23. Mai 2019

Fashion-Online-Händler Boden - Vom virtuellen ins reale Ladengeschäft

Frische Blumen auf dem Beistelltisch am Fenster, der weiche Teppich vor dem Kamin und das kuschelige Sofa mit den Lieblingskissen. Das ist Daheim. Wer den neuen Boden-Store in Londons bekannten Einkaufszentrum Westfield White City betritt, würde am liebsten gleich einziehen. Mit liebevollen Details wie Bilderwand und urigen Kommoden, die Geschichten erzählen, wird hier jenes Wohlfühlambiente erzeugt, das man sonst nur von zuhause kennt.

[Bild: Dalziel & Pow, London]

[Bild: Dalziel & Pow, London]

[Bild: Dalziel & Pow, London]

[Bild: Dalziel & Pow, London]

[Bild: Dalziel & Pow, London]

So heißt Boden fortan seine Kunden willkommen. Der Lichtspezialist Ansorg bereitete dafür eine brillante Basis. Die Kleiderschränke des Stores waren bisher nur online begehbar. Mit der Eröffnung des Ladengeschäfts in Shepherd's Bush folgt Boden dem Trend, Online-Shops ein Äquivalent im stationären Handel folgen zu lassen.



Ladengeschäfte steigern den Bekanntheitsgrad der Marke und ermöglichen es den Kunden, die Waren in all ihren Facetten zu erleben und zu prüfen. Bei Boden ging es einerseits um das Einkaufserlebnis selbst, andererseits um den modernen und kosmopolitischen Vibe, der die Kleidungsstücke umgibt. Ansorg entwickelte ein Lichtkonzept, das die Wohnzimmer-Atmosphäre hervorhebt und perfekt mit auffälligen Polstermöbeln, verspielten Spiegeln, viel Holz und einem Deko-Kamin harmoniert. Die eingesetzten Leuchten halten sich diskret zurück, unterstützen die intime Stimmung und akzentuieren gleichzeitig die Waren.

Natürliches Licht für den Wohnraumeffekt
Drei Verkaufsräume auf 260 m² mit Herren- und Damenbekleidung sowie einem Bereich für Kinder - das war die Ausgangsbasis für die Lichtexperten von Ansorg. Auch wenn das Licht nicht vordergründig ist, wird es doch zum Schlüssel in der Marken-Kommunikation, die zwar vor allem das wohnliche Ambiente vermittelt, aber trotzdem eine gezielte Warenausleuchtung erfordert. Das Licht von Ansorg bei Boden ist eine Verbindung aus sorgfältig gewählter Farbtemperatur und Strahlern in präzise gesetzten Winkeln, die eine natürliche Lichtwirkung erzeugen. Die Deckenleuchten sind auf die Architektur der Einrichtung abgestimmt, die die Kunden durch den Raum führen, ohne sich aufzudrängen. So wird das Gleichgewicht zwischen einladender und authentischer Wohnatmosphäre und der Hervorhebung der Fashion-Artikel gehalten. Bei Boden "wie zuhause" shoppen. Ansorg schafft das mit minimalistischen Einbaustrahlern, die den Verkaufsraum mit freundlichem Licht versehen und das gewünschte Kundenerlebnis fördern.

Einstellungen ändern sich - so auch das Licht
Die Beleuchtung kann flexibel angepasst werden. Bei Veränderungen des Interieurs, etwa aufgrund eines Kollektionswechsels oder neuen Sortiments, werden die Deckenleuchten einfach nachjustiert. Ein Mix aus Spotlights und Medium-Beam-Strahlern erzeugt lebendige Dynamik, die für dramatische Effekte sorgt und die Lichtstimmung auflockert. Das Lichtdesign wird konsequent durch alle drei Verkaufsräume bis hin zum Umkleidebereich fortgeführt. Für Letzteren erzeugen kleine Coray CXR mit neuester LED-Linsentechnologie ein angenehm weiches Licht.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

L’Osteria Dortmund - Licht in neuer Dimension

Ein besonderer Eyecatcher der L’Osteria Dortmund...

Nordeon Group stellt Weichen für die Zukunft

Neuausrichtung der Führungsmannschaft - Die...

Atemberaubende Bühnenmomente durch blauen Hochleistungslaser

Münchner Hightech-Unternehmen erweitert mit dem...

Verschoben: Light+Building findet im September 2020 statt

Aufgrund der verstärkten Verbreitung des...

Blaulichtgefährdung vereinfacht bewerten

Instrument Systems präsentiert auf der...

PURE - Meister der Kombination

LDM lanciert multifunktionalen Strahler mit...

Auge für Farben - Druckbare Lichtsensoren

Team des KIT entwickelt druckbare organische...

PANTHELLA PORTABLE - Skandinavisches Flair kabellos

Die Neue in der Familie - Vor knapp 50 Jahren...

Smarte Leuchten werden zum Lichtkunstwerk

Installation zur Luminale thematisiert Chancen...

"Unveils the unique" - Italienische Schneiderkunst auf der Light+Building 2020

Für die Ausgabe 2020 der Light+Building setzt...

ZOOM IN ZOOM OUT - Leistungsstarke lnspirationsquelle

Zoom In Zoom Out ist ein visuelles Tool, das sich...

AKTUELLES IM FORUM

on-light Forum

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2020

BIBA – Zeitloses Design neu gefasst



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2020

ENGELBERT STRAUSS - Strukturförmige Lichtlinien ohne Unterbrechung



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA SYLSMART - Smartes Licht für smarte Unternehmen