Mit nur einem Steuergerät und einer komfortablen und intuitiv bedienbaren App lässt sich das Lichtmanagement-System LiveLink im Handumdrehen konfigurieren. Dazu bietet LiveLink eine große Auswahl an voreingestellten Anwendungsszenarien, den sogenannten Use-Cases, die die Planung deutlich erleichtern.
Mit dem DALI-basierten Lichtmanagement-System LiveLink von STEINEL und TRILUX ist eine komplexe und intelligente Lichtsteuerung in nur wenigen Minuten konfiguriert. Ganz ohne Programmierkenntnisse. Die Inbetriebnahme erfolgt bequem über WLAN per Tablet. Die Bedienung des Lichtsystems wird per Smartphone, Tablet oder Taster vorgenommen. Mit LiveLink lassen sich Energie- und Betriebskosteneinsparungen von 50 Prozent und mehr erzielen.
Sensoren als Sinnesorgane
Die hochempfindlichen Sensoren von STEINEL PROFESSIONAL erfassen die Lichtverhältnisse sowie die Nutzung eines Raumes. Licht schaltet sich dadurch automatisch nur dann ein, wenn sich Personen in einem Raum aufhalten. Die LiveLink-Sensoren von STEINEL sind so sensibel, dass sie auch kleinste Bewegungen, wie zum Beispiel das Tippen auf einer Tastatur, registrieren. So wird verhindert, dass sich das Licht unerwünscht ausschaltet. Für maximale Energieeffizienz erfolgt eine tageslichtabhängige Steuerung des Lichts per Konstantlichtregelgung. Über den Tag hinweg wird dabei ein zuvor festgelegter Helligkeitswert im Raum gehalten. In Abhängigkeit vom Tageslichtlevel wird nur so viel künstliches Licht zugeschaltet, bis der gewünschte Helligkeitswert erreicht ist. In Kombination mit dem eigens entwickelten LiveLink-Steuergerät werden so die TRILUX-DALI-Leuchten wahlweise halb- oder vollautomatisch angesteuert und entsprechend geschaltet.
Perfekte Komponenten, einfache Installation
LiveLink ist denkbar einfach zu installieren. Hierfür werden die speziellen LiveLink-Sensoren von STEINEL PROFESSIONAL, TRILUX-DALI-Leuchten, das gemein-sam entwickelte LiveLink-Steuergerät sowie DALI-Taster oder konventionelle Taster mit Tasterkoppler benötigt. All diese Komponenten sind für eine perfekte Funktionsweise ideal aufeinander abgestimmt. Die LiveLink-Sensoren von STEINEL PROFESSIONAL sind dabei für verschiedene Raumtypen wie Büroräume, Konferenzsäle, Klassenzimmer oder Gänge entwickelt worden. Zum Launch werden der IR Quattro HD LiveLink sowie der DUAL HF LiveLink erhältlich sein. Weitere folgen in den nächsten Monaten.
Zeitsparende und unkomplizierte Planung und Bedienung
Nach abgeschlossener Installation der Komponenten wird das Tablet per WLAN mit dem LiveLink-Steuergerät verbunden. Die Inbetriebnahme erfolgt durch die benutzergeführte App. Via WLAN wird vollautomatisch geprüft, ob alle Leuchten, Sensoren und Taster korrekt angeschlossen sind. Vordefinierte Use-Cases für gängige Lichtsituationen sind aus verschiedenen Bereichen wie Büros, Klassen- und Besprechungsräumen, Gängen oder Lager auswählbar. Die Leuchten werden per Drag & Drop über die grafische Benutzeroberfläche in die Lichtgruppen des gewünschten Use-Case gezogen. Anschließend werden die einzelnen Lichtszenen wie zum Beispiel Sensorbetrieb, Präsentationsmodus oder Tafellicht definiert. Sofern erforderlich können weitere individuelle Lichtszenen eingerichtet werden. Nach dem Zuweisen der Taster zu den Lichtgruppen und Szenen ist das System konfiguriert und einsatzbereit. Alle Einstellungen können jederzeit einfach und flexibel angepasst werden.
Vorteile in der Praxis
Die normgerechte Planung einer Beleuchtungsanlage gilt als komplexer und arbeitsintensiver Prozess. Durch die denkbar einfache intuitive Bedienung von LiveLink wird dieser Planungsprozess erheblich vereinfacht. Der Einsatz eines intelligenten Lichtmanagement-Systems wird somit für Planer und Installateure zur Selbstverständlichkeit. Ohne Spezialwissen und Programmierkenntnisse. Als dezentrales System für Bestands- und Neubauten ermöglicht es eine intuitive Lichtsteuerung einzelner Räume und ist für fast jede Branche erhältlich.
Besonders vorteilhaft ist es, dass sich der Planer in der Planungsphase für ein Lichtmanagement-System an den Use-Cases orientieren und die Lichtplanung entsprechend vorbereiten kann. Bei der anschließenden Installation vor Ort kann der Elektroinstallateur auf diese Daten zurückgreifen. Damit ist eine planungsgemäße Ausführung gewährleistet.
Die LTS Licht & Leuchten GmbH präsentiert ihren...
Die neue UrbanLUX VN (Very Narrow) Leuchte ist...
Nur zwei Komponenten – LED-Tragschiene und...
LEDVANCE bleibt exklusiver Lizenznehmer der Marke...
Ein klassischer Kronleuchter, zeitgemäß...
Therapiemedium trainiert die Sinne spielerisch...
Zusammen mit jangled nerves, Stuttgarter Büro für...
Die neuen Iku Downlights für Stromschienen von...
Cora Lighting Factory ist ein polnischer...
Mit intelligenten Beleuchtungssteuerungen lässt...
Mit einem neuen Schaltaktor erweitert Hersteller...
Gleich zwei Termine im September - Wer die...