11. Juli 2022

Aura Light stattet 125 Filialen der Baumarktkette Hornbach mit LED-Beleuchtungslösungen aus

Gemeinsam mit dem schwedischen Leuchtenhersteller stellt die Hornbach Baumarkt AG den Großteil der Bau- und Gartenmarktfilialen in Europa auf umweltschonende LED-Technologie um - Die zur Hornbach Gruppe gehörende HORNBACH Baumarkt AG betreibt aktuell 169 großflächige Bau- und Gartenmärkte sowie zwei Fachmärkte in neun europäischen Ländern, darunter 98 Standorte in Deutschland. 125 Filialen wurden nun in einem umfangreichen Projekt auf LED-Beleuchtung umgestellt.

Gemeinsam mit Aura Light stellt die Hornbach Baumarkt AG 125 Filialen in Europa auf umweltschonende LED-Technologie um [Bild: Aura Light GmbH]

Das Ziel bestand darin, bei gleichen Lichtpunkten eine bessere Lichtqualität zu erreichen und gleichzeitig den Energieverbrauch zu senken. In allen Filialen wurden daher die vorhandenen Leuchten durch die LED-Highbay-Leuchte Certos ersetzt. Um die unterschiedlichen Gänge und Regale optimal auszuleuchten, kam die Leuchte in der 120 Watt-Variante und mit verschiedenen Ausstrahlcharakteristiken zum Einsatz. Auf diese Weise wurde eine gleichmäßige Lichtausbeute ohne Dunkelzonen erzielt.



Neben einer hervorragenden Lichtqualität verfügt die Certos trotz LED-Linsentechnik weiterhin über eine geringe Blendwirkung, sodass sich sowohl das Einkaufserlebnis für die Kunden als auch die Arbeit für die Mitarbeiter angenehmer gestaltet.

Der Umstieg auf LED-Technologie führt neben der Verbesserung der Beleuchtung zu einer beträchtlichen Energieeinsparung und Kostensenkung. Hier wurde die Effizienz der Beleuchtungslösung durch die Integration eines vorhandenen Lichtmanagements mittels tageslichtabhängiger Steuerung noch einmal erhöht. Die lange Lebensdauer der Certos mit 100.000 Stunden erspart darüber hinaus eine Wartung über mehrere Jahre.

„Die LED-Leuchten haben eine längere Lebensdauer und sparen obendrein eine Menge Energie“, erklärt Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Baumarkt AG. Er beziffert die jährliche Stromkostenersparnis auf mehr als vier Millionen Euro. „Umgerechnet bedeutet dieser Schritt auch eine deutliche Senkung unseres CO2-Fußabdrucks um jährlich mehrere tausend Tonnen CO2“, so Harsch.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Der Duft von Licht

Ingo Maurer präsentiert die Open-Air-Installation...

Clevere Lichtlösungen für den Möbel- und Innenausbau

L&S hat sein Sortiment für den Beschlagfachhandel...

Ein Lichtstreif in der Außenbeleuchtung

Die Serie kal + kal solar von IP44 zeigt sich...

LINIA EVO - Das neue Lichtband von RIDI

Variabler, montagefreundlicher, nachhaltiger: Das...

Drei Beleuchtungsanwendungen für alle Fälle

Ob weniger Nebengeräusche im Home Office, ideal...

Glamox präsentiert den neuen Gesamtkatalog lux&lumen 2024

Glamox gibt die Verfügbarkeit des neuen...

Inspirierendes Doppel

Zwei Produktneuheiten aus der Division Häfele...

Der neue CSA - Kontinuität und Perfektion

CSA ist Generalist mit Extravaganz und...

SCOPY gewinnt den iF DESIGN AWARD 2024

RIBAG Licht AG hat den diesjährigen IF DESIGN...

ETC erweitert ColorSource-Familie um PAR jr

Mit dem ColorSource PAR jr erweitert ETC seine...

Neues Leben durch neues Licht im Schloss Rocchetta Mattei

Ein magisches Labyrinth aus Türmen, monumentalen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2024

ROGGA – Elegance meets sophisticated technology



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2024

Musée Savoisien Chambéry – Historische Hülle mit Künstlerischem Kern



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de