Die Re-Edition der einst von der Firma Kandem produzierten Leuchte aus dem Jahre 1931 ist durch einen schwenkbaren, runden Schirm charakterisiert. Dieser erlaubt es, den Lichtkegel nach Belieben und Bedarf auszurichten. Die Wiederauflage haben David Einsiedler und Joke Rasch, Gründer und Inhaber des in Hamburg ansässigen interdisziplinären Unternehmens PLY, entwickelt.
Die Kollektion der ikonischen Leuchte umfasst heute unterschiedliche Farb- und Materialversionen. Ein weiteres Extra ist die Möglichkeit, die K 831 PLY höhenverstellbar zu montieren. Bei der Herstellung, die ausschließlich in Deutschland stattfindet, legt PLY besonderen Wert auf nachhaltige, traditionelle Materialien und Fertigungstechniken. Ein in Kooperation mit Movingpix entstandener Film, der den gesamten Produktionsprozess – vom ersten Entwurf bis zur fertigen Leuchte – auf anschauliche Weise abbildet, wurde Anfang November mit dem „Red Dot Award: Communication Design 2016 ‚Best of the Best’“ geehrt.
Bei der Re-Edition haben sich Einsiedler und Rasch ganz bewusst an das Funktionsprinzip des ursprünglichen, durch das Bauhaus geprägten Entwurfs orientiert, diesen jedoch in Bezug auf Form und Material zeitgemäß aktualisiert. Das wichtigste gestalterische Merkmal der K 831 ist – damals wie heute – der rundum neigbare Reflektor, der auf dem unteren, halbkugelförmigen Teil des Gehäuses aufliegt. Gefertigt wird der Schirm in sorgsamer Handarbeit: Dabei wird wahlweise Stahl, Aluminium oder Kupfer auf klassische Weise gedrückt.
Die Aluversion wird anschließend optional gepulvert und die Stahlschirme werden in fünf Farben (Perlweiss, Blassgrün, Betongrau, Verkehrsschwarz oder Anthrazitgrau, innen jeweils weiß) emailliert. Das Gehäuse der K 831 PLY, an dem sich ein Drehschalter befindet, wird heute aus Bakelit, dem ersten vollsynthetischen, industriell produzierten Kunststoff der Geschichte, hergestellt. Montiert wird die K 831 PLY wie das Original an einem Textilkabel aus Cordgewebe, welches ebenfalls in verschiedenen Farben (Anthrazit, Hellgrau, Neongelb, Orange, Rot) erhältlich ist. Die Länge des Kabels ist frei wählbar, durch eine flexible Befestigung an der Wand kann die Höhe der Leuchte im Handumdrehen verändert werden. Für die Lichtquelle ist eine E27-Fassung vorgesehen, die dem modernsten Stand der Technik entspricht und LEDfähig ist.
Die hohe Individualisierbarkeit in Kombination mit der flexibel zu steuernden Lichtwirkung, der Höhenverstellbarkeit und der starken Lichtleistung ermöglicht den Einsatz der K 831 PLY in verschiedensten Bereichen – vom einzelnen Arbeitsplatz bis zu Konferenzräumen und Empfangsbereichen, im Einzelhandel vom Schaufenster bis zur Lichtinsel über Produktpräsentationen oder im privaten Umfeld. Der ebenso funktionale wie dekorative Charakter der K 831 PLY macht die Hängeleuchte mit Industriecharme zum absoluten Allrounder.
Ausgezeichnetes Kommunikationsdesign: Red Dot
Die Red-Dot-Jury hat getagt und den in Kooperation mit den Hamburger Spezialisten für Bewegtbildkommunikation von Movingpix entstandenen Film über die Herstellung der K 831 PLY mit dem „Red Dot Award: Communication Design 2016 ‚Best of the Best’“ geehrt. Ziel des Films war es, in gut einer Minute auf den Punkt zu bringen, worum es Einsiedler und Rasch bei der Herstellung ihrer Leuchte geht: Es sollte ein Gefühl für Material, Energie, Aufwand und Handfertigung vermittelt werden. Produzent Wido Groell und Kameramann Peter Drittenpreis suchten die an der Produktion der K 831 PLY beteiligten, allesamt alteingesessenen Betriebe auf und ließen im nun ausgezeichneten Film Bilder und Verarbeitungsgeräusche für sich sprechen – weder Musik noch Erklärungen sind nötig.
In mehrtägigen Sitzungen bewerteten die 26 Experten der internationalen Red-Dot-Jury jede einzelne Einreichung. Designer und Unternehmen aus insgesamt 46 Nationen nahmen 2016 am Wettbewerb teil. Diesmal wurden nur 0,8 Prozent der Arbeiten mit dem Red Dot: Best of the Best geehrt, der Auszeichnung für überragende Gestaltungsqualität und besonders innovative Ansätze.
Über PLY
PLY ist ein Hamburger Unternehmen für Möbel und Licht in Hamburg-Ottensen. Der in einer alten Fischräucherei gelegene Showroom plyground im Hohenesch 68 zeigt neben industriellen Originalen aus der Vorkriegszeit auch moderne Klassiker, u.a. von Jean Prouvé, Alvar Aalto, Egon Eiermann, Friso Kramer und Ilmari Tapiovaara sowie eigene Entwürfe wie den PLY Stool und die Leuchte K 831. PLY versteht sich als unabhängiger Planer, Berater und Lieferant, der funktional und individuell sowohl mit Vintage-Objekten als auch mit neu gefertigten Möbeln und Leuchten ausstattet und einrichtet.
Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...
Funktionalität, Design und maximale...
Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...
Die LiTG setzt Zeichen für mehr...
Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...
Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...
ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...
Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...
Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...
Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...
Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...
Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...