Keine geringeren Premium Kaufhäuser als Harrods, KaDeWe, Galeries Lafayette oder Bergdorf Goodman gelten als anregende Vorbilder. Zur Vorbereitung scheute Falabella deshalb keine Mühe und bereiste in einer etwa zwei Jahre dauernden Einkaufstour 12 Länder auf vier Kontinenten. Dabei fand das Unternehmen innovative Technologien und inspirierende Einrichtungen für den Ladenbau.
Für eine hochwertige Produktpräsentation und absatzstimulierende Warenausleuchtung setzt das Einzelhandelsunternehmen wieder auf die langjährige Geschäftsbeziehung zum weltweit agierenden Retail-Licht-Experten Ansorg aus Deutschland. „Es galt die Individualität der verschiedensten Marken zu unterstreichen und gleichzeitig ein kohärentes Erscheinungsbild über alle Verkaufsflächen in einem lichtplanerischen Konzept zu vereinen“, erklärt Ignacio Vicuña, Store Planning General Manager von Falabella. Das erzielte Lichtergebnis sei das Resultat aus einer sehr frühen Einbindung von Ansorg in das Gesamtprojekt.
„Durch die Möglichkeit mit den Farbtemperaturen zu spielen, konnte die jeweilige Identität der präsentierten Marken gestärkt werden“, erläutert Yvonne Frölich, Head of Lighting Design von Ansorg. Mit dem Einsatz von zusätzlichem Umgebungslicht konnten sanfte Übergänge zwischen den einzelnen Bereichen geschaffen und die von Falabella gewünschte Gesamthelligkeit und Wohlfühlatmosphäre erzielt werden.
Eine aufwendige Deckengestaltung, kombiniert mit einer ganzheitlich gedachten Lichtkonzeption, trägt ihren Teil dazu bei, die Kunden unbewusst durch das Kaufhaus entlang der verschiedenen Warengruppen zu geleiten. Die Heterogenität der Deckenkonstruktionen, von den übereinander versetzten und freischwebenden Deckenmodule über die vielerorts eingezogenen Lichtschächte bis hin zu den halboffenen Stahlkonstruktionen oder komplett offenen Deckenbereichen, wurde dabei von den Beleuchtungsexperten von Ansorg in eine konsistente Lichtgestaltung überführt. Durch die verwendete Reflektortechnik mit verschiedenen Ausstrahlwinkeln konnte eine stimmungsvolle Grundbeleuchtung wie auch eine akzentuierte Präsentation von Produkt-Highlights ermöglicht werden. Voraussetzung hierfür war der Einsatz von flexiblen und damit nahezu frei dreh- und schwenkbaren Einbau- und Anbaustrahlern.
Falabella befindet sich derzeit im Prozess der LEED-Zertifizierung, die im Rahmen der Stärkung und Förderung von nachhaltigen Bauten von der internationalen Organisation US Green Building Council vergeben wird. So konnte beispielsweise im Bereich Beleuchtung eine Energieeinsparung von 19 Prozent erzielt werden. Eine Vorgabe für Ansorg war es, bei einem Energieverbrauch für das Grundlicht bei unter 17 Watt/m² zu bleiben. Für die Erreichung dieser Ergebnisse setzen die Lichtspezialisten auf eine Reflektortechnik, die für ein effizient zielgerichtetes Licht auf der Ware sorgt. Ansorg hat diese Beleuchtungseffizienz auf der Ware mit dem sogenannten ROL (Return of Light) messbar gemacht.
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...
Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...
Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...
Kronleuchter-Interpretationen & innovative...
Das schwedische Beleuchtungsunternehmen Fagerhult...
Für durchgängige Lichtkonzepte von außen nach...
Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...
Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...
Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...
Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...
Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...
Flurbeleuchtung für mehr Sicherheit und...