stefan von Terzi, Marketing Direktor Zumtobel.

Ziel der Beleuchtung ist es, Räume zu definieren und zu visuellen Spielräumen zu erweitern. Die Leuchten treten dabei in den Hintergrund und fügen sich den Raumgegebenheiten an. Eingesetzt werden vorrangig LED-Leuchten. Schon vor dem Gebäude des Alten Hallenbad empfangen die Besucher farbenprächtige Lichtverläufe sowie diverse Bilder und Botschaften, die über die Fassade huschen. Die dazu von Zumtobel eingesetzte LED-Kette Capix besteht aus einzelnen LED-Pixel sowie kombinierten Daten- und Versorgungsleitungen. Die LED-Pixel werden direkt am Untergrund der Fassade befestigt. Ein Pixel verfügt über jeweils drei RGB-LEDs. Dadurch erzeugt Capix selbst über weite Distanzen eine brillante Helligkeit.

Auch im Bühnenbereich setzten die Veranstalter auf Zumtobel LED-Einbauleuchten, um die vielfältigen Möglichkeiten von farbigen und dynamischen Lichtlösungen nutzen zu können. So wird zum Beispiel die Bühne von speziellen RGB-LED-Leuchten, die hinter eine halb transparenten Schwarzfolie versteckt sind, farbig hinterleuchtet. An der Decke installierte LED-Einzelleuchten erhellen den Bühnen-Bereich zusätzlich. Die Einheit aus hinterleuchteter Bühne und Rauminszenierung zaubert ein abwechslungsreiches Stimmungsensemble zu Tage und bietet den poolbar-Gästen eine unvergleichliche Festival-Atmosphäre.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

TRILUX launcht mit der X-Range eine neue Feuchtraumleuchten-Generation

Faster. Safer. Smarter – Mit der X-Range hat...

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

PANTHELLA ORIGINALS Collection neu aufgelegt

Im fortlaufenden Rahmen der Feierlichkeiten zum...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2026

CYCLOP – Ein Auge das dem Licht folgt



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2026

KINDERKRIPPE BALINGEN - Spiel mit Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de