22. Februar 2011

Die Revolution des Lichts

Einer Weltsensation gleich kommen die beiden neuen Langfeldleuchten GaliLUX und GaliLED von Pracht Lichttechnik. Sie sind die ersten wasserdichten Leuchten, die zu 98% aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt werden und damit erdölunabhängig, energieeffizient und unübertroffen umweltfreundlich sind.

GaliLED – die Verwendung nachwachsender Rohstoffe und moderne, energieeffiziente LED Technik machen sie zur derzeit umweltfreundlichsten Leuchte weltweit [Bild: Alfred Pracht Lichttechnik GmbH]

GaliLUX. Die mit einer T5-Leuchtstofflampe ausgestattete, strahlwassergeschützte Leuchte verfügt über einen Parabol-Spiegelrohr- Reflektor für Raumlicht. Gehäuse und Fassungsstücke bestehend aus nachwachsenden Rohstoffen [Bild: Alfred Pracht Lichttechnik GmbH]

Dr. Friedhelm Pracht, Geschäftsführer der Prachtgroup, hat es geschafft. Was als undenkbar galt, ist Realität geworden – Leuchten aus nachwachsenden Rohstoffen zu fertigen. „Mit dieser zukunftsweisenden Technologie wollen wir auch außerhalb modernster Lampen- und Reflektortechnik einen ernsthaften und vor allem nachhaltigen Beitrag zum Schutz und der Bewahrung unserer Umwelt leisten“, so Dr. Pracht, der mit seinem hausinternen Entwicklungsteam in intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit das Projekt „NAWAROH“ (nachwachsende Rohstoffe) bis zur Marktreife wesentlich geprägt und begleitet hat.



Der mit 98% extrem hohe Anteil an natürlichen Rohstoffen kommt einer Weltsensation gleich, die ähnlich bahnbrechend ist wie die vielen Erfindungen und Erkenntnisse des großen italienischen Philosophen, Mathematikers, Physikers und Astronomen Galileo Galilei, dessen Name in abgeleiteter Form als Symbol für die neuen Leuchten steht. „Uns war von Anfang an klar, auf welche technisch komplizierte und komplexe Herausforderung wir uns da eingelassen haben“, meint Dr. Pracht, „aber der Erfolg gibt uns Recht. Die weltweite Resonanz auf die beiden neuen Leuchten ist riesig, das Interesse unserer Kunden sprengt alle Erwartungen.“

Das System GaliLUX basiert auf einer T5-Leuchtstoffröhre, GaliLED hingegen ist mit moderner LED-Technik versehen. Die Leuchten sind weitestgehend chemikalien- und temperaturschwankungsresistent, verfügen über eine hohe Schlagfestigkeit, sie sind UV-beständig, lebensmittelkonfliktfrei und völlig CO2-neutral. Der Stoff- und Energiekreislauf ist geschlossen, weil die Materialien alle recyclebar sind. Die genaue Spezifikation und Veredelung des natürlichen Rohstoffes, der für die Fertigung des Leuchtengehäuses und der Fassungsendstücke eingesetzt wird, bleibt geheim. Laut Pracht werden aber keine essbaren Rohstoffe verwendet und die Grundsubstanz sei in genügendem Maße verfügbar. „Ich wollte kein Naturprodukt verwenden, das anderen Menschen als Lebensmittel dient“, so Dr. Friedhelm Pracht.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

SIRUX - Focused. Flexible. Future-ready

Die LTS Licht & Leuchten GmbH präsentiert ihren...

URBANLUX VN - Nachhaltige Qualität für den Dauereinsatz

Die neue UrbanLUX VN (Very Narrow) Leuchte ist...

Systemkompetenz ausgebaut - Lichtband-Evolution bei Regiolux

Nur zwei Komponenten – LED-Tragschiene und...

Klare Linie - Veil von Artemide

Ein klassischer Kronleuchter, zeitgemäß...

LiteScout fördert die Fähigkeiten sehbehinderter Kinder

Therapiemedium trainiert die Sinne spielerisch...

Bewegte Unterwasserwelt

Zusammen mit jangled nerves, Stuttgarter Büro für...

IKU - Flexibles „Licht zum Sehen“

Die neuen Iku Downlights für Stromschienen von...

Smart gesteuert für beste Energieeffizienz

Mit intelligenten Beleuchtungssteuerungen lässt...

230V-Geräte energieeffizient integrieren - DALI-2-Schaltaktor von ESYLUX

Mit einem neuen Schaltaktor erweitert Hersteller...

Neues Regiolux Web-Seminar – Beleuchtungsanlagen rechtssicher sanieren

Gleich zwei Termine im September - Wer die...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
September 2024

J-US - Ein Dialog zwischen Tradition und Innovation



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
September 2024

USM Show Office - Licht folgt Architektur und Nutzung



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de