07. Oktober 2011

Ideale Aufpasser

Wenn sich der Tag dem Ende zuneigt und die Sonne langsam untergeht, dann werden daheim die Leuchten eingeschaltet. In Zimmern wie Küche oder Wohnzimmer, in denen man sich lange aufhält, wird viel Wert auf eine angenehme Beleuchtung gelegt, und im besten Falle werden Energiesparlampen verwendet, da dort die Glühlampen meist über viele Stunden leuchten.

Der Außenbewegungsmelder bringt Licht ins Dunkel: Auf der Suche nach dem Schlüssel oder auf dem Weg vom Auto zur Haustür ist er ein willkommener Helfer [Bild: epr/Hager]

Die Ferienfunktion simuliert die Anwesenheit der Hausbewohner durch zufälliges Einschalten des Lichts [Bild: epr/Hager]

Mehr Sicherheit im Haus: Mit einem Innenbewegungsmelder gehen die Lichter auch dann an, wenn man gerade keine Hand frei hat. Das schützt vor Stolperfallen [Bild: epr/Hager]

Durchgangsbereiche hingegen wie Flure und Treppenaufgänge oder Orte wie Keller- und Abstellräume brauchen oft nur für kurze Zeit zu erstrahlen. Gerade in diesen Teilen des Hauses, die man nur selten aufsucht, ist es außerdem besonders ärgerlich, wenn man vergisst, das Licht auch wieder auszuschalten.



Daher hat Hager den Innenbewegungsmelder entwickelt, der automatisch an- und wieder ausgeht, wenn er nicht mehr gebraucht wird – auch besonders praktisch für Kinder. Das spart zehn bis fünfzehn Prozent der Energie. Einschalthelligkeit und -dauer lassen sich direkt am Gerät oder bei den Präsenzmeldern, die sich durch eine noch höhere Erfassungsempfindlichkeit auszeichnen, ebenso per Fernbedienung einstellen.

Auch die anderen im Programm befindlichen Außenbewegungsmelder leisten ihren Dienst und beleuchten dunkle Eingangsbereiche, Garagenzufahrten oder außen gelegene Kellerzugänge – sogar unter den widrigsten Wetterbedingungen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Außenbewegungsmeldern ist zum Beispiel der Melder mit Unterkriechschutz von Hager zusätzlich mit zwei Infrarot-Erfassungslinsen ausgestattet: Damit „sieht“ er noch besser und wird so zum idealen Aufpasser mit einem Erfassungswinkel von 220 Grad im mittleren und Fernbereich und bis 360 Grad in der Nahfelddetektion. Das macht ein spätes Nachhausekommen für die ganze Familie noch angenehmer.

Zusätzlich schreckt er potenzielle Eindringlinge ab. Und das auch während des Urlaubs, denn die Ferienfunktion simuliert die Anwesenheit des Hausbewohners durch Anschalten des Lichts per Zufallsprinzip. Nicht nur für das eigene Zuhause, auch für die Beleuchtung an gewerblichen und öffentlichen Gebäuden wie Schulen sind die Bewegungsmelder – vom Basisprodukt mit Grundfunktion bis zur Komfort-Ausführung mit vielen Zusatzfunktionen – von  Hager für jeden Anspruch und Einsatz optimal geeignet.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

MITO TAGLIO – Eine neue Tischleuchten-Serie von Occhio

Markant, extrem vielseitig und faszinierend...

TRILUX und der VfL Wolfsburg gehen in die Verlängerung

Sponsorenvertrag bis 2025 – Seit 10 Jahren ist...

Bußgelder beim Entsorgen von Leuchtmitteln vermeiden

Wer eine LED- oder Energiesparlampe falsch...

OMMA - Blätter des Lichts

Die neue Omma-Serie des spanischen...

Smart City - Mehr Sicherheit durch vernetztes Licht

Innovative Licht-Konzepte können entscheidend zur...

ONELINE – A line of light

Oneline ist eine Zusammenarbeit zwischen Fritz...

Tridonic LED-Treiber erhalten weltweit erste Zhaga-Book-24-Zertifizierung

Outdoor LED-Treiber können noch leichter mittels...

Plissierte Kunstwerke - Klassiker von LE KLINT

LE KLINT steht für gefaltete Papierleuchten. Seit...

Raumöffnende Lichtakzente in der Raiffeisenbank Kaisten

Was ursprünglich als einfacher Umbau der...

Nachhaltig, kreislaufgerecht und sozial verträglich Bauen

Nimbus und Häfele unterstützen Gewinnerteams beim...

INVENTARIO Ausgabe 16

2010-2022: 12 Jahre freie, intensive...

Discover the world of Blu2Light

Neue Webseite für Blu2Light online - Keine Frage,...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2022

APPLY – Kompakte und geometrische Linien



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2022

UKB - Gesundheitscampus im besten Licht



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de