Wie in allen anderen 80 Geschäften von Casaideas wird auch die Warenpräsentation in der Filiale am Plaza Oeste nach Räumen im Haus geordnet und damit die Shopping-Route für die Gäste logisch und leicht verständlich vorgegebenen. Über die Licht-Installation und -Ausrichtung an den zumeist offenen Decken führen die abgehängten Stromschienenstrahler die Kunden subtil durch den Showroom. Vereinzelte Deckenabhängungen, Säulen und eingezogene Wände verstärken dabei das individuelle Raumgefühl für die einzelnen Ausstellungsbereiche wie Wohnzimmer, Esszimmer oder Küche.
Im Rahmen der ganzheitlichen Lichtplanung wurde eine warme und ansprechende Atmosphäre von der Schaufensterfront über den Eingangsbereich bis hin zu den Fluren und damit auch für die gesamte Ladenführung geschaffen. Um im stimmungsvollen Ambiente eine Begeisterung für die Möbel, Einrichtungsideen und Wohnaccessoires zu entfachen und die Besucher von den Korridoren auf die Verkaufsflächen zu ziehen, wurden Leuchten mit vielfältigen Abstrahlwinkeln und unterschiedlichen Farbtemperaturen zur aufmerksamkeitsstarken Beleuchtung der Waren eingesetzt.
Bei einer Produktauswahl von fast 3.000 Artikeln nutzt Casaideas nahezu alle Rückwände zur Warenpräsentation. Für charmante und eingängige visuelle Effekte auf den häufig sehr bunten Objekten in den Regalen setzt das Beleuchtungskonzept auf eine Kombination aus warmem Licht für eine homogene Ausleuchtung der Wandflächen und Akzente auf den Waren durch den pointierten Einsatz von Anbaustrahlern. Zudem erfüllt diese Form der Rückwandbeleuchtung die Ansprüche für Geborgenheit und gleichzeitig eine grundlegende Helligkeit in den Verkaufsräumen.
Etliche Designteams des Einrichtungshauses sind kontinuierlich dabei, für die speziellen Wohnbereiche neue Produkte zu entwickeln sowie für eine verkaufsfördernde Warenpräsentation auf den Verkaufsflächen zu sorgen. Um mehr Abwechslung und eine zusätzliche Differenzierung der Ausstellungsbereiche innerhalb des Stores zu erzeugen, wurden unter Wahrung eines einheitlichen Corporate Designs dichtere und weitere Beleuchtungsraster verwendet. Hinzu kam die Idee eine akzentuierte Darstellung von unterschiedlich großen Dekorationsartikeln auf den Warenträgern entlang der Korridore zu schaffen.
„Unsere ganzheitliche Lichtplanung musste schon bei der Konzeptionierung den außergewöhnlichen architektonischen Gegebenheiten gerecht werden. Nunmehr sind es im laufenden Betrieb die Anforderungen von zwei Kollektions- und insgesamt fünf Produktwechseln im Jahr“, erklärt Ines Olea, Lighting Designerin von Ansorg. Genau wie Casaideas für intelligentes Design mit einem Mehrwert aus Funktionalität und Ästhetik steht, folgt die Lichtplanung bei der Inszenierung der Produkte diesem Anspruch.
Ob in der industriellen Produktion, der...
Eine neue Ära der smarten Beleuchtung: Philips...
Die neue Schnittstelle zwischen Metaroom und RED...
Fortschritte innovativer Produktlinien und...
Er war zu groß, zu präsent und zu technisch: der...
CUBESIGN II von Zumtobel, der rechteckige...
Neue Website von ewo - Mit dem Relaunch der...
Schukat erweitert Angebot um XLC-KN und...
Einstellung perfektionieren, Präzision erzielen,...
Die Beleuchtung der Sporthalle am...
Der Distributor Schukat ergänzt sein Portfolio um...
Mit der Serie UP hat ewo eine ungewöhnliche...