26. Juli 2016

Licht-Erlebnisse im Deutschen Museum

Gute Nachrichten für die Besucher des Deutschen Museums: Auch während der Modernisierung in den kommenden Jahren ist der Zugang zum Zentrum Neue Technologien und dem Sonderausstellungsraum möglich. Die Besucher gelangen in dieser Zeit über einen 117 Meter langen „Lichttunnel“ zu diesen Ausstellungsbereichen.

In mehreren Lichtinstallationen wird den Besuchern die Faszination Licht nähergebracht [Bild: Deutsches Museum]

Die Wärmebildinstallation im Lichttunnel [Bild: Deutsches Museum]

Licht bewegt – die Lichtinstallation zeigt, wie die Katze in der Projektion durch Licht bewegt werden kann [Bild: Deutsches Museum]

Der Tunnel ist mit Lichtinstallationen von Osram ausgestattet und macht Licht in drei unterschiedlichen Abschnitten für die Besucher erlebbar. „Licht ist viel mehr als nur Beleuchtung. Das wollen wir den Besuchern mit den Lichtinstallationen im Tunnel näherbringen“, so Olaf Berlien, Vorstandsvorsitzender der OSRAM Licht AG. „Wir sind Osram sehr dankbar für die Hilfe bei der Inszenierung. Ohne diese Hilfe wäre es einfach nur ein Gang. So ist es auch ein optisches Highlight für die Besucher“, ergänzt Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums.



In drei Abschnitten führen das Deutsche Museum und Osram die Besucher durch den Lichttunnel und machen den Übergang zu einem leuchtenden Erlebnis. Im ersten Bereich wird das menschliche Farbsehen thematisiert. Bei dieser Schattenprojektion können die Besucher durch ihre Bewegungen die Lichtfarben Rot, Grün und Blau mischen beziehungsweise ausblenden und anhand ihrer Schatten erleben welche Farben sich generieren.

Im zweiten Bereich wird Unsichtbares sichtbar gemacht: Eine Wärmebildkamera nimmt Bilder der Besucher auf und projiziert diese auf eine Wand. Auf den Bildern zeigen unterschiedliche Lichtfarben, welche Teile des Körpers besonders warm und welche kalt sind.

Der dritte Abschnitt zeigt die Wichtigkeit der sogenannten Farbwiedergabe – einem Qualitätsmerkmal für Lichtquellen – anhand unterschiedlicher Projektionen: Damit beispielsweise Gegenstände in ihrer tatsächlichen Farbe optimal dargestellt werden, müssen alle Anteile des sichtbaren Lichts in entsprechender Helligkeit vorhanden sein. Fehlen bestimmte Farbanteile, erscheint das Objekt nicht in seiner originalen Farbe.

Der Lichttunnel wird voraussichtlich die nächsten drei Jahre bestehen bleiben und ist ab sofort für alle Besucher des Deutschen Museums zugänglich.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Flughafen Innsbruck modernisiert Vorfeldbeleuchtung mit ewo

Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...

Schwarzwald-Magie im Retail

Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...

licht.wissen 12 - „Lichtmanagement“


Drinnen und draußen – digitales Licht löst...

Internationale Präsenz gestärkt - Vibia im neuen Showroom von Euroluce Australia

Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...

Luxo Align von Glamox - Minimalistisches Design mit maximaler Wirkung

Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...

ams OSRAM erweitert SIRIUS HRI Serie um verbesserte Galaxy-Varianten

Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...

Regiolux und Lichtwerk auf der Light+Building

Richtungsweisende Lösungen für die Sanierung und...

Intelligentes Licht im Besprechungsraum mit DALI-2

DALI-Sensoren von STEINEL sorgen auch in...

Licht trifft Design - OSRAM zeigt Vielfalt bei Dekorleuchten

Von natürlichen Materialien bis zu farbenfrohen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de